M3N78-EMH HDMI - Problem mit Netzwerk

BYTE64

01010101
Hallo,

auf einem meiner Vista Home Premium x64 (mit Service Pack 2)
rechner habe ich seit der Treiberaktualisierung ein merkwürdiges Problem:

das Mainboard ist ein Asus M3N78-EMH HDMI, (nvidia 8200 chipsatz) ich habe dort die Grafik und Chipsatztreiber
auf aktuellen stand gebracht.
Die alten Treiber hatte ich davor sauber deinstalliert. Seitdem die neuen Treiber drauf sind wird die Standard-Gateway Adresse
vom onboard nforce-Network controller
nicht übernommen und ich komme folglich nicht mehr ins internet. Wenn ich die gateway adresse von meinem router wieder eintrage
(wie ich es bisher immer hatte) funktioniert es. wenn ich jetzt aber den rechner herunterfahre und neustarte ist sie
wieder verschwunden und ich darf sie neu eintragen - das hatte ich bisher noch bei KEINEM meiner vista rechner...

Da mir das ganze dann schließlich zu blöd war, und ich einen hardware-defekt vermutete, habe ich den nforce network controller
im bios deaktiviert und eine pci netzwerkkarte eingebaut - und das problem besteht immernoch.
:grrr:

Woran könnte das liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BYTE64,
wenn das Problem auch mit einer zusätzlichen PCI Netzwerkkarte besteht, hat dies nichts mit dem Board zu tun. Da wird wirklich irgendein Treiber oder eine Software dazwischen funken. Was genau kann ich Dir leider nicht sagen. Bislang hatte ich solch ein Problem noch nicht. Zur Not müsstest du mal eine Neuinstallation durchführen. Wenn du noch eine andere Festplatte rumliegen hast tuts natürlich auch eine Testinstallation auf dieser.

Gruß,
Doktor

Oder eine Live DVD, wie Knoppix und Konsorten verwenden. Dies sogar sehr komfortabel auf einen USB Stick :)
Damit könntest du ausschließen, dass es sich um kein Treiber/Software Problem seitens Windows handelt.
Ist wahrscheinlich mit weniger Aufwand und Destruktion verbunden :)
Hoffe das konnte helfen.

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh