Mainboard + CPU für Fileserver

Sensenman

Enthusiast
Hallo zusammen,
da mein altes Mainboard (Gigabyte GA-MA69G-S3H) leider Schwierigkeiten macht (beim Hochfahren kein Bild, auch nach BIOS-Reset/Tausch der Mainboardbatterie) bin ich auf der Suche nach einer neuen Kombi (Mainboard + CPU).
Wichtig wäre mindestens ein PCI-E x8 (für meinen Areca ARC-1220) und ein PCI-E x1 für meine Intel NIC.
An sonstiger Hardware wird nur noch eine Vertex 3 fürs OS verwendet (Server 2008 R2).

Wichtig wäre mir folgendes:
- 4 RAM-Bänke
- entweder onboard VGA oder IGP in der CPU
- wenn möglich ATX

Schöne Sache wäre Fernwartung per Netzwerk, soweit ich weiß haben das ein paar Supermicro/Intel Boards onboard, gibts sowas evtl. auch zum Nachrüsten?

Auf dem Server werden keine CPU-intensiven Tätigkeiten laufen (also keine VMs/Verschlüsselung o.ä.).

Preislich wären ~200€ nett, falls mehr Sinn macht lass ich mich gerne überzeugen.

Grüße vom Sensenman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sieht ganz gut aus. Hast du den Areca im PCI-E x16?

Hi,

yup der Steckt im x16 Slot, wo man normal die GraKa reinpackt. Laeuft wunderbar.

Gruß

Also das Mainboard kommt für mich eher nicht in Frage, da
- nur 2x PCI-E x16 (bzw. elektrisch 1x x4), kein x1 Slot für meine NIC (falls ich doch mal was dazustecken will, daher will ich eher n ATX)
- keine Grafik onboard (oder hab ich das übersehen)
- CPU auch keine IGP

Mehrwert sehe ich im Moment auch keinen für meinen Verwendungszweck.

Grüße vom Sensenman

Doch, das kleine Asrock Board passt auch.
Du kannst auch ne PCIE x1 Karte in nen mechanischen x16 Slot packen.
Ist soweit abwaertskompatibel.

Graphik bietet das Board auch, zumindest seh ich nen VGA Anschluss.

Die CPU halte ich jedoch fuer extrem oversized in nem Fileserver ^^ Reicht definitiv nen kleiner 2 Kerner aus.

Grueße

Ja, n VGA-Anschluss sehe ich auch, der muss aber über die CPU (IGP) n Signal kriegen, was der Xeon nicht hat.
Wie gesagt, abwärtskompatibel ja, mir gehts eher um die Erweiterbarkeit, und das mATX Board wäre sofort voll.
Im Moment tendiere ich dazu:
- Intel Core i3 3220 2x3.30Ghz
- ASRock B75 Pro3, B75

Und dann halt RAM nach Wahl. Interessant wäre halt, ob es diese Fernwartungsnetzwerkkarten auch einzeln gibt (zu nem in diesem Fall angemessenen Preis), bzw. ob da jemand Erfahrung hat ob das auf jedem Board funktioniert bzw. ob man da was beachten soll.

Ach, und noch was: Reicht beim i3 der Boxed Kühler für ne "angenehme" Lautstärke/Temparatur oder sollte man besser einen Kühler dazukaufen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, n VGA-Anschluss sehe ich auch, der muss aber über die CPU (IGP) n Signal kriegen, was der Xeon nicht hat.
Wie gesagt, abwärtskompatibel ja, mir gehts eher um die Erweiterbarkeit, und das mATX Board wäre sofort voll.
Im Moment tendiere ich dazu:
- Intel Core i3 3220 2x3.30Ghz
- ASRock B75 Pro3, B75

Und dann halt RAM nach Wahl. Interessant wäre halt, ob es diese Fernwartungsnetzwerkkarten auch einzeln gibt (zu nem in diesem Fall angemessenen Preis), bzw. ob da jemand Erfahrung hat ob das auf jedem Board funktioniert bzw. ob man da was beachten soll.

Ach, und noch was: Reicht beim i3 der Boxed Kühler für ne "angenehme" Lautstärke/Temparatur oder sollte man besser einen Kühler dazukaufen?

Grüße

Bei der Erweiterbarkeit musst du sowieso bisschen aufpassen.
Der Areca hat n BIOS, die Intel NIC auch... Je mehr Geraete mit eigenen BIOS'en du auf das Board packst, desto eher laeuft es irgendwann nichtmehr - die Consumer Boards haben nur
nen begrenzten Adress-raum fuer Geraete mit eigenem Bios...

Zur Kuehlung vom I3. Ich hab bei mir nen Scythe Mugen 2 drauf - aus alten zeiten.
Der laeuft aber passiv... Der kleine Intel boxed sollte auch nich viel terz machen. Die CPU verbraucht fast nix und generiert auch nich wirklich Hitze.

Gruß

Hm, ok, den Hinweis bzgl. des Adressraumes werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Kühlung werde ich dann einfach den Boxed-Kühler nehmen.

Bzgl. der CPU bleib ich wahrscheinlich beim i3, der ist ja noch gut im Budget.

Danke für alle Hinweise!

Berichte dann wie es laeuft :)

Grueße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh