Macbook Pro Mid 2010 - OS 10.12 Sierra - massive Touchpadprobleme

dampflok

Enthusiast
Hallo.

mein intensiv genutztes Touchpad macht sich in letzter Zeit immer selbstständig, Mauszeiger ist nicht mehr kontrollierbar, zoomt und bringt mich auf die Palme :hwluxx: :mad::mad:
Gestern funktionierte noch alles, heute morgen geht der Stress schon wieder los.
Die Oberfläche ist definitiv sauber, ich habe auch mehrmals geputzt, es hilft nichts.
Die Frage, die ich mir stelle, liegt es an einem alten Akku? Diesen habe ich aber schon ausgebaut und nicht erkennen können, dass dieser aufgebläht sei.
Wenn ich das Touchpad ausschalte und nur eine separate Maus benutze sind keine Probleme vorhanden, es läuft auch alles sauber, schnell und stabil. Bevor ich auf Sierra gewechselt habe, bestand das Problem auch schon, es hat also nichts mit der Software zu tun.

Was meint ihr?
Auf gut Glück ein neues Touchpad für 59,-- kaufen!?

15008050_1169819426443881_1928251158_o.jpg15044653_1169819379777219_209148002_o.jpg15034370_1169819356443888_1917051499_o.jpg15034193_1169819443110546_1079901453_o.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich konnte bisher etwas ausmachen, morgens funktioniert das Touchpad nicht. Ich schalte dann das Touchpad aus und benutze kurzzeitig eine Kabel-Maus, danach schalte ich das Touchpad wieder ein und dann funktioniert das Touchpad wieder problemlos den ganzen Tag.
Das Problem entsteht also nach langer "Wartezeit".
Jemand eine Idee?
Grüße

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe hast du das Problem auch wenn der Akku ausgebaut ist?
Sollte das der Fall sein kann es ja nicht am Akku liegen das er leicht aufgebläht ist oder ähnliches.

Was du machen könntest wäre mal das Trackpad auszubauen (siehe z.B.: ifixit.com für eine Anleitung).
Teil weiße hab ich schon gesehen das Dreck zwischen Trackpad und Gehäuse auf die Trackpad Eigenschaften beeinflusst.
Zwar nie in solchen ausmaß wie du beschreibst aber für 10 Minuten Aufwand einen Versuch wert.

Auch noch eine Ursache die ähnliche Symptome zeigte:

Und zwar war das Trackpad nass geworden - nicht viel - es hatte sich zwischen den einzelnen Schichten des Trackpads ein bissel Wasser "rein gezogen" nen ich es mal.
Die Moral der Geschichte war das ein paar Tage lang das Trackpad an der rechten Seite nicht gut reagierte auf Bewegungen und teil weiße der Mauszeiger sich etwas verselbstständigte.
Das hat aber noch ein paar weiteren Tagen von allein aufgehört.

Danke, werde ich mal probieren.
Ich denke, dass das Pad einen Schaden hat.

Die Trackpads neigten schon bei älteren MacBook zu Fehlverhalten, wenn der alte aufgeblähte Akku von unten gegendrückte.

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe hast du das Problem auch wenn der Akku ausgebaut ist?
Sollte das der Fall sein kann es ja nicht am Akku liegen das er leicht aufgebläht ist oder ähnliches.

Was du machen könntest wäre mal das Trackpad auszubauen (siehe z.B.: ifixit.com für eine Anleitung).
Teil weiße hab ich schon gesehen das Dreck zwischen Trackpad und Gehäuse auf die Trackpad Eigenschaften beeinflusst.
Zwar nie in solchen ausmaß wie du beschreibst aber für 10 Minuten Aufwand einen Versuch wert.

Auch noch eine Ursache die ähnliche Symptome zeigte:

Und zwar war das Trackpad nass geworden - nicht viel - es hatte sich zwischen den einzelnen Schichten des Trackpads ein bissel Wasser "rein gezogen" nen ich es mal.
Die Moral der Geschichte war das ein paar Tage lang das Trackpad an der rechten Seite nicht gut reagierte auf Bewegungen und teil weiße der Mauszeiger sich etwas verselbstständigte.
Das hat aber noch ein paar weiteren Tagen von allein aufgehört.

Hi, ich habe mal aus einem anderen Macbook das Touchpad verbaut, damit lief es. Eine Säuberung um das Touchpad hat auch nicht geholfen.
Also ist das Touchpad kaputt.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh