M5A78L-M/USB3 - RAM Problem - Bios Update

Equizox

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine RAMs (F3-10666CL7D-4GBRH) nicht auf dem M5A78L-M/USB3 laufen wollen. Wenn man die RAMs zusammen mit einem kompatiblen RAM drin lässt, werden Sie zwar im Win 7 angezeigt aber nicht genutzt. Win 7 sagt: "4,00 GB (2,00 GB verwendbar)". Vom Bios werden die 4GBRH ignoriert und nur der andere Speicher angezeigt. Wenn man den anderen Speicher raus nimmt und nur mit einem F3-10666CL7D-4GBRH startet, drehen sich zwar die Lüfter aber der Monitor bleibt schwarz.

Ich habe das Problem bereits im G.Skill Forum gepostet. Leider brachte kein Lösungsvorschlag den erhofften Durchbruch.

Meine einzige "Hoffnung" ist nun ein Bios Update. Leider gibt es bisher erst eine BIOS Version für das Mainboard. Daher die Frage, ob bekannt ist, ob ein BIOS Update für das M5A78L-M/USB3 in absehbarer Zeit raus kommt?

Falls jemand eine Idee hat, die hier hier noch nicht gepostet wurde, würde mich das natürlich auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Equizox,

leider können wir bei nicht freigebenene Modulen etwas ändern.

Ggf. versuchen per Hand die Timings, Spannung und Frequenz einzustellen. Ansonsten nur freigegebene Speicherkits nutzen.

Hallo Wheity[ASUS],

vielen Dank für die Antwort.

Naja, die Listen sind wenig aussagekräftig. Häufig laufen RAMs auf Mainboards, obwohl sie nicht in der RAM Support Liste stehen. Ich habe es auch mit anderen G.Skill Speicher versucht, der ebenfalls nicht in der RAM Support Liste steht (F3-10666CL9S-4GBRL). Und damit läuft das Mainboard problemlos.

Hatte die Hoffnung, dass der Speicher vielleicht nach einem Bios Update unterstützt wird. Ähnlich wie es auch bei CPU´s ist.
Daher die Frage, ob es demnächst ein BIOS Update für das Mainboard gibt, da auf der ASUS Seite nur die erste Version (0211) zum Download steht.

Edit:

Ich habe gesehen, dass Du eine Bios Version in dem Thread von Oco zum Download gestellt hast, der zufällig das selbe Mainboard hat.
Ist das eine Art Beta Version vom Bios oder warum wird diese nicht auf der ASUS Seite (http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LMUSB3/#download) angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh