M4A79XTD EVO zufällige BSOD

molleonline

Enthusiast
Hallo,

wie in meinem Systemprofil steht, benutze ich derzeit ein M4A79XTD EVO Motherboard mit einem AMD Phenom II X4 965 Prozessor.
Als Betriebssystem setze ich Windows 7 x64 Ultimate ein.

Wenn ich sehr wenig auf dem Rechner mache (Internet surfen, Schreiben etc.), bleibt manchmal alles hängen und der Rechner startet nach einer Sekunde sofort neu.
Nach dem Neustart finde ich dann einen Hardwarefehler gefolgt von einem Northbridge HyperTransport Watchdog Timeout Fehler in der Ereignisanzeige (siehe Anhang).
Dasselbe Problem hat ein Freund von mir auch (gleiche Systemkomponenten) und im Internet wird man auch fündig: ASUSTeK Computer Inc.-Forum- M4A79XTD EVO - System Bluescreens
My pc crashes randomly and im not sure why, please help someone.
PC startet ohne Grund neu?
Beim letzen scheint ein Treiberupdate geholfen zu haben, ich habe aber schon alle aktuellen Treiber und das neueste BIOS (2001) habe ich auch schon aufgespielt.
Komischerweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich spiele, oder den Prozessor und die Grafikkarte mit Prime und Furmark auslaste.
Memtest86 läuft mehrmals ohne Probleme durch.
Die Temperaturen sind überall im grünen Bereich (CPU max. 60C, GPU max. 73C).

Was kann ich tun, um diese Neustarts zu beseitigen?

Danke für eure Antworten :)

Anhänge

• EreignisanzeigeFehler.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 15
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo molleonline,
also gehört hab ich das bislang noch nicht.
Aber ist natürlich die Frage womit es zusammen hängt. Weil in einem der von Dir genannten Threads trat das Verhalten beim Spielen auf.

Hattest du das Problem von anfang an oder trat das erst nach einiger Zeit auf? Wenn du Cool&Quiet im Bios deaktivierts, besteht das Verhalten weiterhin?
Wie sieht das aus wenn du nur das OS installierst, ohne Treiber. Hast du dann das gleiche Verhalten? Ggf. kann man dann peu a peu die Treiber einzeln installieren und nach jedem Treiber kontrollieren ob das Verhalten dann auftritt. Ist zwar etwas mühsam, aber so kommt man dem Grund ggf. auf die schliche.

Auch Windows Updates können da natürlich eine Rolle spielen.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

danke für deine Antwort!
Hattest du das Problem von anfang an oder trat das erst nach einiger Zeit auf?
Am Anfang trat es nur beim Spielen auf, dann wieder zwei Woche lang nicht, dann wieder nur im Idle und jetzt stürzt er seit zwei Monaten alle zwei bis zehn Tage im Idle ab.
Wenn du Cool&Quiet im Bios deaktivierts, besteht das Verhalten weiterhin?
Hat leider keine Besserung gebracht
Wie sieht das aus wenn du nur das OS installierst, ohne Treiber. Hast du dann das gleiche Verhalten? Ggf. kann man dann peu a peu die Treiber einzeln installieren und nach jedem Treiber kontrollieren ob das Verhalten dann auftritt. Ist zwar etwas mühsam, aber so kommt man dem Grund ggf. auf die schliche.
Ich habe mal nur Windows installiert ohne alles, Abstürze gab es auch keine, jedoch stürzt er so unregelmäßig ab, dass man wirklich mal einen Monat lang durchtesten müsste, ob er stabil ist. Selbst bei einem komplett installierten OS inklusive aller Treiber funktionierte der PC zwei Wochen lang ohne Abstürze, ohne dass ich großartig etwas an Treibern oder Hardware geändert habe.

Selbst bei exakt gleichen Bediungen tritt der Fehler unregelmäßig auf: Als noch im Spiel Abstürze aufgetreten sind, habe ich den Rechner 24 Stunden vom Netz getrennt und dann eingeschaltet und sofort ein Spiel gestartet und mich nicht bewegt. Nach gut zwei Stunden ist er abgestürzt.
Test genau so wiederholt: Nach zwei Tagen ununterbrochenem Nichtstun in dem Spiel hab ich manuell abgebrochen...
Unter richtig extremer Last (Prime und Furmark) hält der Rechner mehrere Tage ununterbrochen durch (mein Stromzähler hat mir längere Testzeiträume verboten).

Ich werde einfach versuchen, das Board einzuschicken. Das wird sicher noch lustig, dem Händler und ASUS den Mangel zu beweisen.

Viele Grüße,
molleonline

Ich werde einfach versuchen, das Board einzuschicken. Das wird sicher noch lustig, dem Händler und ASUS den Mangel zu beweisen.

Bei solchen sporadischen Problemen ist das immer sehr schwer, das stimmt. Wenn andere Hardwarekomponenten ausgeschlossen werden können aber immernoch die einzige Möglichkeit. Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten ob dieses Phänomen öfters auftritt. Bislang ist aber diesbezüglich nichts gekommen. Auch unsere Hotliner haben das so bislang noch nicht gehört.

Gruß,
Doktor

Ich habe das gleiche und inzwischen schon ALLES bis auf das Gehäuse getauscht!!! Auch S-ATA KAbel und soclhe Kleinigkeiten. Ich könnte das Board inzweischen durchbrechen, kein scherz! Dann noch das PRoblem mit dem power button, sowas peinliches ist einfach nicht zu glauben. siehe hier:
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- [FIXED] Onboard Power Switch Jumper Hardware Failure.

ACHJA: Board hab ich schon das ZWEITE

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch mal dazu melden! Habe oben genanntes MoBo, mit nem Phenom X6 , 4GB Kingston Ram ( auf QVL ) und ner HD 6770 , Netzteil ist nen BeQuiet 450W .

Habe diverser Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, manchmal verzerrt das Bild auch und der Ton hängt in einer Endlosschleife.

Starte ich dann neu , komme ich nichtmal über das Bios hinaus und es friert im Bios Fenster schon ein... Temperaturen sind alle soweit in Ordnung CPU Max 50° und Vollast und GPU 60° , Habe 4 x 120mm Gehäuselüfter und nen Scythe Samurai ZZ Kühler.

Bios ist aktuell, abstürze sowohl auf frischem Windowssystem ( Nur Treiber für MoBo,GPU , Chipsatz alle aktuell. ) und Windowsupdates..

ich bin leider echt ratlos, da memtest mir bei nem 8 Stunden durchlauf auf einem Riegel fehler angezeigt hat habe ich nun nur noch einen Kingston 4GB Riegel drin .
Hatte also erst den Ram in verdacht und habe dann mal 2 andere Rams einzeln getestet, beide brachten keine Besserung. Mit 4 Riegeln geht der PC garnicht erst zum Bios BEEP über.. ich hör wie die lüfter laufen und nichts passiert...

PC ist ganze 2 Monate Alt... Einschicken würde 4-6 Wochen dauern und da der Fehler leider nicht Reproduzierbar ist sondern manchmal nach 5 Minuten und manchmal nach 3 Stunden auftritt werden die da wohl auch nichts finden ?

Hast du mal anderen Speicher testen können?
Der Kingston ist im BIOS manuell eingestellt (Taktung, Timings, Spannung)?

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh