Mainboard bremst Festplatte aus?

Kanzaki

Neuling
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Festplatte, eine Western Digital Caviar Blue mit 640GB, extrem langsam arbeitet. Sei es beim Kopieren (nur 2,5MB/s), Programme starten oder einfach nur einen Ordner mit Bildern zu öffnen. Alles unter Vista, das sich auf einer Partition der 640GB-SATA befindet.

Nun, dachte erst meine Festplatte neigt sich dem Ende, also habe ich mal einen Test mit dem Diagnoseprogramm von Western Digital gemacht. Nachdem der "Schnelltest" beendet war, gab es allerdings keine Fehler, obwohl der Schnelltest viel länger dauerte als erst angegeben. Wollte dann noch den gründlichen Test durchführen und habe ihn über Nacht laufen lassen, aber nach 12 Stunden und einer Restzeit von weiteren 36 Stunden hab ich den Test abgebrochen...

Also habe ich selber mal etwas getestet um das Problem einzugrenzen. Ich habe in meinem Rechner 5 Festplatten, 3 SATA (640GB und 2 mal 1TB) und noch 2 IDE. Auf einer der IDE ist noch zu Testzwecken Windows 7 installiert und unter Windows 7 habe ich das gleiche Problem, also an Vista liegt es nicht. Habe dort auch mal eben von meinen 2 SATA mit 1 TB eine größere Datei kopiert und das lief mit ca. 60MB/s, wenn ich allerdings im gleichen Moment etwas von der Problemfestplatte auf eine andere (IDE ohne Betriebssystem) kopiert habe, ging das sehr langsam und auch der Kopiervorgang der 2 sonst schnellen SATA brach extrem ein und sackte ab. Wäre wohl auch auf ca. 2,5MB/s abgesackt wenn ich nicht vorher abgebrochen hätte. Da nun auch diese 2 1TB Festplatten nicht mehr schnell arbeiteten, obwohl ich von der 640GB-SATA auf eine ganz andere IDE kopierte, scheint mir das Problem doch nicht direkt bei der 640GB-SATA zu liegen sondern am Mainboard... oder? :hmm:

Mir ist auch eben aufgefallen das der Kopiervorgang sogar bis unter 1MB/s absinkt aber dann auch mal für 2-3 Sekunden kurz richtig schnell wird um dann aber gleich wieder zu sinken...
Während der ganzen Kopiertests verhält sich der Arbeitsspeicher normal und die CPU-Auslastung ist nie über 10%.

Die Problemfestplatte (SATA mit 640GB) ist partitioniert. ca. 140GB für Vista und Programme und der Rest für sonstige Files und Spiele. Auf beiden Partitionen ist noch außreichend Speicherplatz vorhanden.

Mein System:
CPU: Intel CoreDuo 8400E
Mainboard: ASUS PQ5-E
Grafikkarte: Radeon 4800 X2
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Betriebssystem: Vista und Windows 7

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an welchem port hängt denn die platte?
am ich10r oder an dem sil5723, hast du sie schonmal umgesteckt oder ein neues sata kabel genommen?

Alle meine 3 Festplatten plus DVD-Brenner hängen am ICH10R. Der Tausch des Kabels hatte nichts gebracht. Jumper sind keine gesetzte, da Festplatte und Mainboard ja SATA II beherrschen.

klingt wie bus reset, teste dochmal mit ner linux livecd da melden die treiber das wenigstens

So die Linux Live CD läuft im Moment. Die Festplatte ist immer noch langsam und eine Meldung kam bisher nicht. Kenne mich mit der Live CD nicht aus, kann ich da irgendwo meine Festplatte oder sonst irgendwas testen um mein Problem zu beheben?

Habe im Moment leider nicht die Möglichkeit die Platte in einem anderen Rechner zu testen.

Eben ist mir aber noch etwas aufgefallen.
Ich sagte ja das das kopieren nur sehr langsam geht, das trifft allerdings nur zu, wenn ich von der 640GB-SATA auf eine andere Platte kopieren. Wenn ich Daten auf die 640GB-SATA schreibe, geht das recht zügig.
Also kann ich auf die 640GB-SATA schnell schreiben, aber das lesen macht Probleme...
Also liegt es doch an der Platte?

Ist mir vorher net aufgefallen, da ich immer nur versucht habe meine Daten von der Platte runter zu bekommen. Das würde aber leider etwa 4 Tage dauern :motz:

Neuer Chipsatztreiber hat auch nichts gebracht.
Aber ich hatte nun doch ne Möglichkeit gefunden die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen und siehe da, genau das gleiche Problem. Schnell schreiben aber kaum lesen. Also liegt es definitiv an der Festplatte.
Warum diese Festplatte dann die anderen Platten ausbremst versteh ich zwar nicht, aber ne andere Möglichkeit gibt es nun ja nicht mehr.

Werden dann wohl ca. 400GB mit 1-2MB/s kopieren müssen und dann die Platte reklamieren. Mit dem kopieren bin ich dann vielleicht in 4-5 Tagen fertig... :shake:

Jedenfalls nochmals danke an alle für die Tips!

Gibt es doch bestimmt die Möglichkeit die Firmware der FP zu updaten!?
Oder der Cache der Platte ist Fehlerhaft?

Komischer Weise läuft die Platte auf einmal wieder normal. Konnte meine Daten in kurzer Zeit sichern. Erst ging es nur langsam wie sonst auch, aber auf einmal war mein erster Ordner schon fertig kopiert. Die weiteren Ordner und Files gingen dann auch alle schnell.
Woran es nun lag, weiss ich beim besten Willen nicht :confused:
Nun ja, irgendwann wird es wieder so kommen. Trauen tue ich der Festplatte bestimmt nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh