[Kaufberatung] MacPro oder iMac für 4K-Monitor

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Liebe Kollegen, auch hier wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Vorab die Kurzfassung: Ich suche einen Apple-Rechner, mit dem man einen 32" 4K-Monitor in voller Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) betreiben kann.

Die Grundsituation habe ich hier geschildert: http://www.hardwareluxx.de/communit...lcher-rechner-noetig-998470.html#post21635908.

Es geht um reinen Officebetrieb (v.a. Word und Acrobat). Ich bin beruflich auf den Betrieb unter Windows angewiesen, da das Mac-Word leider nicht zu 100% kompatibel mit der Windows-Version ist. Daher ist ein Einsatz von Fusion oder notfalls ein Bootcampbetrieb zwingend notwendig. Mit dem MBP 13" Retina für unterwegs bin ich diesbezüglich sehr zufrieden, daher nun die Überlegung, das Ganze auch stationär umzustellen.

Kann mir vielleicht jemand konkret sagen, welche Apple-Rechner einen 32" 4K-Monitor in voller Auflösung (und zusätzlich noch einen zweiten Monitor) ansteuern können? Der neue MacPro kann das definitiv, aber ich weiß nicht, ob er für meine Aufgaben nicht oversized ist. Finanziell wäre das in diesem Fall kein Problem, aber wie sieht es mit Lautstärke etc. aus? Kann da jemand schon etwas dazu sagen? Falls er in Betracht kommt, reicht dann die kleinste Ausstattung? Kann evtl. auch der iMac 27" (könnte den Zweitmonitor ersetzen) einen zusätzlichen 4K-Monitor mit voller Auflösung betreiben?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

Der iMac unterstützt keinen 4k Standard. Auf der Apple-Homepage steht dazu: "Geichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)". HIER

Verständnisfrage: Warum muss es unbedingt ein 4K Monitor sein? Wenn du nur Office betreibst, erschließt sich für mich nicht der Vorteil?! UND ein Mac Pro ist def. ein bisschen Oversize für deine Tätigkeit. Wenn du sowieso nur Windows nutzt - WOZU einen MAC?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann scheiden die iMac schon einmal aus. Danke für die Info!

- Waum 4K? Weil ich von der höheren Auflösung enorm profitiere. Ich lasse selbst das MBP unter Windows mit der vollen Retina-Auflösung laufen. Das hängt damit zusammen, dass ich sehr viel mit sehr großen Dateien arbeite (> 500 Seiten). Je mehr ich parallel anzeigen kann, desto besser.

- Warum Mac? Weil mir das "Feeling" einfach gut gefällt. Ich brauche Windows eigentlich nur für Word, alles andere gefällt mir unter MacOS besser. Ich würde insb. auch neben Maus und Tastatur das separate Trackpad nutzen wollen. Der Fusion-Screen mit Word muss eben notwendig auf den Hauptbildschirm. Ansonsten kann man ja superschnell umswitchen, so dass ich Emails, Internet etc. alles unter MacOS laufen lassen könnte. Wenn ich ganz viel Glück habe, wird das neue Mac-Word endlich zu 100% kompatibel, so dass diese Notwendigkeit auch entfallen würde. Verlassen möchte ich mich darauf aber nicht.

- MacPro: Wenn gegen ihn nur spricht, dass er oversized (d.h. zu teuer) ist, dann spielt das für mich in diesem Fall keine Rolle. Ich habe Geld zu verbraten, das ich nicht anderweitig nutzen kann. Wäre er denn geeignet für meine Aufgaben?

Zuletzt bearbeitet:
Geeignet?! mhm... Schwieriges Wort. Du würdest MAC OS X nutzen, könntest einen bzw. sogar mehrere 4k Displays nutzen und hättest eine hohe Leistung.
Ich kenne deine genaue Tätigkeit nicht, aber schlag doch zu. Wenn es dein Budget hergibt, warum nicht. Es gibt sicher schlechtere Lösungen.

Zu beachten gäbe es noch: Es gibt Anwendungen, die "noch nicht" für den Mac Pro angepasst sind. Ich würde mir folgende Fragen stellen:
- Kann Windows schon auf dem neuen Mac Pro genutzt bzw. zum laufen gebracht werden - Treiber?
- Unterstützt Windows bzw. Parallels eine 4k Auflösung?
- Unterstützt Office eine 4k Auflösung?

Ein gutes Review gibt es von theverge.com. Allerdings wird da nicht von Windows und Office gesprochen...

Zu 4k-Unterstützung sagt Apple folgendes: Using 4K Ultra HD TVs with Mac computers

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Links. Die Tests sind in der Tat interessant. Ich beginne mal oben:

- Wenn ich die Apple-Seite richtig verstehe, wird es beim MacPro auch nicht durch künftige Treiberupdates möglich sein, über HDMI die volle Auflösung mit 60Hz zu fahren. Dann bleibt also nur Thunderbolt/DP. Reciht zum Anschluss des Monitors dann das "normale" Thunderboltkabel (MC913ZM/A) oder bedarf es eines speziellen Adapters (weil ja offenbar DP 1.2a notwendig ist)?

- Von der Lautstärke her scheint der MacPro ja ein voller Erfolg zu sein. Auch das Design finde ich sehr ansprechen. Da fehlt eigentlich nur noch eine Thunderbolt-Festplatte, und ich bin wunschlos glücklich.

- Etwas Bauchschmerzen bereitet mir das Anandtech-Review, und zwar konkret die Kombination MacPro und Dell-Monitor. Dort ist zwar nur der 24"-Monitor angesprochen, aber wer weiß, ob sich das nicht übertragen lässt. Eigentlich habe ich mich schon auf den Dell UP3214Q eingeschossen, weil ich a) mit Dell-Monitoren seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe und b) er dasselbe Display besitzt wie Sharp und Asus, nur eben mit einer größeren Anschlussvielfalt. Es wäre sehr schade, wenn ausgerechnet der auf dem Papiert deutlich beste Monitor Probleme mit dem MacPro machen würde. Seht Ihr das als sehr wahrscheinlich an? Ich muss mich vor dem Kauf absichern, weil ich in diesem Fall über den geschäftlichen Vertriebsweg bestelle und daher kein Widerrufsrecht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Thunderbolt sitzt im Kabel (man möge mich korrigieren) kein Controller oder sonstiges. Daher ist es egal. Wenn du im Apple-store schaust, steht dort auch in der Beschreibung TB und TB 2...

Thunderbolt-Festplatten sind sehr teuer - Der Mac Pro bietet die Option die SSD auf 1 TB zu erweitern. Reicht das nicht? Rest könnte auf Server(n) liegen? Sonst klar, Jeder Namenhafte Hersteller bietet TB-Festplatten an - Achtung: Die meisten haben keine SSD verbaut, sondern "nur" normale HDD(s). Wenn du mehr Performance willst, achte darauf das eine SSD drin ist... (Je nach Anwendungsfall interessant).

Hab das Review nicht ganz gelesen. Von welchem Problem ist die Rede? Wieso nimmst du nicht den Sharp? Was für Anschlüsse hat der Dell, die du unbedingt benötigst?

- Wenn ich die Apple-Seite richtig verstehe, wird es beim MacPro auch nicht durch künftige Treiberupdates möglich sein, über HDMI die volle Auflösung mit 60Hz zu fahren.
Richtig, da der MacPro nur über HDMI 1.4 verfügt, und nur HDMI 2.0 4k mit 60Hz schaffen wird. Es gibt noch keinerlei Produkt mit einer HDMI 2.0 Schnittstelle.

@ossifan: Beim 24" Dell wurden mit 60hz zwei einzelne Bilder gezeigt und kein kombiniertes. Der Dell hat sonst alle Argumente für sich: zusätzlicher HDMI-Eingang, jahrelange Zufriedenheit mit Dell-Monitoren und Vorabtauschservice, gleiches Panel und dennoch fast 1000€ günstiger als Asus/Sharp.

Ist das n Treiber Problem? Die Frage ist: Lieg das Problem bei Apple oder bei Dell?! (Sorry, bin da kein Experte). Ich würde mich einfach bei Dell erkundigen und den Support fragen. Die müssen es ja Wissen. Vielleicht kannst du dann dort n Testgerät ordern oder eines welches du ggf. doch zurückgeben darfst. Wenn du in einem Unternehmen arbeitest, gibt es bei Dell doch bestimmt auch Vertriebspersonen die dir persönlich und ggf. Vor-Ort weiterhelfen.

MS Office für den Mac ist grausam, das stimmt! Meine Lösung ist Windows in einer virtuellen Maschine mit MS Office. Das läuft echt gut und im Coherence-Modus merkt man auch nix von Windows ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenfassung eher verwirrend denn aufklärend. Man muss doch zwei Dinge scharf auseinanderhalten: 1. Kann der MacPro 4K-Displays in voller Auflösung bei 60Hz ansprechen? Und zwar unter OS X wie unter Windows. 2. Ist es möglich, "retina-like" die Auflösung herab- und die Pixelschärfe hinaufzusetzen?

Der zweite Punkt ist mir persönlich vollkommen wurscht. Ich kaufe mir keinen 32" 4K-Monitor, um ihn anschließend mit Full-HD zu betreiben. Wenn aber bereits der erste Punkt nicht klappt (so wie beim von Anandtech getesteten 24" Dell), dann ist die Ka... am Dampfen! Dann kann man nämlich die Kombination zum Arbeiten schlicht vergessen.

Hallo zusammen,

endlich ist mein neuer Dell UP3214Q 4K-Monitor gekommen. Der Mac Pro ist noch nicht da. An einem rMBP 13" late 2013 läuft er problemlos über HDMI, allerdings nur mit 30Hz (wie von Apple angegeben). Eigenartig ist aber: Wenn ich ihn direkt über ein Thunderbolt-Kabel mit dem MacBook verbinde, erkennt dieses den Monitor nicht. Der Apple-Support sagt nun, dass man keine Monitore direkt per Thunderbolt-Kabel anschließen könne. Ich müsse stattdessen ein miniDP/DVI-Adapter verwenden und daran wiederum ein DVI/miniDP-Kabel anschließen. Das klingt für mich ziemlich verrückt. Ich dachte, Thunderbolt enthält den DisplayPort-Standard. Vor allem aber ist aufgrund des zwischengeschalteten DVI wieder nur eine Frequenz von 30Hz möglich. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde den Monitor jedenfalls unter Windows gerne mit 60Hz ansteuern. Vielen Dank!

Mit Adaptern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht... wie sollen die denn 4k 60hz durchschleifen? Bei Apple steht ja auch das man am neuen Macpro 3x 4K Monitore direkt an TB anschliessen kann.

"Schließe bis zu drei 4K Displays oder bis zu sechs Apple Thunderbolt Displays an"

Oh, würde bereits oben erwähnt.
Sorry

Der iMac kann das wohl nur unter Bootcamp. Scheint irgendwie künstlich unter osx so zu sein. Ich hoffe das wird bald beseitigt oder es gibt einen inoffiziellen Patch. Selbiges gilt für die macbooks. Die sind auch künstlich kastriert. Unter bootcsmp ist es aber kein Problem.
Seltsame Entscheidung seitens apple

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh