M2A-VM-HDMI + Win7 64bit mit 4GB RAM inkompatibel?

Cyrus791

Enthusiast
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit dem Board M2A-VM-HDMI in Verbindung mit Windows 7 64bit und 4GB RAM.

Und zwar habe ich, sobald ich 4GB verwende, einen BlueScreen mit der der Meldung "0x0000116 /atikmdag.sys" beim Hochfahren unter Windows 7 64.
Mit 3GB funktioniert alles wieder, ebenso mit 4GB und Win7 32bit.

Hilft da evtl. ein BIOS-Update oder ist das Board einfach nicht mit Win7 64bit + 64GB RAM kompatibel?
Warum auch immer...?!

Ich danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Cyrus791,
also das Problem habe ich so bislang noch nicht gehört. Denke das wird sich um einen Treiberfehler handeln. Falls noch nicht passiert auf jeden Fall das aktuelle Catalyst Control Center installieren. Ein Biosupdate kann in solch einem Fall natürlich auch nicht schaden.

Gruß,
Doktor

Vielen Dank zunächst für die Antwort!
Naja, zum Treiber installieren komme ich noch gar nicht, da ja der BlueScreen noch vor der Fertigstellung der WIN7-Installation auftritt (kurz bevor er die Installation beendet).

Habe zudem jetzt alle aktuellen Treiber drauf - aber sobald ich den 4. Riegel einstecke, fährt Windows nicht mehr hoch.
Wenn ich dann den 4. Riegel wieder entnehme geht alles problemlos.
Am RAM-Sockel und am Speicher kann es auch nicht liegen, da es bei WIN7 32bit auch mit 4GB funktioniert (es werden halt dann nur 3,x angesprochen).

Naja, werde dann mal ein BIOS-Update machen.

btw: hier hat wohl jemand das gleiche Problem -> http://www.faq4mobiles.de/forum/betriebssysteme/61474-bluescreen-mit-atikmdag-sys-bei-64bit.html

Update:
Also trotz BIOS-Update immer noch der selbe Fehler (laut einigen Berichten in anderen Foren liegt es angeblich am PCI-E-Takt, der ja leider nicht bei OC beim M2A gefixt werden kann - komisch, dass es nur bei 64bit auftritt).
Tja, dann bleibt halt erstmal der vierte Riegel draussen.
Das Board fliegt eh bald raus und wird gegen ein Gigabyte vom Kumpel getauscht - das M2A hat mich schon genug Nerven gekostet (so viele BIOS-Updates habe ich noch nie gemacht bei einem Board - und nicht immer ohne wirkliche Besserung).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh