@Haarstrich: Oh Mist - jetzt weiß ich woran es lag. Hab den Außendurchmesser und die Schnurdicke gemessen, aber bei der Suche nach einem Ersatz-Dichtring vergessen auf den ID umzurechen.
.
Sorry für die Fehlinformation! Wollte dich da nicht auf eine falsche Fährte locken. Hoffe du vergibst mir meinen Fauxpas.
Der originale O-Ring von der alten Version, den ich verwendet habe, hat bei mir eben jenen AD von 65mm und eine Schnurdicke von 1,5mm. Es ist also ein 62 x 1,5mm O-Ring (im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Messgenauigkeit). Der spannt ein wenig bei der neuen Version, aber das tut der originale Silikon-Dichtring auch. Trotzdem dichtet er eben besser ab. Vorher mit dem Silikondichtring ist mir das mit dem raus rutschen übrigens auch schon mal passiert, als ich den Deckel nicht vorsichtig genug zuschraubte (vllt. saß er da auch nicht perfekt in der Kerbe).
Hab jedenfalls auch noch mal den AD an der Auflagefläche der neuen Version nachgemessen, die dem ID des O-Ring entsprechen müsste wenn er nicht spannen soll und komme auf knapp 64mm. Exakt kreisförmig ist die Röhre bei mir übrigens nicht, aber das sind eben die groben Toleranzen mit denen man bei so billigen Teilen rechnen muss.
Von daher könnte der von IR-Dichttechnik innendurchmessermäßig eigentlich gut passen, allerdings wird er nicht so stark gedehnt werden. Ob das dann mit der zusätzlich größeren Schnurdicke hinhaut, muss man sehen.
Hab mir jedenfalls auch ein paar in der Größe bei IR-Dichttechnik bestellt, um meine Auswahl in der Werkstatt zu vergrößern (nicht speziell für die Magicool-Pumpe aber ich werd´s da natürlich auch mal probieren). Hab zwar fast alle Größen bis ca. 50mm ID und 1,5mm Schnurdicke da, aber bei größeren Durchmessern wird´s ein wenig dünn, weshalb ich auch auf den O-Ring aus der alten Version zurückgegriffen hatte.
Grundsätzlich aber besser immer noch mal selber nachmessen, um solche Fehler wie z. B. die von mir versäumte Errechnung des korrekten ID zu vermeiden
. Den Maßhaltigkeit ist bei Magicool ist wie gesagt auch nicht immer zu trauen...