Mac mini bootet fast 10 Minuten

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Hallo zusammen

Ich hab hier ein Problem und keine Idee mehr ;)

Seid einigen Tagen startet mein Mac mini nicht mehr richtig. Also es dauert sicher 3-4 Minuten bis ein Bild erscheint, dann hängt er 2 Minuten am weißen Apfel mit drehendem Kreis und dann wenn der Desktop zu sehen ist dauert es noch einmal 2-3 Minuten.

PRAM-Resett etc. hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen.

Es handelt sich um einen Mac mini Early 2009, 2,26 GHz. Dem hab ich dann noch eine 500 GB Festplatte und 4 GB RAM verbaut. Daran sollte es aber nicht gelegen haben, weil er jetzt locker 6 Monate damit lief. Und wenn er mal gestartet ist, läuft auch auch einwandfrei.

Ich lass ihn jetzt einfach durchlaufen, dennoch seltsam mit dem langsamen booten.

Wenn nichts hilft, ruf ich bei Apple an, allerdings ist das mit der selbst verbauten Platte sowie dem RAM ja so eine Sache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ja spontan getippt das als Bootlaufwerk das Netzlaufwerk eingestellt ist aber das passt nicht ganz weil es
danach immer noch so hängt. Ich würde mal mit XBench einen HDD Test machen und schauen was für Werte zurückkommen.

Ansonsten beginnt eben mal die Tauschparade. RAM oder HDD. Das wären die Kriegszonen würde ich sagen ;)

Och, das macht beim Mac mini ja immer so viel Arbeit ;)

sieht mir nach ram aus, tausch erstmal das.

für mich hört sich das nach softwareproblem an und nicht hardware. schonmal neu aufgesetzt das os?

Kam das Problem nach einem Update ? Hast du es mal mit dem letzten funktionierendem TM-Backup versucht ?

Ansonsten würde ich erstmal von einer externen Platte booten, falls möglich, und so die Fehlerquelle eingrenzen.

Festplattendienstprogramm schon drüberjuckeln lassen? Bei mir hat das booten immer elendig lange gedauert als das Dateisystem (warum auch immer) beschädigt war.

Seitdem empfehle ich das immer (dürfte dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen sein :fresse: ) :)

Ne, Festplattendienstprogramm braucht 1 Tag und 14 Stunden, aber ich brauchte ihn zwischendurch. Am Wochenende knöpfe ich mir den mini mal vor. Momentan läuft er einfach durch.

Also, in die Hardware-Diagnose komme ich nicht. Ich drücke "D" und halte auch ewig, aber er braucht ja so oder so inzwischen schon 15 Minuten bis er startet. Ich sichere jetzt ein paar Daten und dann versuche ich einfach mal eine Neuinstallation, lasse aber über nacht auch mal die Diagnose für die HDD im Festplatten-Dienstprogramm laufen.

ein ähnliches Phänomen hatte ich an meinem MBP.
Da war ein Speicherriegel defekt. Muss ja nicht immer die HD sein.

War wohl die Festplatte. Neue 500 GB Platte rein, Snow Leopard neu drauf und es läuft wieder rund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh