macht ein Quadcore überhaupt schon sinn???????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bratwürstch3n

Neuling
Hallo,
Ich wollte meinen pc aufrüsten und war mir nun aber unklar soll es wirklich ein Quadcore sein??
da es für Quadcore noch keine wirklichen anwendungen gibt die diese leistung überhaupt ausnnutzen also wollte ich fragen doch noch lieber einen c2d zu kaufen lohnt und wenn ja welcher der bis max 250€ kosten würde

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt viele anwendungen die von einem quad profitieren. wenn du bis 250 euro in eine cpu investieren möchtest würde ich auch auf jeden fall zu einem q6600 greifen, oder alternativ zu einem e2160, der kostet 60 euro und ist sehr gut auf 3 ghz zu übertakten. einzig und allein wenn OC für dich gar nich tin frage kommt kann man sich über einen e6850 gedanken machen.

In Games macht ein Quad nur dann Sinn wenn längere Zeit nicht mehr aufgerüstet werden soll. Dann bietet er zukunftssicherheit, denn in optimierten Anwenungen steigt beispielsweise die Leistung eines Q6600 gegenüber einem E6600 um 75% an - wenn Games da erst profitieren wird der Leistungsschub ebenfalls sehr groß sein.

Falls du jedes Jahr aufrüsten solltest ist ein Dual Core sinnvoller vorausgesetzt du arbeitest nicht mit DivX Kodierung etc. Denn zum spielen ist ein DualCore die günstige und schnelle Alternative.

und wenn du nicht oder kaum spielst und auf's geld achten willst reicht ein AMD X2 völlig aus :)

Wie frozen plasma schon sagte, reicht ein x2 oder ein C2D im Moment noch völlig. Es gibt Spiele, die von 4 Kernen profitieren, groß ist der Vorsprung gegenüber den 2 Kern CPUs jedoch nicht. Im Anwendungsbereich ist der Vorsprung der Quads schon größer, wie DeathShark bereits erwähnte.
Such doch mal nach Benchmarkergebnissen, von den Programmen oder Spielen, die Du nutzt/spielst.

also momentan wirklich noch nicht, aber wenn es wirklich sein muss dann mindestens den QX6850 (4x3000) denn den kannst du bei (sehr) guter Luftkühlung dann auf stabile 3,6 takten aber nur wenn du es wirklich benötigst, du muss genau wissen was du mit deínem PC anstellen willst. Falls du (wie ich) hauptsächlich aktuelle titel zocken willst dann kauf dir den E6850,(das ewige argument der 6750 seit plv besser nehme ich an jedoch den 6750 musst du schon auf 3000 hochtakten) bis quad optimierte games entstehen vergeht das jahr 2008, und damit meine ich richtig quad optimiert - nun wenn du quad optimierte programme nutzt dann kauf dir den quad, wenn du spielst dann den Dual (und kauf dir Ende 2008 einen ordentlichen quad !

aha die anderen waren ja auch schon dieser letzten meinung gleich der E6850 ist ein wirklich guter prozzi? und wenn ich nicht nächstes jahr aufrüsten will
inwiefern ist der quad schlechter im spielebereich??kann man den E6850 auch gut übertakten( mit meinem scyte mugen;-)

hm ein q6600 lässt sich genauso auf 3.6 ghz bringen. man muss einfach selber wissen ob sich der aufpreis lohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh