Mainboard Chipsatz Qualität

Rushdime

Neuling
Bei der Masse an Mainboards würd mich mal interressieren ob man sie eventuell aufgrund der Chipsatz hersteller bzw bezeichnungen unterscheiden kann in Qualität. Ob´s gute Chipsätze gibt die man bedenkenlos empfehlen kann oder man besser die Finger von lässt.

Ob irgendwo vor oder nachteile bestehen??

z.B. hab ich irgendwo gelesen das Nforce ne menge Strom ziehen soll.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde dass intel nach wie vor das mass der dinge ist. stabilität und performance sind hier noch am besten.
nforce war immer schon n bisschen frickelig (war nforce 1 -4 user), treibersupport auch net grad doll von nvidia, sobald was neues kommt kriegst du eigentlich keine treiber mehr.
bin jetzt extrem happy mit intel.

AMD- und Intelchipsätze miteinander zu mischen macht überhaupt keinen Sinn. Bei AMD gibt es in Sachen CPU-, Ram- und 3Dperformance quasi keine Unterschiede. Die wirklichen Unterschiede gibts hier nur beim Stromverbauch, Übertaktbarkeit, Featureset und Peripherieperformance.
Bei Intel sieht die Welt wieder etwas anders aus, aber die Highendchipsätze sind auch hier recht nah beieinander.
Generelle Empfehlungen sind allerdings schweirig, da es natürlich auch auf das Einsatzgebiet ankommt (SLi/CF/Office/HTPC usw.)
Auf AMD Seite würde ich aktuell wohl vor allem die nVidia 520, 560 und 570 SLi LT, GeForce 7050PV + 630a und AMD 690G, 580x empfehlen.

Gruß
ASrock_USer

Gruß
ASrock_USer

Ich würde immer nur die Top Chipsätze der jeweiligen Generationen nehmen. Bei Intel z.B. die 875er und die 975er.

Ich würde immer nur die Top Chipsätze der jeweiligen Generationen nehmen. Bei Intel z.B. die 875er und die 975er.

Das ist Quatsch. Der 875p ist bis auf den Namen identisch zum i865, und die P965 haben gegenüber dem X975 die bessere Southbridge und das höhere FSB-Potential.

Intels Chipsätze waren und sind sehr solide und stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh