Mainboard+CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

ChrisCB

Experte
Hallo Leute! :-)

Mein System sieht wie folgt aus:

ASRock 870 Extreme3 Rev. 1
AMD Phenom II X6 1055T @ 2,8GHz
8 GB Ram
AMD Radeon HD 7870 von Gigabyte mit 2GB VideoRAM

Nun meine Frage, die im Titel eigentlich schon erkennbar ist:
Was ist sinnvoller? In eine neuere Grafikkarte zu investieren oder beim Mainboard + CPU nachzulegen?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Was wird gespielt?
Würdest du dir zutrauen die CPU zu übertakten?

Ich habe einen FullHD-Monitor, sodass ich natürlich auch die Spiele in 1920x1080 genießen möchte :haha:
Zur Zeit bin ich am Watch Dogs zocken, aber zwischendurch kommt auch mal eine Runde Fifa oder NBA2K14. Also wirklich quer durchs Beet, wobei ich dann, wenn ich mal was Anspruchsvolles anwerfe, auch in möglichst hohen Details spielen möchte.

Übertakten? Naja, sagen wir mal so... ich bin jetzt kein absoluter Noob in so Sachen, aber übertaktet habe ich bis jetzt noch nicht. Als ich die CPU anfangs eingebaut hatte wurde sie mir eher zu warm. Hatte damals auch nochmal den Kühler korrigiert usw. Irgendwann habe ich dann an der Core Voltage rumgespielt, weil die bei dem 1055t von Natur aus etwas hoch war. Irgendwas von 1,4V im Idle, was doch eindeutig zu hoch ist oder? Im Idle hat sie jetzt bei mir knapp 0,95 Volt bei 800MHz.

dann war damals cool n quiet nicht richtig drin.

aber, normal sollte der x6, sofern du ihn übertaktest, ja im idle nict wesentlich mehr wärme erzeugen. nur bei last natürlich dann schon.

wie kühlst du den?
oc so richtung 3,2-3,6 ghz sollte machbar sein. dadurch müsstest du schon noch mal n paar fps gewinnen.

die graka ist jetzt auch nicht so mies.

in meinen augen ist dein system recht ausgewogen.

wenn update dan aber eher rundumschlag, denn ne graka wie ne 780ti oder 290(x) die in meinen augen eigentlich schon sein müssten um das update auch wirklich zu spüren, wollen dann auch n potenteren prozessor ;) da bietet sich dann intels haswell an.
das ganze ist aber dann schon recht teuer.
wie sieht denn das budget überhaupt aus?

Achja, udn lass dur nicht ne 270x oder 280 aufschwatzen ;) die 270x ist nur ne umgelabelte 7870 und die 280 "nur" ne 7950, also beides nicht lohnenswert ;)

Also einen Wechsel auf Intel hatte ich jetzt nicht geplant, weil das dann doch, wie du schon erwähnt hattest, recht teuer wird, obwohl Intel natürlich zur Zeit die Nase vorne hat.
Der Rechner wird normal luftgekühlt, der CPU-Kühler ist so ein großes Teil, was ich mir vor Jahren geholt habe. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber der Boxed-Kühler war mir zu laut :haha:
Desweiteren sind in meinem Big-Tower diverse Gehäuse Lüfter verbaut.
http://www.3dnews.ru/assets/external/illustrations/2011/09/25/617438/Akasa_VenomStrike_Pic_03.jpg
Das ist mein Gehäuse.

Budget-mäßig hatte ich noch keinen richtigen Plan, da ich halt nicht wusste, was aufgerüstet werden sollte und wie viel Geld dann durch den Verkauf der alten Teile rein kommt. So maximal 250 + das Geld vom Verkauf wollte ich VIELLEICHT rein stecken. Wenn jetzt aber gesagt wird, dass man bei dem Budget keine grpßen Sprünge erwarten kann, dann würde ich das Projekt erstmal auf Eis legen :d

naja, mit 250+erlös, sond wir bei de rgrafkkarte allein teoretisch locker bei ner r9 290 und haben grob 40€ über

allerdings sehe ich den umstieg von nem x6 auf nen i5 nicht als so megasinnig an, da müsste es schon n xeon/i7 sein.
damit sind wir dann aber fix bei min. 240€ für bord udn cpu, was also noch mal 200€ erlö bedürfte... reicht also nicht. denn 200€ für dein prozessor und bord, das ist dann nicht darstellbar.

Nee, sparen und dann Rundumschlag. Bis dahin mal mit CPU OC befassen !

EDIT: Die 760 brauchst du nicht in der 4GB Version !! Außerdem hat die Karte ein schlechtes P/L. Weiterhin in meinen Augen eine zu geringe Steigerung zu deiner jetzigen Karte. Kauf die bloß nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
sinnbefreit, der leistungsunterschied ist viel zu klein.
selbst ne 770 ist in meinen augen zu wenig schneller, dass es den aufpreis lohnt.

mein reden ;)
und in leise kostet sowas aktuell rund 350€

dann ist allerdings ein x6 mit 2,8ghz doch zu langsam ;)
wenns nicht gerade um bf4 geht, da das ja die 6 kerne wenigstens ausnutzen kann und Mantle kann. ;)

also, warten und sparen ;) und zusätzlich mit oc bei cpu und gpu beschäftigen, da sollte ein bissel was gehen, so dass die zeit zum update gut zu überstehen ist ;)

Ich würde da noch gar nicht aufrüsten ! Zumal du nicht zu Intel willst ist der PII x6 eh schon das beste was du von AMD bekommen kannst... die FX CPUs sind shice und kein deut schneller :shake:

Du sagst: "der CPU-Kühler ist so ein großes Teil"

Ergo: Ließ dich ins OC deiner CPU ein (3,6-3,8GHz laufen die PII in der Regel mit unter 1,5V) und deine 7870 lässt sich auch hervorragend OCen (mit etwas Glück 1200MHz aufm Core)...

Jetzt eine R9 290 für 350€ in die Kiste zu stecken währe absolut Sinn befreit !

EDIT:

...Übertakten? Naja, sagen wir mal so... ich bin jetzt kein absoluter Noob in so Sachen, aber übertaktet habe ich bis jetzt noch nicht. Als ich die CPU anfangs eingebaut hatte wurde sie mir eher zu warm. Hatte damals auch nochmal den Kühler korrigiert usw. Irgendwann habe ich dann an der Core Voltage rumgespielt, weil die bei dem 1055t von Natur aus etwas hoch war. Irgendwas von 1,4V im Idle, was doch eindeutig zu hoch ist oder? Im Idle hat sie jetzt bei mir knapp 0,95 Volt bei 800MHz.

Ohje :shake:... vergiss besser was ich gesagt habe :shot:

Also wenn es unbedingt etwas neues sein soll dann richtig: i5 4690/Xeon 1231 V3, H97, 8GB RAM @1,5V wirst auch brauchen, min. R9 280x und ne SSD mit 240Gb...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde nicht sagen, dass ich nicht zu Intel wechseln will, aber bisher haben mich die Preise etwas abgeschreckt. Als ich vor Jahren begonnen habe an meinem Rechner rumzuschrauben war AMD eindeutig einsteigerfreundlicher vom Preis her. Seither bin ich mit AMD unterwegs. Sind denn die Intels (i5,i7...) so deutlich besser?

Ich würde jetzt nämlich mal schauen, ob jemand Interesse an meinem Mainboard+CPU hat und mal schauen was für einen Preis ich da herausholen kann. Dann könnte man sich überlegen zu Intel zu wechseln.

EDIT: In den Marktplatz hier im Forum komme ich also erst nach 60 Tagen rein? Hmm... muss ich wohl warten, bis ich hier stöbern darf :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
wie Rausch sagte: bei AMD ist mit einem Phenom2 das ende erreicht. was die fx ab Werk besser können ist der Takt. wenn du den Takt auf dem phenom hochziehen kannst ist der genau so gut, wenn nicht sogar besser.

was die i5 angeht schaust du am besten selbst nach Benchmarks für deine spiele. in bf4 und crysis3 schneiden die AMDS überdurchschnittlich gut ab.

ich denke, das der Wechsel auf einen i5, übertakten des vorhandenen p2x6 oder sparen die sinnigsten Optionen sind.

noch eine kleine persönliche Anmerkung:
so wie du die Fragenach Herstellern für CPUs gestellt hast bringt die Frage garnichts. entweder du liest die Benchmarks und entsprechende Diskussionen selbst (foren-pvp inklusive) oder ein Moderator kommt und unterbindet von Anfang an die startende Diskussion von der jeder weiß wie sie endet.
in diesem sinne: viel Spaß beim vergleichen und lesen.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh