[Kaufberatung] Mainboard Asus oder ASRock - SkyLake 1151

kopfkino

Neuling
Guten Morgen,

nachdem ich ASRock Z170 6+ nicht zum stabilen Booten bewegen konnte, steht eine Neuanschaffung an.

Für welches dieser 3 Boards würdet Ihr Euch entscheiden - welches Board habt Ihr eventuell?

ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0)
ASRock Z170 Extreme7+ (90-MXGXA0-A0UAYZ)
ASUS Z170-Deluxe (90MB0LR0-M0EAY0/90MB0J30-M0EAY0)

Ich möchte 6 SSD anschließen, die alle bootfähig sein müssen (unterschiedliche Betriebssysteme auf jeder einzelnen Platte). Beim ASRock 6 konnte ich problemlos nur 4 Platten betreiben, ab 5 bootete das System nicht - ich kam nicht mal ins Bios, wenn eine 5. oder 6. Platte im System war (gleich ob intern oder extern als USB Laufwerk - wildes Blinken - mehr nicht.

Daher suche ich eine Alternative.

Was meint Ihr?

Auf ein super 2016, mit (fast) keinen PC Problemen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt echt komisch, dass du ab 5 Platten nicht mal mehr ins BIOS kommst. Hast du bereits auf die neueste BIOS-Version aktualisiert? Und kannst du eine defekte Platte ausschließen? Ich selbst habe das ASRock Z170 Extreme7+ und bin damit eigentlich zufrieden - ich boote zwar nur von einer Platte, jedoch hängen problemlos 6 SSDs dran. Wenn noch weitere Laufwerke (über USB) dazukommen, ist das für das Mainboard ebenfalls kein Problem - das sollte aber beim Extreme 6 genauso sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh