Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Jo, seit El Capitan können nicht einfach Änderungen am System vorgenommen werden. Dafür muss man den Schutz kurzzeitig aufheben, das Script ausführen und anschließend wieder aktivieren. Kann sein das man dazwischen immer mal rebooten muss.

Dafür müsste es Tools geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon die Lösung gefunden. Funktioniert jetzt alles super. [emoji6]

Top! Erzähl mal, was hast du jetzt am laufen? :d

Erstmal hatte ich das Problem das ich den NVRAM resetten musste. Hier bei Apple hab ich es direkt gefunden.
Danach hatte ich das Problem mit dem SIP. Hier auf der Seite habe ich eine Anleitung gefunden, wo man mit Cmd + R beim Start vom Mac in den Revory Mode kommt und da per Terminal den SIP deaktivieren kann. Neustarten und schon funktioniert die Installation wie gewohnt.

Derzeit rennt bei mit im kleine Gehäuse die Nvidia GTX 950.

MSI GeForce GTX 950 ist derzeit verbaut. Fürs spielen und fürs Fotobearbeiten wird die genutzt.

Hallo zusammen,

ich verfolge den Theard jetzt nen paar Tage und muss sagen dass ich von der Idee einer eGPU ziemlich angefixt bin.

Momentan besitze ich ein Macbook Pro 15" mit Iris Pro HD graphics.

Ich hatte mir überlegt die Variante v3nom nachzubauen welche nur mit der Akitio auskommt.

Jedoch verstehe ich das mit den Kabeln nicht so ganz. Ich habe zuhause noch ein 500 Watt Netzteil rumfliegen was ich dafür missbrauchen würde, jedoch verstehe ich nicht was ein Molex Stecker sein soll. Fall mir jemand diese "modifikationen" an den Kabeln kurz erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Bin leider ein kommpletter Laie was PC Hardware anbelangt.

Jedoch verstehe ich das mit den Kabeln nicht so ganz. Ich habe zuhause noch ein 500 Watt Netzteil rumfliegen was ich dafür missbrauchen würde, jedoch verstehe ich nicht was ein Molex Stecker sein soll. Fall mir jemand diese "modifikationen" an den Kabeln kurz erklären könnte wäre ich sehr dankbar. Bin leider ein kommpletter Laie was PC Hardware anbelangt.

Du musst zwei Komponenten mit Strom versorgen:
- die GPU
- das AKiTiO

Für die GPU musst dafür die 6-Pin und/oder 8-Pin PCIe Stromstecker nehmen. Für das AKiTiO gibt es keinen passenden Anschluss am NT. Deswegen wird einer der übrigen Anschlüsse, welcher 12V bereitstellt, genommen. Passend dafür ist der 4-Pin Molex, welcher früher für Festplatten und Optische Laufwerke verwendet wurde (der Vorgänger zum SATA Stromstecker). Ziel ist es also einen Adapter zu "basteln", welcher von einem Molex Stecker auf einen Niedervoltstecker für das AKiTiO geht.

Die meisten Fragen sollten aber in meinem Basic Guide beantwortet sein: The basic eGPU hardware guide (for Macs)

Wenn du sonst Fragen hast... her damit. Beim löten des Steckers könnte ich dir auch helfen!

Hallo,
habt ihr schon mal was von Bizion Box 2 gehört? Die Dinger kann man zusammen mit einer Grafikkarte kaufen. Ganz easy ohne basteln. Einfach anschießen und fertig, laut Hersteller Seite. Klar der Preis ist vielleicht ein bisschen hoch, aber ist vielleicht für ein paar Leute die einfache Lösung. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Klick

Bizon Box? Noch nie gehört. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß es keinen europäischen vertrieb gibt.
Ich habe einmal it-zeugs aus amiland importiert. Die erfahrung hat mir gereicht. Das geschiss am zoll werde ich niemals vergessen.
Stell dir mal vor die Bizon Box hat einen defekt. Dann stehst du erst mal wochenlang , oder gar monate, ohne deine teure hardware da.
Dann doch lieber einen casemod a la v3nom!

Bizon ist ein Russe, welcher sich unserer eGPU Mods und freien Informationen auf dem Techinferno Forum bedient hat und ein Produkt daraus gemacht hat.
Dabei ist 1. der Preis recht happig und 2. sind die auch nicht allzu sexy.
Bestellen könnte man die auch direkt aus Russland, aber ob das mit dem Zoll dann einfacher ist.

Bei Techinferno wird vor der Box gewarnt, weil es einfach nur ein Akito mit Löchern ist.

Wenn jemand Ideen und Informationen aus dem Internet sammelt und dadurch ein Produkt entsteht, wodurch die Anwendung (Plug and Play) leichter wird, was spricht dagegen? Abgesehen vom Preis? Wie der Support sich bei einem Garantiefall im Ausland verhält, wird hier wohl keiner wissen.

Habt ihr auch das Problem unter El Capitan das sobald man den Bildschirm nicht mehr sync, dass unter "Über diesen Mac" die Grafik wieder auf die Interne zurück springt und darüber dann auch der Monitor läuft. Sobald aber der Bildschirm mit dem Internen gleich ist, läuft alles wie gewohnt über die externe Grafik.

Hier mal zwei Bilder:

Mit Sync der Bildschirme:
grafik_mit_sync.tiff

Ohne Sync der Bildschime:
grafik_ohne_sync.tiff

Code für Überprüfen ob die Grafik erkennt wird:
Patricks-MBP:~ Patrick$ system_profiler SPDisplaysDataType
Graphics/Displays:

Intel Iris Pro:

Chipset Model: Intel Iris Pro
Type: GPU
Bus: Built-In
VRAM (Dynamic, Max): 1536 MB
Vendor: Intel (0x8086)
Device ID: 0x0d26
Revision ID: 0x0008
Displays:
Color LCD:
Display Type: Retina LCD
Resolution: 2880 x 1800 Retina
Retina: Yes
Pixel Depth: 32-Bit Color (ARGB8888)
Main Display: Yes
Mirror: Off
Online: Yes
Built-In: Yes

NVIDIA GeForce GTX 950:

Chipset Model: NVIDIA GeForce GTX 950
Type: GPU
Bus: PCIe
PCIe Lane Width: x4
VRAM (Total): 2047 MB
Vendor: NVIDIA (0x10de)
Device ID: 0x1402
Revision ID: 0x00a1
ROM Revision: VBIOS 84.06.2f.00.71
Displays:
PL2779Q:
Resolution: 1920 x 1080 @ 60Hz (1080p)
Pixel Depth: 32-Bit Color (ARGB8888)
Display Serial Number: 0
Mirror: Off
Online: Yes
Rotation: Supported
Television: Yes

Patricks-MBP:~ Patrick$ system_profiler SPThunderboltDataType
Thunderbolt:

Thunderbolt Bus:

Vendor Name: Apple Inc.
Device Name: MacBook Pro
UID: 0x0001000F08BE4260
Route String: 0
Firmware Version: 17,1
Domain UUID: CDCA0D23-21B1-B05A-B4CA-F055F77A2CA5
Port:
Status: Device connected
Link Status: 0x2
Speed: Up to 20 Gb/s x1
Current Link Width: 0x2
Receptacle: 1
Cable Firmware Version: 1.0.16
Cable Serial Number: C4M438401UQBX28BY
Link Controller Firmware Version: 0.12.0
Port:
Status: No device connected
Link Status: 0x7
Current Link Width: 0x1
Receptacle: 2
Link Controller Firmware Version: 0.12.0

AKiTiO Thunder 2 Box:

Vendor Name: inXtron
Device Name: AKiTiO Thunder 2 Box
Vendor ID: 0x41
Device ID: 0x236
Device Revision: 0x1
UID: 0x0041023614B00880
Route String: 1
Firmware Version: 24,1
Port (Upstream):
Status: Device connected
Link Status: 0x2
Current Link Width: 0x2
Cable Firmware Version: 1.0.16
Cable Serial Number: C4M438401UQBX28BY
Link Controller Firmware Version: 0.14.0
Port:
Status: No device connected
Link Status: 0x7
Current Link Width: 0x1
Link Controller Firmware Version: 0.14.0

Patricks-MBP:~ Patrick$ syslog -B -F '$Time $(Sender): $Message' | grep NVDA
Nov 22 12:11:32 kernel: Driver "NVDAStartup" needs "IOPCITunnelCompatible" key in plist
Nov 22 12:11:32 kernel: Driver "NVDAStartup" needs "IOPCITunnelCompatible" key in plist
Nov 22 12:11:32 kernel: NVDAStartupWeb: Web
Nov 22 12:11:33 kernel: NVDAGM100HAL loaded and registered
Nov 22 12:11:33 kernel: Driver "NVDAStartup" needs "IOPCITunnelCompatible" key in plist
Patricks-MBP:~ Patrick$ kextstat -l | grep NVDA
132 0 0xffffff7f82d00000 0x3000 0x3000 com.nvidia.NVDAStartupWeb (10.0.7) 012173D2-0B7B-360E-84E4-C5F7C7AE200D <12 4 3>
136 2 0xffffff7f82d03000 0x2d6000 0x2d6000 com.nvidia.web.NVDAResmanWeb (10.0.7) 53A7D683-CD5C-3EDD-A58E-5BB7FF28BDE9 <93 88 81 12 7 5 4 3 1>
137 0 0xffffff7f82fd9000 0x1fd000 0x1fd000 com.nvidia.web.NVDAGM100HalWeb (10.0.7) 1C1114D7-6B7D-370C-BDDC-DBFA42222D6A <136 12 4 3>

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Seit einiger Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken eine eGPU an mein MacBook Pro 15" Retina, Late 2013, 2,0GHz i7, 8gb RAM, Iris Pro, anzuschließen. Dies scheint ja auch sinnvoll zu sein.
Gerade bin ich dabei die Teile zu bestellen, und deswegen möchte ich fragen, wo der AKiTiO momentan preislich liegt. Dabei geht es mir besonders um den Preis bei MAG. Ist dort bereits jemand angemeldet und kann mir den Preis nennen?

Mit freundlichen Grüßen

Gerade bin ich dabei die Teile zu bestellen, und deswegen möchte ich fragen, wo der AKiTiO momentan preislich liegt. Dabei geht es mir besonders um den Preis bei MAG. Ist dort bereits jemand angemeldet und kann mir den Preis nennen?

Mag.de war ziemlich günstig, ist aber nur für gewerbetreibende und die sind nicht glücklich, wenn ihre Preis öffentlich gepostet werden!
Ich kann den Shop in dem ich mein Thunder2 bekommen habe leider nicht mehr finden.

Edit: Hatte mein Thunder2 bei format.de bestellt: http://www.format.de/Products/5961/

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl selber anmelden müssen.

257€ sind aber ne menge Holz...

Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn zu meinem MBP 15" empfehlen?
Late 2013; i7 4750HQ 2.0GHz; 8GB RAM; Iris Pro

Wenigstens billiger als ein 1000€ Sonnet III-D :d
GPU kommt auf dein Budget an… Meiner Meinung nach sollte es schon eine GTX960 oder 970 sein.

Mein Budget ist theoretisch offen. Praktisch jedoch bin ich geizig und möchte das beste Preis-Leistungsverhältnis für mein Geld. Also habe ich mir folgende Karten rausgepickt:
4096MB KFA2 GTX 960 Gamer OC Mini
4096MB KFA2 GTX-970 Gamer OC
Beide Karten sind die günstigsten ihrer 'Art' und sollten auch in das Gehäuse des AKiTiO passen. Gibt es eine Möglichkeit die Karten direkt zu vergleichen? Ich finde leider zu beiden keine Benchmarks um eine Art € pro Frame per Second zu berechnen, oder der Gleichen. Mit einem solchen Wert könnte man die Preis-Leistung der Karten aussagekräftig vergleichen.

Wenn das Budget offen ist, dann nimm die GTX970 ;)
Vergleichen kannst du mit jedem beliebigen Review (unter anderem hier von Hardwareluxx).
Die GTX960 wäre halt eine Ecke kühler, leiser und verbraucht weniger.

Laut Futuremark erreicht die GTX 960 10380 Punkte im Test. Die GTX 970 erreicht 15800Punkte. Daraus ergibt sich für die 960 ein Verhältnis von 200€/10380P=0,019268 und für die 970 ein Verhältnis von 330€/15800P=0,02089. Dadurch liegt der Unterschied in der 'Preis-Leistung' aber mit ca. 8% auf Seite der GTX 960, oder?
Welche Karte dürfte sich in Zukunft denn besser verkaufen lassen?

Naja… was willst du denn? Leistung? Dann nimm die GTX 970.
Die 960 hätte folgende Vorteile:
- weniger Spulenfiepen
- volle 4GB VRAM (die 970 hat 3,5GB VRAM + 0,5GB langsamen VRAM)

Gerade wenn es dir aber darum geht auf dem internen Retina Bildschirm zu zocken, solltest du jedes Stück Leistung nutzen was du greifen kannst.

Wenn ich mir den Vergleich auf tomshardware.de anschaue sieht es aber so aus als wäre der Unterschied zwischen GTX960 und 970 nicht nennenswert. Und ja, es handelt sich um die Karten von Gigabyte und nicht um die von Galax. Aber dennoch sollte das ja vergleichbar sein, oder nicht?

Hat es schon jemand geschafft eine Konfiguration mit bereits interner Grafikkarte zum laufen zu bekommen?

Mein Late2011 ist mit dem 2,4GHz i7, 16GB RAM und 2x500GB 850er EVO im RAID0 immer noch überdurchschnittlich Leistungsstark, aber zum zocken reicht die 6770M für die neuen Kracher leider nicht mehr :fresse:

Wenn ich mir den Vergleich auf tomshardware.de anschaue sieht es aber so aus als wäre der Unterschied zwischen GTX960 und 970 nicht nennenswert. Und ja, es handelt sich um die Karten von Gigabyte und nicht um die von Galax. Aber dennoch sollte das ja vergleichbar sein, oder nicht?

Na dann! :d
Eine GTX 960 ist nicht verkehrt, sollte aber mindestens die 4GB VRAM haben!

Hat es schon jemand geschafft eine Konfiguration mit bereits interner Grafikkarte zum laufen zu bekommen?
Mein Late2011 ist mit dem 2,4GHz i7, 16GB RAM und 2x500GB 850er EVO im RAID0 immer noch überdurchschnittlich Leistungsstark, aber zum zocken reicht die 6770M für die neuen Kracher leider nicht mehr :fresse:

Auf einem externen Monitor kein Problem! Leider hast du aber nur TB1 und verlierst etwas an max. möglichen Leistung.

Aber vielleicht meldet sich vorher noch jemand, der seinen MBP schon "gepimpt" hat.
Ich bin mir sehr sicher, dass es im Techinferno-Forum (DEM eGPU Forum überhaupt) irgendwo eine Sammlung mit funktionierenden Setups gab... ich finde es allerdings nicht mehr wieder... möglicherweise hier irgendwo...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh