Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Meine ist seit anfang an dicht, hab aber Version 2 mit den Gewinden innen.

Entkoppelt hab ich sie, da sie mir sonst immernoch zu laut war. Man konnte die Pumpe raushören, wenn die Lüfter mit ~500rpm liefen.

Ist aber so was ich mitbekommen habe von freunden und dem Internet mit abstand die leiseste Pumpe, die man so ab werk kaufen kann...
 
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Auch ein Update von mir, meine läuft ja seit sie released wurde (13.02.2015) ohne jegliches Problem. War nie was undicht, keine Kratzer, garnix. Gibt keinen Ton von sich (12V) und ich hab sie vorsichtshalber entkoppelt mit Verpackungsschaumstoff von den restlichen Wakü-Komponenten ;). Eine Traum-Pumpe, ich werde mir für mein nächstes System gleich wieder eine ordern.
 
Danke für das Feedback. Hab jetzt eine Pumpe hier im Marktplatz gekauft, mal schauen wie die sich macht. Bin aber immer noch unentschlossen, ob ich den Shoggy mitbestellen soll oder nicht. :d
 
Ich bin soweit ebenfalls von der Lautstärke zufrieden. Habe sie mit den mitgelieferten Halterungen am Gehäuse befestigt. Da die Schläuche nach unten verlaufen, rutscht die Pumpe etwas nach unten. Mit etwas Schaumstoff, passgenau zur Halterung zugeschnitten, gibt's kein Rutschen mehr.
Was ich allerdings bemerkt habe, die Schläuche haben das Gehäuse berührt, Vibrationen übertragen und so ein permanentes Brummen verursacht. Positionen etwas verändert und Problem gelöst.
 
Nabend zusammen,

habe heute auch eine Pumpe erhalten und ich wollte mal Fragen wodran ich V1 von V2 unterscheiden kann?
Habe Aufgrund der Undichtigkeit gehört das es wohl verschiedene Version von der Pumpe gibt.
 
Hi,
V1 hat die Gewinde am AB innen, die V2 aussen.
V1: https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-109_wapu_109_1g_800x800.jpg
V2: http://www.magicool.biz/images/products/pumps/DCP450/MC-DCP450_S.png

Undichtigkeiten gabs/gibts wohl bei beiden Versionen. Die Qualität der Gewinde und Dichtungen unterliegt wohl einer großen Serienstreuung.
Meine (V2) war 3 Monate lang ohne Probleme. Dann gab es mit der oberen Dichtung Probleme. An den Laufspuren der Flüssigkeit war zu ewrkennen das wohl Schwitzwasser an der Dichtung durchdrückte. Hab die Pumpe dann ausgebaut und den AB nochmal per Handkraft weiter festgezogen. Ergebniss, jetzt trat das Wasser tröpfchenwiese unten aus. Wider ausgebaut, neu zusammengeschraubt, Testlauf extern, kein Wasseraustritt. Beim nächsten Umbau werde ich die Pumpe wieder einbauen. Mglw hilft der Austausch der Dichtungen und eine Druckausgleichsmembran im Deckel. We will see.
 
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Bei mir ist bisher glücklicherweise alles dicht:) Andere Frage...hat jemand von euch die Pumpe stehend, am besten auf einem Shoggy, montiert? Wenn ja, dann wie? Einfach nur drauf gestellt oder auch irgendwie befestigt? Die Pumpe hat ja unten am Boden diese Gummiabdeckung mit den Löchern, aber das kann man doch nicht wirklich als Montage-Punkte nutzen oder?
 
Bei der alten Version hat die Röhre Innengewinde während es bei der neuen Außengewinde sind. Außerdem ist die neue Version insgesamt etwas höher:



Alt links, neu rechts.

Leider ist die Dichtung bei der neuen Version so platziert, dass das Gewinde wieder Wasserkontakt hat, das war bei der alten nicht der Fall. Dafür wird das Plexiglas-Gewinde nicht mehr tangential auf Zug beansprucht. An der Dichtheitsproblematik hat die neue Version aber leider offenbar nichts geändert, denn es gibt entsprechenden Meldungen zu beiden Versionen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass bei der neuen Silikondichtringe verbaut waren, die sich beim Zuschrauben leicht aus ihrer vorgesehenen Lage bewegen können. Da muss man sehr vorsichtig sein. Man kann sie auch einfach durch NBR-Dichtungen ersetzen (zur Vorbeugung sicher empfehlenswert). Meine war auch so dicht, aber so geht man auf Nummer sicher.
 
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@Boogeyman015: Du kannst die Löcher im Gummiboden schon zum Besfestigen nutzen, aber dazu musst du den Boden raus hebeln. Angesichts der nahezu nicht vorhandenen Vibrationen reicht schon ein dickes doppelseitiges Montageband zum entkoppeln (das lässt sich aber natürlich auch zusätzlich auf einem Shoggy-Sandwich anwenden (ist dann aber keinen sonderlich standfeste Methode). Man kann auch eine Hartschaumplatte mit dem Gummiboden verkleben oder verschrauben und diesen dann direkt als obere Schicht einen Shoggy-Sandwichs nutzen. Allgemein ist aber wie gesagt kein großer Aufwand zu Entkopplung nötig. Im Vergleich zu Laings oder gar zu Eheim-Pumpen vibriert sie so gut wie nicht.

Edit: @Haarstrich:
In meinem Fall hab ich einfach die von der zweiten alten DCP450 genommen bei der ich die Röhre durch Schusseligkeit etwas lädiert habe. Aber eine günstige Quelle für NBR-Dichringe ist z.B. lelebeck.de. Artikel-Nr. 1679 dürfte passen (ID 65mm, s=1,5mm).
 
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Ok falls bei Joe Fotos sein sollen die sind für mich nicht zu erkennen.

Aber die aus dem Post davor haben gereicht.

Habe ne V2 bekommen.

Habe eben mal auf die schnelle die Pumpe komplett zerlegt :d
Bin ja schon überrascht.

Was ich echt Schade finde ist das man an die Anschlußleitung nicht dran kommt.
Die Lötpunkte sind in der Pumpe und die Platine kann man wohl nicht lösen ohne vorher die Drähtchen zu den Spulen abzulöten :(
Das ist wirklich sehr ärgerlich.
Kann diesen S-Ata Stecker gar nicht gebrauchen :(

Was mich noch ein wenig stört ist die Befestigung und Abdichtung im Inneren mit den selbstschneidenen Schrauben.

Ich wollte halt unbedingt wissen ob man nicht ein Alternativen Deckel dafür bauen kann;)
 
So mein Ausflug zur Magicool war nicht sehr cool.
Meine war auch am Deckel undicht und es drückte sich mit der Zeit das Wasser oben raus.
Schon enttäuschend :(
Aber gut, geht zurück und man bleibt bei besser verarbeiteten Versionen.
 
@ VJoe2max
hab mal die von Dir genannten Dichtungen bestellt, wurden Heute geliefert. Leider sind die vom Durchmesser zu groß. Die Originaldichtung scheint auch minimal dicker zu sein.
Foto033.jpg
Entschuldigung für dfas schlechte Bild. Ist mit meinem uralten Firmenhandy gemacht.
Habe mal folgende Dichtung bestellt:
O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik
Hoffe ich komme damit weiter.
 

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    Foto033.jpg
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Probier´s trotzdem mal damit. Die sollten eigentlich gut passen. Die Originaldichtungen sind ja ohnehin etwas zu klein und werden gedehnt wenn sie am Platz sitzen. Von daher sollte es damit klappen. Die Dicke ist eh kein Problem - gibt ja keine Nuten.
 
Habs probiert. Die Dichtung sitzt zu locker und wird dann beim zudrehen herausgequetscht.
Foto034.jpg
 
Dann stimmt irgendwas mit den Maßen des O-Rings nicht, denn der sollte eigentlich ziemlich gut passen. Der Original O-Ring der alten Version hat fast genau die gleichen Maße und passt hervorragend.
 
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Laut Rechnung ist es genau dieser 1679 O-Ring NBR 70°Sh -- mm 65/1,5. Na mal sehen werde da jetzt wegen eines 30 Cent Artikels kein Fass aufmachen. Mal schaune wie das mit den Dichtungen von IR passt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung. Lese ja schon einige Zeit hier im Forum mit. Deine Beiträge sind immer informatif und technisch fundiert.
Vielen Dank für Dein Engagemet.
 
@Haarstrich: Oh Mist - jetzt weiß ich woran es lag. Hab den Außendurchmesser und die Schnurdicke gemessen, aber bei der Suche nach einem Ersatz-Dichtring vergessen auf den ID umzurechen. :wall:.
Sorry für die Fehlinformation! Wollte dich da nicht auf eine falsche Fährte locken. Hoffe du vergibst mir meinen Fauxpas.

Der originale O-Ring von der alten Version, den ich verwendet habe, hat bei mir eben jenen AD von 65mm und eine Schnurdicke von 1,5mm. Es ist also ein 62 x 1,5mm O-Ring (im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Messgenauigkeit). Der spannt ein wenig bei der neuen Version, aber das tut der originale Silikon-Dichtring auch. Trotzdem dichtet er eben besser ab. Vorher mit dem Silikondichtring ist mir das mit dem raus rutschen übrigens auch schon mal passiert, als ich den Deckel nicht vorsichtig genug zuschraubte (vllt. saß er da auch nicht perfekt in der Kerbe).
Hab jedenfalls auch noch mal den AD an der Auflagefläche der neuen Version nachgemessen, die dem ID des O-Ring entsprechen müsste wenn er nicht spannen soll und komme auf knapp 64mm. Exakt kreisförmig ist die Röhre bei mir übrigens nicht, aber das sind eben die groben Toleranzen mit denen man bei so billigen Teilen rechnen muss.
Von daher könnte der von IR-Dichttechnik innendurchmessermäßig eigentlich gut passen, allerdings wird er nicht so stark gedehnt werden. Ob das dann mit der zusätzlich größeren Schnurdicke hinhaut, muss man sehen.
Hab mir jedenfalls auch ein paar in der Größe bei IR-Dichttechnik bestellt, um meine Auswahl in der Werkstatt zu vergrößern (nicht speziell für die Magicool-Pumpe aber ich werd´s da natürlich auch mal probieren). Hab zwar fast alle Größen bis ca. 50mm ID und 1,5mm Schnurdicke da, aber bei größeren Durchmessern wird´s ein wenig dünn, weshalb ich auch auf den O-Ring aus der alten Version zurückgegriffen hatte.

Grundsätzlich aber besser immer noch mal selber nachmessen, um solche Fehler wie z. B. die von mir versäumte Errechnung des korrekten ID zu vermeiden ;). Den Maßhaltigkeit ist bei Magicool ist wie gesagt auch nicht immer zu trauen...
 
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Mal ein kleines Update. Ich habe die weißen Silikondichtungen gegen diese getauscht:

O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik

Die sind etwas dicker als die Originalen passen aber mit etwas Kraftaufwand beim verschrauben. Nach einem 24 Stunden Testlauf auf dem Küchentisch scheint alles dicht. Werde die Kleine bei nächster Gelegenheit wieder einbauen und schauen ob es auch dicht bleibt.

Kann jemand etaws zu den Gewinden des Plexitubes sagen. Ich würde da gern was größeres haben und weiss noch nicht wer/wo so etwas fertigen kann.
 
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Kann jemand etaws zu den Gewinden des Plexitubes sagen. Ich würde da gern was größeres haben und weiss noch nicht wer/wo so etwas fertigen kann.

Die Gewinde sind eine Eigenkreation von Magicool, zumindest konnte ich nicht herausfinden, was das sein soll. Metrisch ist das jedenfalls nicht.

Wenn man eine andere Plexitube will, dann geht das vermutlich bei jedem, der dir Kunststoff drehen kann, die können das Gewinde abmessen und nachdrehen.

Hab das auch schon überlegt, allerdings für einen Custom Deckel aus Kupfer (vernickelt), die Kosten waren dann etwas abschreckend.
 
Kann jemand bitte nochmal Link zu Adapter Kabel schicken damit man Pumpe über Board oder Aquero steuern kann? Link von ersten Seiten geht nicht mehr.

Board wird wohl nicht gehen da zu viel Ampere zieht oder ?
Glaub das Teil wäre perfekt für itx wakü System
 
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Die Gewinde sind eine Eigenkreation von Magicool, zumindest konnte ich nicht herausfinden, was das sein soll. Metrisch ist das jedenfalls nicht.

Wenn man eine andere Plexitube will, dann geht das vermutlich bei jedem, der dir Kunststoff drehen kann, die können das Gewinde abmessen und nachdrehen.

Hab das auch schon überlegt, allerdings für einen Custom Deckel aus Kupfer (vernickelt), die Kosten waren dann etwas abschreckend.

Danke.
An einen Deckel für die Pumpe hab ich auch schon gedacht. Was hätte der Spass den gekostet?
 
Danke.
An einen Deckel für die Pumpe hab ich auch schon gedacht. Was hätte der Spass den gekostet?


Bei einem Lokalen Metallbauer wären das ~110€ pro stück gewesen, allerdings dann fertig vernickelt. Aber trotzdem..für eine 35€ Pumpe viiiel zu teuer.
 
Ja, da hast Du wohl recht. 110€ sind wohl etwas über das Ziel hinaus. Wenn man Messing anstatt Kupfer nimmt und die Stückzahl erhöhen könnte wär es wohl etwas billiger. Alternativ käme dann auch POM oder Acryl in Frage.
Im Endeffekt eine Frage der Stückzahl.
Hattest Du schon einen Entwurf des Deckels? Werde wohl meine Pumpe auseinanderbauen und schauen was da machbar ist. Mir würde da was in Richtung der Tops/Gehäuse für die D5 vorschweben. Ne Anfrage bei z.B. Anfitec oder LE könnte dann evtl. günstigere Ergebnise bringen.
 
Entwurf hatte ich als CAD datei, allerdings ohne Gewinde, da ja das Vorort ausgemessen werden sollte.

Ist ansich sowieso supereinfach. Ein rundes Drehteil mit einem Loch + G1/4" Gewinde und einem Versatz mit dem Gewinde dran. Nur möglichst kompakt.

Wollte das ganze eigt, auch nur um die Pumpe kleiner zu bekommen, damit diese in mein Gehäuse vertikal reinpasst.

POM wäre natürlich was, da müsste man jemanden finden (evtl. wie erwähnt Anfitec) der das Verarbeiten kann (bzw. will..).
 
Meine DCP450 leckt leider auch. Drei Lagen Teflonband haben bisher nicht geholfen. Ich werde es nochmal mit anderen Dichtringen probieren wie oben empfohlen. Oder hat jemand vielleicht schon erfolgreich Silikon verwendet?
 
Meine DCP450 leckt leider auch. Drei Lagen Teflonband haben bisher nicht geholfen. Ich werde es nochmal mit anderen Dichtringen probieren wie oben empfohlen. Oder hat jemand vielleicht schon erfolgreich Silikon verwendet?

Hatte da schon im Qautscher was geschrieben. Ging wohl unter.

Ich hab die originalen Dichtungen, waren bei meiner diese hellen Silikondichtungen gegen diese getauscht.
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=2793
Die sind etwas dicker, passt aber. beim Probelauf auf dem Küchentisch war alles dicht. Mal schaun wie sich das im normalen Betrieb entwickelt.
 
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