Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Danke nochmals für die informativen links.
Und wenn die gerüchteküche dann doch was gutes hat, eine alternative zum Sonnet III-D und AKiTiO Thunder2 ist in greifbarer nähe.
DAN Cases A4-SFX schwarz, Mini-ITX wäre das gute stück.
Ich möchte keine werbung für Dan's case machen, sondern einfach mal darüber nachdenken ob es sinnvoll ist. Zumal genügend platz für alle möglichen netzteile ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo nimmst du dann die thunderbolt Elektronik her?

Jo, das wäre auch mein aktueller Plan:
- DAN A4
- AKiTiO Thunder2 Elektronik
- SFX NT
- GTX 980Ti

Wenn es da mal eine funktionierende Lösung geben sollte, wäre die vermutlich auch auf den Mac Mini übertragbar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute die das am Mini am laufen haben, klar.
Am Mini geht es sogar sehr einfach, da dieser auf ein externes Display angewiesen ist.

Hallo,
ich bin neu hier und habe noch Fragen.
1. Was spricht gegen einen Riser? Die Lösung mit einem Riser scheint mir die einfachste, da dort auch kein "Basteln" nötig ist.
2. Benötigt die Akitio Box dann noch Strom (bei der Lösung mit Riser) oder ist das unnötig?

Viele Grüße

Moin, ein Riser kann je nach Qualität des Risers Probleme verursachen. Gerade die billigen sind oft ziemlich schlecht.
Wenn man einen Riser einsetzten will, dann nur einen hochwertigen mit Abschirmung gegen Störsignale.
Bei den Risern gibt es zwei verschiedene. Einmal mit Stromversorgung und einmal ohne. Generell sind aber die mit Stromversorgung die billig Dinger.
Wenn man den Riser mit Strom versorgt, dann wird durch dieses auch das AKiTiO versorgt.
Wenn man diesen ohne Strom hat, dann muss das AKiTiO über einen Niedervoltstecker versorgt werden (bzw die Platine).

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst du einen mit Stromversorgung empfehlen?

Hatte meine von eBay und die lief zum Glück... :d
Muss mal gucken ob ich die email noch davon habe.

Guten Abend allerseits,

Gibt es eine eigentlich eine gtx980 die in das Akitio Gehäuse passt?

Grüße

Ben

Gibt es eine eigentlich eine gtx980 die in das Akitio Gehäuse passt?

Nein! Maximal eine GTX970 passt da rein, wenn man das AKiTiO schließen will. Für größere GPUs braucht man ein Sonnet III-D oder man nimmt das AKiTiO und baut die Hardware in ein PC Gehäuse z.b. ein Silverstone RVZ01.

Frohes Neues!

Wie genau sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung des MBP bei dir aus v3nom? Pustet das MacBook bei Nutzung der eGPU immer noch so durch wie mit interner Grafiknutzung, oder wird das MacBook auf Temperaturtechnisch durch die eGPU geschont?

Also es kommt dabei ganz darauf an was man spielt und wie weit man die CPU takten lässt.
Ich mache folgende Anpassungen:
- CPU um -50mV untervolten
- CPU Boost auf 3GHz begrenzen
- CPU Lüfter etwas früher anspringen lassen

In Spielen ist die CPU dabei dann immer unter 90°C (eher so 85°C) und die Lüfter sind zwischen 3000-4000rpm. Das ist noch ganz erträglich!

In meinen alten Benchmarks und Videos habe ich das so noch nicht umgesetzt und die CPU kratzt immer an den 99°C und die Lüfter rennen volle Möhre. Dabei hatte ich aber noch früher einen "Bug" der selbst im Idle 10-20% CPU Last erzeugt hat und die CPU unnötig aufgeheizt hat.

Mit welchem Tool undervoltest Du ? Intel XTU ? Leider übernimmt das Tool es ja nicht dauerhaft und wird nicht beim Systemstart geladen.

Genau Intel XTU. Mir reicht das… habe da ein Profil mit den passenden Werten gespeichert und rufe das immer nach einem Start in Windows im dem Tool auf.
Bis ich zocken kann dauert mein Windows Start eh etwas mehr als 1min, da ich das MB nach dem booten in Windows einmal kurz in den "Hibernate" schicken muss, damit ein kleiner Bug weg geht. Da machen die paar Klicks auch nichts mehr aus ;)

Also es kommt dabei ganz darauf an was man spielt und wie weit man die CPU takten lässt.
Ich mache folgende Anpassungen:
- CPU um -50mV untervolten
- CPU Boost auf 3GHz begrenzen
- CPU Lüfter etwas früher anspringen lassen

In Spielen ist die CPU dabei dann immer unter 90°C (eher so 85°C) und die Lüfter sind zwischen 3000-4000rpm. Das ist noch ganz erträglich!

In meinen alten Benchmarks und Videos habe ich das so noch nicht umgesetzt und die CPU kratzt immer an den 99°C und die Lüfter rennen volle Möhre. Dabei hatte ich aber noch früher einen "Bug" der selbst im Idle 10-20% CPU Last erzeugt hat und die CPU unnötig aufgeheizt hat.

kann die CPU damit denn den Boost halten?

3GHz kann der ohne Probleme halten. Mit den anderen Tricks sollte dann aber auch 3,5GHz drin sein, aber dann mit entsprechender Lüfterdrehzahl.

Woran erkenne ich einen guten Riser mit externer Stromversorgung oder kann mir jemand einen empfehlen?

Welche Teile bräuchte ich denn, wenn ich das akitio mit strom versorgen möchte?

Dann solltest du das an zwei Molex-Stecker anlöten (lassen). Am besten eignet sich ein 2xMolex -> 6-Pin PCIe Y-Kabel dafür.

Ok, dann habe ich 6 Kabel von den Molex Steckern und zwei vom Niedervoltstecker, welche Kabel davon muss ich zusammen löten?

Du nimmst dieses Kabel: DELOCK 82315: Stromkabel für PCI Express Karten 15cm bei reichelt elektronik
und schneidest den 6-Pin ab. Dadurch hast du 2xMolex mit Kabeln (schwarz/gelb).
Dann lötest du alle gelben an die roten und alle schwarzen an die schwarzen von diesem Kabel:
DC AKS 7525: DC-Kabel, 2 x 0,75 mm, Stecker gerade, 2,5mm bei reichelt elektronik
Die Länge kannst du natürlich anpassen.

Dadurch hast du dann einen Adapter der von 2xMolex -> Niedervoltstecker geht und den du direkt an das NT anschließen kannst.

Habe es zum Laufen bekommen! Vielen Dank erstmal, kannst du mir noch ein möglichst kleines Gehäuse empfehlen, in dem ich das ganze unterbringen kann? Ist im Moment etwas instabil.

Bei mir läuft die kleine GTX 950 im Originalen Gehäuse. Lüfterausschnitt in der Seite und schon passt alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh