M5A78L-M/USB3 - fehlende Festplatten mit AHCI

Oco

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir das M5A78L-M/USB3 geholt, um daraus ein NAS System zu bauen. Das System besteht aus einem Athlon II X2 215, 8 GB RAM und 6 Western Digital WD20EARX. Es soll mit FreeNAS laufen.

Nach dem kompletten Einbau der Hardware, wollte ich das BIOS konfigurieren. Im default IDE Modus werden alle 6 Platten angezeigt, ich wollte allerdings die Platten mit AHCI laufen lassen. Nach einem Neustart werden immer nur 4 Laufwerke vom BIOS angezeigt.

Wenn ich als Modus RAID einstelle sind 6 Laufwerke da, sowie schon erwähnt mit IDE und auch wenn ich für die ersten 4 Laufwerke AHCI einstelle und für die letzten beiden IDE (Port 4-5).

Eine Beschränkung der Laufwerke mit AHCI kann ich in der Dokumentation nicht sehen und einen Fehler der Laufwerke auch, da diese im IDE/RAID Modus alle erkannt werden.

Ich benutzte das aktuelle 0211 BIOS des Bords. Wenn dies kein BIOS Bug ist, bin ich sehr überrascht. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Board oder kann einen Test mit 6 Laufwerken machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wheity,

danke für die schnelle Unterstützung!

Leider ist mit dem BIOS Update keine Verbesserung zu erkennen, CMOS Reset gemacht und auch mal die Festplatten anders angeschlossen. Es ist wie vorher mit IDE, RAID und AHCI und IDE für die Ports 5 und 6 sind alle Festplatten da. Wenn für alle Platten AHCI eingestellt ist, werden nur die ersten vier Platten erkannt.

Es fehlen also im AHCI Modus immer die Ports 5 und 6.

@Wheity: Vielen Dank für deinen Support!

Ich beschäftige mich gerne mit Hardwarethemen und lese auch viel, aber mir ist eine Beschränkung nicht bekannt gewesen. Zur Absicherung hatte ich aber auch die Anleitung geprüft und im Netz gesucht, ob da nicht ein Fehler auf meiner Seite ist. Da habe ich nichts gefunden.

Es tut mir Leid, aber selbst in deinem Textauszug wird unter Modus 3 ("3) All six channels are configured as SATA AHCI mode.") genau das erwähnt. :d Im BIOS ist es auch so konfigurierbar...
Es sollte aus dem BIOS raus, wenn es nicht geht, da es selbst erfahrene Anwender verwirrt. Im Handbuch zum Board sollte es rein, dass es nicht geht

Ich weiß jetzt zumindest, dass ich wohl IDE nutzen muss.

Hoi,

Du kannst doch sonst Raid Ready installieren und alle Platten einzeln nutzen.

Punkt 3 bezieht sich auf Raid, habe ich vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh