Macbook Pro Grafikkarte per Thunderbolt erweitern?

Genau, ich hatte ja auch eins verlinkt. Du musst dann dieses sogenannte "Thunderbolt 2 AIC" suchen und ein entsprechendes Mainboard. Diese Thunderbolt 2 AIC passen dann aber auch nur zu bestimmten Mainboards (diese haben immer eine Kompatibilitätsliste).
Das von mir verlinkte mit 2x TB von Gigabyte arbeitet aber leider nur mit den etwas teurerern X99 MBs zusammen für 6- oder 8-Kern CPUs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es echt keinen TB1 auf HDMI/etc. Adapter? Oder eine Art Switch/Hub, wenn es jetzt nur um die Displays geht...

Ich hab mir fast alles komplett durchgelesen. Wirklich klasse arbeit und ein interessantes Gebiet.
Ich überlege aktuelle auch auf eine eGPU Lösung zu setzen.

Habe einen iMac Late 2012 mit Nvidia GTX675m chip.
Jemand hatte hier schonmal was ähnliches gefragt aber das Thema wurde nie ganz abgeschlossen daher nochmal meine Frage:

- Was genau brauche ich und wo kriege ich es her?
- Kann ich auf dem Internen Display zocken?
- Und werden die aktuellen/neuen Nvidia Karten GTX 1070/1080 voraussichtlich laufen oder kann man das aktuell noch nicht sagen?
- Was muss ich investieren?

Da ich mir egl keinen GamingTower inkl. neuem Monitor kaufen will dachte ich hier vllt mit 600-700€ "aus dem Schneider zu kommen"

Vielen Dank schonmal :)

Ich hab mir fast alles komplett durchgelesen. Wirklich klasse arbeit und ein interessantes Gebiet.
Ich überlege aktuelle auch auf eine eGPU Lösung zu setzen.

Habe einen iMac Late 2012 mit Nvidia GTX675m chip.
Jemand hatte hier schonmal was ähnliches gefragt aber das Thema wurde nie ganz abgeschlossen daher nochmal meine Frage:

- Was genau brauche ich und wo kriege ich es her?
- Kann ich auf dem Internen Display zocken?
- Und werden die aktuellen/neuen Nvidia Karten GTX 1070/1080 voraussichtlich laufen oder kann man das aktuell noch nicht sagen?
- Was muss ich investieren?

Da ich mir egl keinen GamingTower inkl. neuem Monitor kaufen will dachte ich hier vllt mit 600-700€ "aus dem Schneider zu kommen"

iMac sind so eine Sache... Um auf dem internen Display zocken zu können müsste die GTX675m abgeschaltet werden und nur die interne Intel GPU laufen (wenn das denn überhaupt geht). Mit einer Nvidia eGPU könnte man dann per Optimus auf dem internen Display die eGPU Leistung abrufen.
Lektüre wäre mein Basic Guide: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/7947-the-basic-egpu-hardware-guide-for-macs/&page=1

- AKiTiO Thunder2, PC NT oder Dell DA-2, Adapter und Kabel abhängig von NT und GPU, eine GPU
- wenn die Nvidia GPU abschaltbar und die Intel GPU nutzbar ist unter Windows 8.1 oder 10
- mit Sicherheit in Windows, ja
- 300€ + GPU

genau diese kombination wird es auch. Danke für den Vorschlag

berichte mal bitte ob das funktioniert ... mir sind diese 300 euro reine hardwarekosten auch ein wenig zu happig dafür das ich eventuell nur 60-70% der karte habe :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit 300talern wirst du wohl nicht weit kommen :d
Allein die cpu macht schon 570taler.

Zuletzt bearbeitet:
300 Taler alleine für das Akitio Tunder 2....dazu noch die GPU die ich sowieso brauche...die 300 könnte ich aber auch in restliche komponenten
stecken UND am ende 100% leistung haben...klar komme ich dann über die 1000er grenze aber habe halt auch den vollen spaß :fresse2:

Hast du schon 'nen plan, wann du das setup aufsetzt? Die benchmarks würde mich primär brennend interessieren. Der next hackintosh ruft.

Hast du schon 'nen plan, wann du das setup aufsetzt? Die benchmarks würde mich primär brennend interessieren. Der next hackintosh ruft.

Zeitlich gesehen erst nächsten Monat. Ich müsste auch erstmal alle Teile aussuchen dazu. Dauert auch noch ne Weile.

Hier mal meine schnelle Auswahl an Teilen. Bin noch unschlüssig ob alles so passt.
- THERMALTAKE Core V21 Micro ATX Tower black
- Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
- Asrock X99M EXTREME4 Mainboard
- INTEL Core i7-5820K 3,3GHz LGA2011 15MB
- be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
- Crucial BLS2C8G4D240FS​A Arbeitsspeiche​r 16GB (2x 8GB, 288-polig, 2400MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit
- Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4​GD5
- ASUS THUNDERBOLTEX II/DUAL extension card

Eigentlich ist das aber ein eigener thread mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
naja... viele fragen einfach "wie teuer ist eine eGPU". Da ist meine Antwort dann immer die Basiskosten zu nennen, da sich die Leute dann die Gesamtsummer mit einer eigenen GPU ausrechnen können. Ich kann schlecht abschätzen welche GPU diese einsetzten wollen ;)

Aus meiner Sicht hätte ich auch 500-800 euro kosten lassen je nach GPU. Besonders weil es Rechner sind die mir von meinem Arbeitgeber gestellt werden. Denke das man mit dem Geld was hinbekommt.

Hey, ich möchte an meinem MacBook pro 15Zoll Retina eine eGpu betreiben.. habe mich zwar eingelesen, möchte aber keinen Fehler machen ;)
Auf dieser Seite habe ich mehr oder weniger eine (nützliche) Anleitung von Hardware gefunden: eGPU kit | External GPU for Mac

Müsste das Set wie folg aussehen um es via Thunderbolt 2 Anschluss betreiben zu können?

- Akitio Thunder2 PCIe Box
- Netzteil über 600Watt (Vorschläge?)
- Grafikkarte Zotac GeForce GTX 970 (gern auch etwas besseres aber passendes)
- Power Riser PCIE 16x to 16x Extender (links zu Empfehlungen?)
- Thunderbolt Kabel
- Case wie das QBX Mini-ITX-Gehäuse (alternativen?)

Würde das so passen? Das ganze sollte dann Unter Boot Camp und Win10 funktonieren und einigermaßen die nächsten Jahre up2Date sein. Ich würde es extern via HDMI betreiben und das Display das MacBooks höchstwahrscheinlich nicht nutzen (Leistungsabfall?).

könnt ihr mir ein paar tipps geben oder sagen was ich lieber nehmen sollte als aufgeführt?

Besten dank

Moin moin,

jo die Webseite ist schonmal eine gute Info Basis!
Also NT reichen sogar 500W. Wichtig ist am besten 2x8-Pin oder 6+2 PCIe Stecker zu haben.
Grafikkarte könntest du dir auch eine kleine GTX 1060 holen. Evtl. kommen auch kurze 1070er.
Beim Riserkauf spielst du Lotto... da bekommt man in Deutschland meist Sachen die klappen, aber auch fehlerhaft sein können. Das hier wäre so eines der besten aus dem Ausland: Premium Gold Plated 16x PCI-E Extension Shielded Cable Riser (19cm) - modDIY.com
Passende eGPU gehäuse habe ich hier aufgelistet: https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/6810-egpu-cases/&page=1

Wichtig wäre noch zu wissen, welches 15" du hast? Hat es eine Nvidia GPU schon drin?

Vielleicht auch noch den Hohl Stecker für die Akitio Box selbst, dann sparst du dir ein Netzteil. Bei Interesse hätte ich noch eine gebrauchte Aktitio Box abzugeben.

Ja hatte ich gerstern auch schon gesehen. Ich gehe stark davon aus, dass das nichts wird!

Ein Thema, was hier nicht im Detail erläutert werden darf... Die Unflexibilität aber das super geile OS hat mich auch zum htosh getrieben.
Und es läuft sowas von einwandfrei.
Läuft zig tausendmal besser als auf meinem 2015er macbook pro.
Hier habe ich mikroruckler, wenn ich "Programme" aufklappe.
Auf meinem htosh null komma null.

Schade, dass Apple sein OS nicht frei verkauft.
Würde sofort zuschlagen!

Ist halt wieder eine nette Idee die auf Kickstarter geht und gehypt wird. Dann lieber selber bauen und in naher Zukunft loslegen ;)

Du sagst es. Hyper Hyper!
BTW: ich habe hier ne MSI GeForce GTX 950 , aber momentan keine zeit ein eGPU project zu realisieren. Sprich teile zu recherchieren/bestellen und kabel zu konfektionieren.

So schwer ist das garnicht. Dank der Anleitung wie man alles am Mac macht, geht es relativ schnell. Ein wenig Basteln muss ja sein, muss ja irgendwie ein Spaßfaktor haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh