M4A89GTD Pro/USB3 - RMA-/Reparaturstatus + weitere Fragen

CCorax

Neuling
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Hallo,

nach einer mittlerweile kleinen Odyssee zur Fehlerfindung möchte ih mich doch direkt an den Hersteller wenden, um einige offenen Punkte zu klären.

Ich habe bei einem großen renomierten Onlinehändler Ende 10-2011 o.g. Mainboard gekauft - welcher Händler es ist werde ich (noch) nicht bekanntgeben. Das Produkt war als reduzierte Ware augenscheinlich Ware die bereits verbaut war (vermutlich eine Rücksendung im Rahmen des Fernabsatzgesetzes) - soweit so gut, dieser Punkt war auch völlig i.O. so. Es gab mehrere sichtbare SPuren, dass das Mainboard verbaut war - Verpackung geöffnet, Fingerabdrücke auf der CMOS Batterie usw. usf.
Das Board ist beim Händler seit dem 20.12. in der RMA-Bearbeitung und ich gehe davon aus, dass es bereits zur Überprüfung bei ASUS eingetroffen ist.

Beim eigenen Verbauen/Installieren des Boards gab es dann gravierende Probleme - es lief nichts. Kein booten, keine Reaktion - nichts. Ich habe es dann zuerst auf weitere Komponenten geschoben und alle neuen Teile sukzessiv als Fehler ausgeschlossen. Neu waren auch: CPU und RAM und eben das Mainboard. Der PC war mit dem M4A89GTD definitv nicht zum Leben zu erwecken. Ich konnte alle anderen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen.

offensichtliche Fehler:
- kein booten bis BIOS / kein Signal zum Monitor
- Brennen der MemOK-LED -> automatische Konfigration auf funktionierende Einstellungen/Fallbackfrequenzen (mittels Button auf Mainboard) funktionierte nicht

Lösungsansätze:
- mehrfachst CMOS-Reset
- verschiedene CPU versucht
- versch. RAM probiert (unterschiedliche Hersteller und Specs)
- RAM auch von QVL verwendet
- alle RAM-Bänke - 2 Module + einzeln - probiert
- diverse GraKas versucht
- Onbaord: VGA/DVI Ausgang probiert
- Booten ohne Peripherie (opt. Laufwerke, HDDs, SSDs etc.) versucht
- Start ohne Anschluss des Gehäuses versucht
-> alle anderen Komponenten ware nachweislich i.O. und funktionierten einwandfrei

Es bleibt also nur das Mainboard.

Nun mein Fragen:
- war das Mainboard bereits beim Hersteller im Rahmen einer RMA und wenn ja wann und wie oft? (Seriennr. werde ich hierfür gern per PN zusenden)
- sollte bereits herstellerseitig "vor meiner Zeit" etwas passiert sein -> welcher Fehler wurde erkannt?
- wie ist der aktuelle Status der RMA -> welcher Fehler wurde diagnostiziert und wann geht das Board zurück zum Händler?

Vielleicht habt Ihr eine Chance etwas Licht ins Dunkle zu bringen!?

Bis dahin, Danke schonmal + MFG
 
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Hallo CCorax,
du kannst mir gerne die Seriennummer per PN schicken. Dann guck ich mal ob das Board bei uns ist.

Gruß
Doktor
 
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