Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

OK Danke, aber gibt es da nicht noch eine etwas kleinere Möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Lego bauen kannst du dir auch eins. Kleinste Möglichkeit ist halt der Cooler Master oder das Raven Gehäuse, was aber wieder hoch ist oder du bastelst am jetzigen Gehäuse herum.

Für ATX Netzteile ist das Cooler Master schon so ziemlich das kleinste was geht.
Kleiner dann erstmal nur mit SFX oder SFX-L NTs. Das Silverstone Raven RVZ01 hatte ich eine Zeit lang und war sehr zufrieden. Davon kommt ein ähnliches Gehäuse bald das man sogar ein ATX NT knallen kann (wurde auf der CES vorgestellt).

Hi ich bin neu hier und bin gerade sehr angefixt von der Idee mein MacBook mit einer eGPU auszustatten.
Allerdings sind mir zwei Fragen aufgekommen.
1. geht das Ganze auch mit Windows 10?
2. gehen auch AMD Karten?

Danke schon mal im Voraus.

Moin, Windows 10 lief bei mir sogar um einiges besser als Windows 8.1. Windows 7 sollte NICHT genutzt werden.
AMD Karten laufen, sind aber generell problematischer. Mehrere AMD eGPU Anwender haben Stabilitätsprobleme und wissen nicht woher das kommt. Nvidia Karten sind oft viel unproblematischer.

Welches MacBook hast du genau? Auf welchem Bildschirm willst du zocken?

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab ein MacBook Pro (Retina 13Zoll, Anfang 2015) mit nem i5 und will auf einem 24Zoll Dell Monitor spielen. Ich hatte deswegen gefragt nach AMD Karten weil sich für das Case ja eine R9 Nano förmlich anbietet aber wenn die Probleme machen dann lieber nicht.

Bei dem verbauten Dual-Core wäre ich vorsichtig, ich glaube mehr als GTX 960/R9 380 lohnt sich da fast nicht, weil die CPU die FPS limitieren wird.

Das kommt stark auf das Spiel an. The Division ist z.B. echt nicht gut auf einem Dual Core.

Ja das habe ich vorher nicht bedacht hab auch nur einen Artikel gefunden wo ein 13" MacBook verwendet wird.
Weiß jemand wie viel einfluss der i5 auf die spiele leitung hat? Ich hab bis jetzt nur einmal etwas zu einem 13" gesehen aber ich finde es nicht mehr.
In allen Mac minis ist ja auch nur ein i5 dual core installiert oder bin ich da falsch informiert?

Die Sache mit der CPU-Leistung der U-CPUs ist schwer anhand von bestehenden Benchmarks einzuschätzen, da es "eigentlich" keine Geräte mit U-CPU und dicken GPUs gibt. Gaming-Notebooks haben eher HQ-CPUs (-> Quad-Core) und GPUs von 950M bis 980 (ohne M!), sprich die FPS skalieren mit der GPU und hängen sehr selten im CPU-Limit. Anhand der synthetischen Benchmarks der CPUs sieht man dann, dass die HQ-CPUs nur wenig schwächer sind als z.B. ein Desktop i5 (siehe z.B. hier, i5-6600k vs. i7-6700HQ vs. i5-6300U).
Sprich man muss sich alle Werte mühsam zusammen suchen und ggf. von Desktop i3's auf i5-U's schließen... und selbst da hat man das Problem, dass die meisten Gaming-Seiten nicht mit i3s testen...

Eine andere Sache wäre noch, inwieweit man den i5-U im MacBook knechten möchte - wenn da ne GTX970/R9 390 dran hängt, ist die CPU sicher immer am Limit und wird ~100 Grad heiß. Ja die Dinger sind dafür gebaut und auch das MacBook und die Kühlung sind dafür gebaut. Je nachdem wie lange und oft man spielt würde ich da aber schon ein Auge drauf haben.

Alles gesetzt dem Fall man spielt halbwegs aktuelle Triple-A-Titel und nicht LoL, WoW und Konsorten. Aber da du über die Nano nachgedacht hast, nehme ich mal an es geht auch um Witcher und Co. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab bei YouTube jetzt ein Benchmark gefunden da kommt des MacBookPro 13" auf 6000 Punkte im Firestrike. Wenn ich mir die Benchmarks der anderen hier so anschaue fehlt da schon ein drittel mal ganz davon abgesehen das man die CPU noch begrenzen müsste damit sie nicht bei 100° hängt.

Selbst mit meinem 15" MBPr und der 4870HQ war die CPU oft im Temperaturlimit. Das ist aber der bescheidenen Kühlung geschuldet.
Damit das System dann nicht zu laut/heiß wird habe ich die CPU auf 3GHz beschränkt und die Vcore um -60mV abgesenkt.

Hi wie lang darf den die Grafikkarte sein das sie noch in das Gehäuse vom AKiTiO passt das es noch zu geht?

yepp, alles andre erfordert Ausbau der Platinen im Akitio oder Loch schneiden wg Länge, und Höhe sollte man beachten, falls der Deckel drauf soll.

Hab jetzt einige Artikel gelesen wo behauptet wird das die eGPU nicht mit Windows funktioniert welches über Boot Camp installiert wurde?
Wenn ich dann Windows 10 drauf hab egal erstmal wie was brauch ich dann noch Nvidia Treiber und?

Hallo ich bin ganz neu hier.
Seit ein paar Tagen lese ich mich hier ein wegen einer eGPU. Ich wollt mal nachfragen ob das funktioniert was ich mir so vorstelle.
Ich möchte eine Akitio Thunder2 Box und schließe diese nicht mit dem beigelegten Netzteil an sondern mit diesem hier:

LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm, ideal: Amazon.de: Computer & Zubehör

um die 25Watt am PCIe zu umgehen, oder wäre dieses besser?

http://www.amazon.de/GOESWELL-Schal...2&sr=8-1&keywords=12+v+96+watt#productDetails

Dazu befeuer ich die Grafikkarte mit dem Dell DA 2 220 Watt. So stell ich mir das vor:

Akitio Thunder 2 PCIe - Dell DA-2 Mod - Album on Imgur

somit habe ich 2 Netzteile und muss kein Barrel selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

neben einem spielecomputer mit einer r9 280x, besitze ich auch einen mini 2012, i7 2,3 GHz, 16gb ram und 500 gb ssd.

hab mir jetzt das forum mit großem interesse durchgelesen und würde gerne die akitio mit meiner r9 280x testweise auf dem mini versuchen - und später, wenn ich damit zufrieden bin zu einer nvidia 780/ 970 zu switchen. befeuern würde ich das ganze vorerst mit einem 430w netzteil von corsair mit dem gebastelten doppel-molex-niedrigstromstecker.

da mich vor allem auch die leistungssteigerung unter osx interessieren würde, interessiert es mich, ob das auch unter osx mit r9 karten funktioniert. ich bräuchte die mehrleistung für photoshop und premiere und falls irgendwann die 3d beschleunigung auch für lightroom kommt, fürs lightroom.

wie startet man so einen egpu-mini? zuerst die box und dann den mini? swiched osx bzw. windows automatisch zwischen den igpu und egpu´s?

macht eine gtx970 mit thunderbolt 1 überhaupt sinn?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten laufen sehr instabil mit dem AKiTiO. Besser gleich eine Geforce nehmen. Ob Adobe Software schneller läuft kann ich leider nicht sagen. Beim Mini bootest du einfach mit der eGPU und nutzt die Anschlüsse an der dabei verwendeten Grafikkarte.

danke für die rasche antwort. funktioniert das auch unter osx 10.11.3?

wie hoch sind in etwa die leistungseinbußen einer gtx 970/ 780 und beziehen sich diese leistungseinbußen derzeit noch an die absolute leistung der graka oder ist thunderbolt 1 schon ein enormer flaschenhals?

Hallo,
ich bin auch neu hier und habe ne Frage.
Kann ich die 25Watt mit einem stärkeren Netzteil umgehen oder muss ich doch noch was an der Platine verlöten?
Ich habe oben schon ne Frage gestellt aber es konnte mir keiner helfen.

Das AKiTiO schafft auch die vollen 75W an den Slot zur GPU zu bringen, wenn da ein entsprechendes NT davor hängt.
Das 120W Leicke sollte in Theorie reichen, aber viele bekommen mit den 120W China-NTs nicht einmal eine GTX750Ti stabil ans laufen. Ob Leicke da als deutscher Hersteller besser ist? Ich hoffe es.
Ich hatte ein 220W 12V NT von Dell genutzt, das DA-2. Mit einem selbst gelötetem Adapter konnte ich damit eine GTX970 betreiben (siehe Signatur).

Bei mehr Fragen, immer her damit. Eigentlich versuche ich viel zu beantworten ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Würde es gehen, wenn ich das 120 Watt Netzteil nur für 75 Watt am PCIE Slot benutze und das Dell DA 2 nur an die Grafikkarte z.b. die du mal erwähnt hast, des war die KFA GTX 970 Gamer OC? Also dann hätte ich 2 mobile NTS, eines an der Stelle, wo normalerweise das Originale Akitio NT liegt und das DELL an der GPU. Wäre es so theoretisch möglich? Ich möchte ungern an der Platine rumlöten, oder ist auf der Platine ne künstliche 25Watt Begrenzung?

Nein! Keine 2 NTs benutzen. Wenn dann nur ein ein NT nehmen. Das Dell DA-2 schafft es beides gleichzeitig zu versorgen.
Die Platine ist nicht begrenzt!

Okay keine 2 NT. Woran liegt da theoretisch das Problem?
Gut das heißt ich muss auf der Platine nichts löten oder, weil da habe ich auch schon einiges gelesen, warum auch immer. Dann nimm ich nur das Dell DA 2 und bastel mit ein Adapter für den 6 pin und den Niedervoltstecker. Muss ich aber alle gelben und schwarzen verknüpfen für den Stecker oder reicht da theoretisch auch nur eines von beiden Sorten?

2 NTs können "ground loops" erzeugen. Also die Last geht dann im schlimmsten Fall auf das schwache NT und überlatest das. Das kommt primär aus der Bitcoin Ecke, wo Leute oft ihre Hardware durch mehrere NTs gegrillt hatten.
Man macht sich einen Adapter. Der geht vom 8-Pin des Dell DA-2 (Achtung, der Stecker ist properitär und hat eine ANDERE Pinbelegung) auf den Niedervoltstecker und die entsprechende Anzahl an 6/8-Pin für die GPU.
Unterschiede in der Pinbelegung sieht man hier: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/7377-220w-dell-da-2-ac-adapter-discussion/

Ich habe schon viele Kabel für andere eGPU Leute gelötet und habe dabei im Fall des Dell DA-2 immer auf folgende 3 zurückgegriffen:
- Niedervolstecker
- 6-Pin für GPU
- 8-Pin EPS-Verlängerung

Vorgehen ist wie folgt. Die weibliche Seite vom 8-Pin EPS soll auf das Dell NT, also die männliche Seite abschneiden, Kabel abisolieren auf 5-10mm. Niedervolsteckerkabel auf Länge schneiden und Kabel abisolieren. 6/8-Pin PCI Y-Stecker die weibliche Seite abschneiden, Kabel abisolieren. Dann vom Niedervolstecker und der 2x 6/8-Pin die rot/gelben Kabel auf die entsprechenden Kontakte am 8-Pin EPS löten. ACHTUNG: Das EPS kann dann 12V auf seinen schwarzen Litzen haben, also auf das Pinout des Dell NTs achten! Danach alle schwarzen Kabel vom Niedervoltstecker und der 6/8-Pin auf die entsprechenden Kontakte des EPS Steckers bringen.
ACHTUNG: Beim "ground" Kontakt müssen 4 der 8 KOntakte vom Dell NT genutzt werden damit das NT angeht (remote Pin). Nur 3 der 8 haben 12V und ein Pin bleibt unbenutzt.

Danke für die ausführliche Anleitung. Wie würde ich das machen, wenn ich noch ein EIN-AUS Stecker mit rein machen wollen würde?
Wenn du das machst was würde das ca. kosten? Ich habe leider nicht so viel Ahnung und es soll ja auch funktionieren. :)
Zudem kommt ja auch noch das die 6/8 Pins der GPU abgewinkelt werden müssen oder nicht?
Gibts auch ein stärkeres DELL Netzteil z.b. mit 300 Watt, damit man auch stärkere GPU anschließen kann?
(Ich weiß, dass man dann die Akitio aufmachen muss, da die anderen GPU zu lang sind.)

25€ nehme ich dafür. Da ist dann aber alles drin und es gibt ein Plug and Play Kabel mit Versand weltweit.
Ein Schalter kann man einfach zwischen ground und dem remote pin löten. Ich hab da wenn dann immer einen kleinen Wippschalter genommen wie er an PC NTs ist.
Abwinkelt ist kein Problem, da ich die 6-Pin Stecker mit einem Dremel kürze, ist nicht schön, aber funktioniert. Mit etwas Isolierband da drum, sieht man das auch nicht mehr.

Das Dell ist eigentlich schon eines der stärksten NTs die in Frage kommen. Das Problem ist, das 12V benötigt werden und hohe Leistungen dann nur mit entsprechenden Amper möglich sind. Das stellt aber Netzteil und Kabel vor das Problem der Widerstände und der Wärmeentwicklung. Es gibt stärkere NTs im PC Markt aber die laufen auf 19,5V.
Stärkere 12V NTs gibt es z.B. für LED-Leisten, aber die sind "hässlich" und ab 200W meistens auch aktiv gekühlt.

Meiner Meinung nach macht bis zu einer GTX970 ein Dell DA-2 Sinn. Bei stärkeren Karten steht man vor 2 Problemen.
- Kartenlänge
- Leistungsaufnahme.
Deswegern macht es (meiner Meinung nach) Sinn bei stärkeren Karten direkt auf ein PC NT zurück zu greifen mit z.B. 500-600W. Warum soviel? Weil diese NTs dann schon die entsprechenden 6/8-Pins für die GPU haben. Einzig ein Adapter um auf den Niedervoltstecker zu kommen ist nötig.
Mit so einem Setup kann man dann auch direkt alles in ein PC Gehäuse bauen.
Ich hatte z.B. mein 2. Build in einem Silverstone Raven RVZ01: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/6734-2014-15-macbook-pro-iris-gtx97016gbps-tb2-akitio-thunder2-win81-dschijn/
Da braucht man dann aber noch Riser Kabel um den PCIe Slot zu "verlängern" wenn man das Gehäuse nicht zerflexen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh