[Kaufberatung] m-ITX Gaming PC ca.700€

raseaC

Enthusiast
Hallo alle beisammen,

nach langer Zeit ohne Desktop wird es jetzt mal wieder Zeit, dass ich mir eine Kiste hinstelle.

Preislich sind so ungefähr 700€ angepeilt, das hängt vor allem vom Gehäuse ab. Je weniger, des so besser natürlich ;)
Das Grundgerüst steht soweit eigentlich, ich bin hier aber sehr für Vorschläge offen. Vor allem suche ich nach einer leisen Version der 270X, oder nehmen die sich alle nix? Bugfield 4 wäre auch eine schöne Dreingabe.

Gespielt wird auf meinem Fernseher mit 1080p und eigentlich alles, was ich so mag. Battlefield 4 ist da wohl das Ressourcen fressendste.

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
--------------
Macht 608€

Bestehen tue ich übrigens auf ein modulares Netzteil! Gerade in einem so kleinen Gehäuse brauche ich allen Platz, den ich bekommen kann.

Unsicher bin ich mir beim Gehäuse selbst. Ursprünglich war meine Idee den Pc möglichst klein zu halten, damit ich ihn, wenn ich mal zum Kumpel unterwegs bin, einfach in eine große Sporttasche schmeißen kann. Spezielle Tragevorrichtungen für PCs scheint es nicht zu geben.
ITX Gehäuse sind ja viele auf dem Markt, doch die Großen ala Prodigy oder Corsair 250d sind mir dann zu groß.

Sehr gut gefallen tut mir das Fractal Design Node 304. Leider gibt es dort das bekannte Problem mit dem Netzteil, was auf Grund der Länge der Grafikkarte nicht (eine Ausnahme scheint es zu geben, dazu gleich mehr) modular sein kann.
--(Warum sie das Gehäuse nicht einfach einen Zentimeter breiter gemacht haben erschließt sich mir nicht, aber das ist ein anderes Thema.)--

Angeblich soll das Sea Sonic G-Series G-450 mit seinen Anschlüssen ganz genau unter die Grafikkarte passen.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn das passen würde, wäre das nämlich meine erste Wahl. Das Netzteil ist doch hoffentlich nicht schlechter als das be quiet, nur 20€ teurer...

Meine Alternative ist das Coolermaster 130. Nicht ganz so hübsch, aber auch sehr kompakt und die rund 45€ günstigere Variante.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Welcher CPU Kühler soll drauf?
Bekommt man die CPU mit den flachen Kühlern auch leise gekühlt?
Hat das Gehäuse noch irgendwelche Nachteile oder Inkompatibilitäten von denen ich nicht weiß?

Am Ende suche ich noch nach einem guten und leisen 12cm Lüfter für eins der Gehäuse. 80er und 92er Papst hab ich selbst noch.

Soooo, ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab, sonst schreib ich das hier noch rein.

Ich freu mich schon auf eure Rückmeldung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das Sugo 06 hab ich auch schon angeguckt, doch das hat leider eine Begrenzung der Grafikkartenlänge auf 25cm...
Das ist dann doch etwas kurz für die meisten Grafikkarten, die ich im Blick hab.

Alternativ hab ich noch das Sugo 08 lite gefunden. Doch das ist ganz neu und es gibt noch keinerlei Testberichte dazu. Außerdem liegt dort das gleiche Problem mit dem Netzteil vor wie beim Fractal Node 304.

Da ich eigentlich keine Lust hab unnötig Zeit zu verschwenden mit Rumprobieren- und schicken der Netzteile und Gehäuse, tendiere ich gerade in Richtung Coolermaster Elite 130.
Doch das ist gerade nirgendwo zu haben. Super!
Also doch das Node 304?

Hat jemand von euch eins der beiden Gehäuse im Einsatz?

Aber wie sieht es denn mit der Restlichen Konfiguration aus. Hab ich da einen groben Schnitzer gemacht?

-------------Nachtrag------------

Ich hab jetzt doch beschlossen einfach den Weg mit dem Fractal Design node 304 mit dem Sea Sonic Netzteil zu versuchen.
Kann mir jemand einen leisen und günstigen CPU Kühler empfehlen, der auf das Mainboard passt? Sowas wie den Cooler Master T4 oder den Scythe Big Shuriken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe grade mein Gaming System ins Note um kann dir Freitag sagen ob es passt Nt wäre ein Sea Sonic X-750.

Beim Kühler würde ich dir den Prolimatech Lynx empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh