M5A97 Pro

Karunadipa

Neuling
Hallo zusammen :-)

ich hab mein neues System zusammengestellt, mit folgender HW:
MB: Asus M5A97Pro
CPU: PhenomII 910e
Ram: 8Gig Corsair Vengeance 1600Mhz
Crucial M4 und Samsung F4 2Tera
LG BluRay
Alles schön und gut soweit, jedoch läufts nicht so wie ich es gerne hätte... Problem wie folgt... Erster Start solange das Netzteil neu am Netz hängt läuft einwandfrei, alles wird ordnungsgemäss erkannt und ich kann kubuntu von cd starten (noch kein system installiert!! alles "frisch" ;-) )... mach ich jetzt von dort einen neustart, bleibt das Board im POST mir Ram-Fehler hängen. Einziger Ausweg, Netzteil wieder vom Netz trennen und von vorne. Da die Kubuntu CD ja den Memtest86 drauf hat, hab ich diesen mehrmals durchlaufen lassen, ohne Erfolg bzw. Fehler! ... Hab schon die Ram-Riegel einzeln dran gehabt, alles mit demselben Ergebnis/Resultat... Solange das Netzteil "frisch" am Netz hängt, fährt er das erste mal einwandfrei hoch, beim Reset/Neustart (egal ob von Kubuntu oder sogar aus dem Bios) bleibt er wie o.g. hängen.
Netzteil hab ich auch schon getauscht, da ich schon einen defekt an dieser Stelle vermutet hatte. Hat aber garnix gebracht...
Sind derlei Fehler irgendwem bekannt bzw. konstruktive Lösungsvorschläge?
Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Karunadipa,
hast du den Speicher im BIOS manuell eingestellt? Falls nicht solltest du das nachholen. Einzustellen sind die Taktung, die Timings und die Speicherspannung. Ggf. die Taktung mal auf 1333 MHz stellen. Kannst du mir mal die genaue Modellbezeichnung des Speichers nennen?

Es empfiehlt sich nebenbei auch vorher mal einen CMOS Reset durchzuführen falls du das noch nicht gemacht hast.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,
Danke für die Antwort!
Alles schon versucht, ohne Erfolg :( immer dasselbe Problem
Speicher ist ein Corsair: CMZ8GX3M2A1600C9
sowieso schon auf 1333MHz getaktet, timings 9,9,9,24 mit 1,5V
So trägt es das Bios von Haus aus ein, kann ich aber auch manuell so eintragen, verhält sich gleich :-(
Auch der CMOS Reset (den hatte ich 2be honest total vergessen :-) ) hat leider nichts bewirkt. Hab m.E. nach mittlerweile sämtliche Varianten durch...
Weitere Tips?
LG

Ok, die Speicher sind dann definitiv freigegeben. Ein Problem dahingehend kann man also ausschließen. Ebenso wie das Netzteil das du ja bereits getauscht hast. Ich würde nochmal einen letzten Versuch außerhalb des Gehäuses in Minimalkonfiguration machen (also nur das nötigste anschließen). Besteht das Problem dann nach wie vor würde ich das Board zur Überprüfung über deine Bezugsquelle einschicken.
Dann bleibt nicht mehr viel woran es liegen kann. Das Netzteil hast du ja bereits getauscht. Kann man also ausschließen. Daher tendiere ich eher zu einem Defekt des Boards.

kurzes Feedback.
Vielen Dank für die Hilfe DocAsus :)
War das Board! Board getauscht und siehe da, alles läuft :)
Jetzt hoffe ich nur, dass der HWVersand das alte Board zurück nehmen, da ich das neue nicht dort gekauft hab ums "schneller" testen zu können :p
Danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh