Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay gut, wenn ich nur das DELL DA 2 nehmen möchte geht max. die GTX 970.
Ich möchte jedoch ein 5K Monitor anschließen, diesen hier:

Dell UP2715K 68,6 cm 5k Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wäre es möglich zwei Akitio zu verbinden, also 2 GTX 970 mit 2 Akitio und 2 DELL DA 2 NT und dieses über SLI zu verbinden, wenn ja wie wäre das zu bewerkstelligen, dass ich auch ein 5K Monitor mit zwei Displayportkabel anschließe?

SLI ist möglich aber wohl ein ziemlicher Aufwand. Gibt es keine GTX 970 mit 2x Displayport?

Doch die gibt es schon aber sind dann wieder zu lang. Dann könnte ich gleich ne GTX 980 Ti oder so nehmen ;) Und dann bräuchte ich ein PC NT und dann sieht der Schreibtisch leider nicht mehr so aufgeräumt aus :P
SLI wäre mal Interessant wie das funktioniert. Hast du ein Plan?
Ach ja ich muss ja den KEXT noch editieren oder da gibts doch schon ein Script dafür, wie bekomme ich den unter El Capitan zum laufen?

Okay wie kann man den Schutz abschalten? Und wie kann man auf dem internen Display zocken unter OSX wenn nur eine iGPU vorhanden ist? (mit TB2 natürlich)

Okay danke. Sorry wenn ich dich mit Fragen Löcher 😄 Wie kann man dann mit einer GTX 970 auf dem internen Display zocken? Muss man da noch was bestimmtes machen oder funktioniert das einfach so?

Auf dem internen geht nur bei einem MacBook mit Intel Graphics only und bei manchen ist Windows 8.1 bei anderen 10 besser.

Es ist nur eine Intel GPU vorhanden. Muss ich irgendwas beachten oder nur anschließen, Script ausführen und unter OSX auf dem internen Display zocken?

Anhand der synthetischen Benchmarks der CPUs sieht man dann, dass die HQ-CPUs nur wenig schwächer sind als z.B. ein Desktop i5 (siehe z.B. hier, i5-6600k vs. i7-6700HQ vs. i5-6300U).
Das Problem insbesondere bei Macs ist, daß Apple die Kühlung sehr knapp auslegt und die CPUs so schnell ins thermal throttling laufen bzw. die Taktrate abgesenkt werden muß. Die theoretisch hohe Leistung der mobile CPUs kann daher nur immer für kurze Zeiträume erreicht werden. Ist die CPU lange belastet heizt sie sich auf und die Taktraten sinken auf den Basistakt oder sogar darunter ab. Dann hat man einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen Desktop und Mobile CPUs. Das sieht man in synthetischen Benchmarks nur dann, wenn man diese Tests lange genug laufen läßt. Spiele nutzen üblicherweise kein AVX bzw, AVX2 so daß die Erwärmung sich in Grenzen hält, aber für diverse Profi Applikationen ist das ein Problem.

Der schnellste Prozessor im aktuellen MacBookPro i7-4980HQ hat eine Basistaktfrequenz von 2,8GHz, eine TDP von 47W und einen maximalen SingleCore Turbo von 4GHz. Der schnellste Desktop i7 dieser Generation (im iMac verbaut) i7-4790K läuft mit einem Basistakt von 4GHz und einem max Singlecore Turbo von 4,4GHz bei 88W TDP. D.h. liefe der Prozessor im MBP dauerhaft mit 4GHz müßte um die 90W Wärmeleistung abgeführt werden, und das erlaubt das MBP einfach nicht. Meiner Meinung nach ergeben eGPUs an einem MacBookPro oder Air nur dann Sinn, wenn man sie unter OSX nutzt. Für Windows Games sollte man sich besser einen speziellen Gaming Computer anschaffen, das ist preislich und leistungstechnisch die sinnvollere Lösung.

Ok komisch ich dachte ich hätte ein Video gesehen, wo einer auf dem internen Bildschirm unter OS X mit einer EGPU zockt.

Ach ja warum haben manche die die Akitio haben hinten auf der Platine zwei Kabel hingelötet, für was soll das gut sein?

Wenn du mir die verlinkst kann ich es genau sagen, aber ich vermute die sind den Stromanschluss umgangen und haben die Kabel direkt angelötet. Es gibt Leute die hatten Probleme den passenden Niedervoltstecker zu finden oder wollten einfach möglichst wenig Kabelsalat.

Hallo zusammen.

Ich hätte da eine Frage.
Hardware die ich besitze:
- 1 x MB mit TB1
- 1 x MB mit TB2
- 2 x 27" Cinema Displays Thunderbolt

Macht es in dieser Konstellation Sinn eGPU einzusetzen? Kann ich meine 2 Cinemas damit füttern ohne einbußen?

Gruß Saro

Cinemadisplays? Ja
Thunderboltdisplays? Nur unter Windows 8.1/10 per Optimus (Intel Graphics only MacBook)

Mit TB-Displays wird es schwierig bis unmöglich sein. Was genau willst du denn machen? Zocken ginge nur unter Windows 8.1/10 mit reduzierter Performance. Das Problem ist, dass die TB-Displays weiterhin am Mac per TB angeschlossen sein müssten und nicht direkt an die eGPU.

Was ich machen will ist

- Arbeiten/Programmieren auf OSX
- Zocken Windows

Alternative wäre ein Rechner fürs Zocken aber ich müsste dann auf meine 2 Displays verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Welche MacBooks sind das? Im speziellen, welche GPUs haben diese verbaut! Und welche Spiele sollen es sein? Reden wir von aktuellen Spielen wie Witcher 3 / GTA V oder einfache Spiele wie LoL?

einmal geht es um den hier mit interner Grafikkarte:
Bildschirmfoto 2016-05-11 um 14.37.16 (2).png

und der andere ist ein 15" macbook 2013 mit einer Nvidia Grafikkarte ist gerade aber in Reparatur deswegen kann ich dir gerade nicht aus dem Gedächtnis mitteilen welche.

und ja wir reden von aktuellen Spielen.

Also bei dem 13" sollte es klappen! Bei dem 15" wird es schwierig, da die interne Nvidia abgeschaltet werden müsste.
Es ergibeben sich aber bei 13" folgende Probleme:
- Nur eine Dual Core CPU, was bei manchen Spielen nicht mehr aussreichend ist
- TB1 begrenzt die Bandbreite der eGPU
- Wegen der TB-Displays muss das Bild der eGPU wieder per TB an den Mac geschickt werden, was Bandbreite und somit auch Leistung kostet
Am Ende würden nur 60-70% der GPU Leistung übrig bleiben. Moderne Spiele dann in der vollen Auflösung der TB-Displays darstellen zu können lohnt sich fast schon nicht mehr.

Danke für die ausführliche Antwort.
eGPU erstmal gestorben.

Bleibt noch die Idee mit einer Game Pc. irgendwo hatte ich mal irgendwas gelesen in dem thread das man das Signal von der GPU an das boardschicken könnte mit einem Thunderboltausgang. Ich will ungern auf meine displays verzichten oder verkaufen.

was hält dich davon ab einen windows rechner an ein TB display zu stöpseln?

Danke für die ausführliche Antwort.
eGPU erstmal gestorben.

Bleibt noch die Idee mit einer Game Pc. irgendwo hatte ich mal irgendwas gelesen in dem thread das man das Signal von der GPU an das boardschicken könnte mit einem Thunderboltausgang. Ich will ungern auf meine displays verzichten oder verkaufen.

Ja es gibt Mainboards von z.B. Asus, welche mit einer zusätzlichen TB Karte ausgestattet werden können. Aber ob die TB-Displays daran laufen...
Das hier wäre ja etwas: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5210#ov

was hält dich davon ab einen windows rechner an ein TB display zu stöpseln?

TB-Displays funktionieren nur an einem TB Anschluss!

Zuletzt bearbeitet:
v3nom hat recht.

Motherboard mit thunderbolt kann man an das Display anschliessen. Aber dann habe ich noch kein Signal von der Grafikkarte sondern onboard. Das isch blöd!

Aber für die die das gleiche Problem haben hier eventuell die Lösung.
https://www.alternate.de/html/product/1149347?gclid=CMzZ16mg0swCFYu6GwodzHANwQ

Achtung wie ich in dem thread hier beim überfliegen gesehen habe funktioniert das ganze nur mit passendem Motherboard.
Gaming PC selbstbauen JEDOCH kompatibel mit Apple Thunderbolt Display

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh