Macbook Pro 15" late 2013 + 4k Fernseher

dual-prozzi-fan

Neuling
Hi @ll!

Ich habe hier ein Macbook Pro 15" late 2013 und einen Hisense 50" 4k Fernseher.
Jetzt habe ich versucht mittels HDMI Kabel das Bild des MacBooks auf den TV zu erweitern, leider kann ich hier maximal 1080p also Auflösung einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die volle Auflösung des 4k TVs ansteuern kann?

thx lg dual

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der HDMI-Port des MacBooks kann nicht höher als 1080P auflösen. Auch ein HDMI-Adapter über deine Thunderbolt Ports wird wohl nicht funktionieren.

Die neuen MacBooks haben DisplayPort1.2 mit MST support, nur Mavericks unterstützt es nur nicht - also Windows8 installieren und dann klappts auch mit 4K über DisplayPort. In Mavericks läuft das über DisplayPort nur in SST, also mit 30Hz was suboptimal ist. Bleibt abzuwarten ob es, jetzt da der MacPro raus ist, ein Update dafür gibt um 4K auch auf den MacBooks nutzen zu können...

Ein Apple tv 3. generation hab ich, ja wieso?

Dh ich brauche ein displayportkabel plus displayport auf hdmi adapter? Weil am tv hab ich nur HDMI.

Also ich hab mein Retina-Macbook von 2012 neulich via HDMI an einen 4K-Mischer angeschlossen und da hatte ich zumindest die Möglichkeit 3840 x 2160 auszuwählen. Allerdings nur mit 30 Hz wenn ich mich nicht irre.

Nein, der HDMI-Port des MacBooks kann nicht höher als 1080P auflösen. Auch ein HDMI-Adapter über deine Thunderbolt Ports wird wohl nicht funktionieren.

Das stimmt nicht, der HDMI-Port kann bis 2160p und 30Hz laut Homepage von Apple. Ist es auch das richtige Kabel, welche überhaupt diese Datenraten unterstützt?

Ich habe jetzt 3 verschiedene HDMI Kabel probiert, zeigt mir trotzdem immer nur max 1080p als Auflösung an.
Was wäre so ein Kabel was diese Datenraten unterstützt ich habe leider keine Datenblätter zu meinen Kabeln mehr.

Klickst du hier unter Technische Eigenschaften und Videosupport. Ich geh mal von aus, es ist das richtige Modell.
Laut Wiki sollten es High-Speed HDMI-Kabel sein. Keine Ahnung, ob es genau auf'n Kabel steht oder woanders.

Edit: Ich hatte gerade noch im Inet gelesen, dass der Hisense 4k erst nach einem Firmware-Update annahm. Wäre also auch noch eine Möglichkeit, wenn nicht schon geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, das hab ich
Vorher wohl übersehen.

Hast du auch noch den Link wo du das mit dem Firmwareupdate gelesen hast? Ich finde nirgends ein update für mein 50" model.

Hab durch zufall entdeckt wenn ich ds ATV 3 anstecke und über airplay den bildschirm synce dann biete er mir eine 25xx auflösung
An.

Ich habe gestern einen 42" Full-HD Philips-TV an mein MacBook ME665 angeschlossen und den Bildschirm geklont um einen Film (mp4 / 720p) anzusehen.

Mit der nativen Auflösung des TV von 1920x1080 lief der Film streckenweise zwar flüssig, doch hatte ich zwischendurch ständiges geruckel, teilweise sogar Aussetzer im Ton. Mit 1280x720 lief der Film dann flüssig.

Mein HDMI-Kabel: deleyCON 3m HDMI Kabel Flexy Serie 1.4a HighSpeed / FullHD / 2160p / 3D - weiß | eBay

Getestet mit originalen Thunderbold-zu-HDMI-Adapter und direkt am MacBook.
Ich habe die neuste OSX-Version, 10.9 installiert.
Abgespielt habe ich den Film mit Quicktime, da VLC kein Bild brachte.

Ist das Kabel schrott? Dachte eigentlich 2160p und 3D sprechen für sich.

Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt. Ich habe die überall im Haus (allerdings in schwarz) und hatte noch nie ein Problem mit der Datenübertragung. Mal ein anderes Kabel testen (vom Nachbarn oder so)? Das VLC kein Bild bringt verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh