Aber du wirst denk ich inzwischen auch gemerkt haben, das immer mehr Leute die einen Mac nicht beruflich nutzen dennoch unbedingt einen wollen. Weil Bekannte erzählt haben die sind so schick und so toll. Warum sie diese "Mehrausgabe" dann wirklich brauchen, wissen sie meistens nicht.
Ich habe immer wieder anfragen bzgl. Mac aber inzwischen sogar schon Leute die sagen, bloß keinen Mac für die Uni, den hat ja schon jeder dort. Ich möchte was anderes. Und die sind mit nem Win7 Rechner/Notebook sehr zufrieden. Wobei wenn einer nen Mac will, wird der bestellt, kein Thema. Aber erst nach ausführlicher Beratung.
Das find ich witzig - weil dann genau die, die diese Aussage tätigen "den hat ja schon jeder dort", keine Ahnung haben, warum sie einen Mac brauchen könnten.
Zeige mir einen normalen Laptop, welcher bei vergleichbarer Prozessorleistungund Ausstattung eine Akkulaufzeit wie ein MacBook Pro bzw jetzt sogar die einfachen MacBooks hat. Ich bin bei meiner Suche kläglich gescheitert, die "Experten" von ARLT und K&M konnten mir bisher auch nicht weiter helfen. Ich glaub die 90% der fähigen Leute laufen latent vor mir davon...
MacBook für die Uni hat einfach den Vorteil des unerschöpflichen Akkus. Ich lache nur allzu oft, wenn den Leuten die normalen Lappis nach spätestens 3,5 Stunden aus gehen. Und wenn ich jetzt mal in Betracht ziehe, dass das auch Sony Vaios oder die Preisklasse sind, dann frag ich mich, was man mit einem MBP ach so falsch macht.
Es hat imho schon Gründe, warum an der Uni soviele MacBooks zu sehen sind. Wer behauptet, es sei nur ein Styl0rpr0n Laptop, der hat wohl zu wenig Erfahrungen gesammelt mit Akkus die mitten in der Vorlesung leer werden.
Zur Arbeitserfahrung am Mac mit Logic Studio 9 und Cubase 4 - die Treiber der Audiointerfaces die extern benutzt werden funktionieren endlich, ohne dass sie sich alle 30 Minuten verabschieden. Und wenn man ein Kabel umstöpseln muss, geht das hier on the fly, und nicht mehr mit Neustart durch Aufhängen des Treibers. Mit Kabel wechseln meine ich einfach ein XLR Kabel oder sonst was in's Interface stecken. Hierbei haben sich auf dem Windows PC mit Vorliebe verabschiedet, obwohl diese genau hierfür ausgelegt sein müssten.
Keines der o.g. Programme hat unter Windows derart stabil und zuverlässig funktioniert und eben auch keiner der Treiber war so stabil wie jetzt unter OSX.
Für diesen Anwendungsbereich würde ich den Mac für kein Geld der Welt eintauschen wollen.
Und mein neues Lappi für die Uni wird ebenfalls ein MBP, einfach aufgrund Akkulaufzeit und Verarbeitung.