[Kaufberatung] Mainboard CPU RAM

Magnat84

Enthusiast
Hi Leute, stecke derzeit nicht voll in PC Hardware drin.

Benötige: Mainboard CPU RAM Kühler
Vorhanden: Seasonic 380W 8800GT HDD Gehäuse WLan(PCI) LW(IDE)
Wichtig: interner USB-Anschluss und IDE auf dem Mainboard
Möglich: Alles was OC oder Kerne freischalten angeht.

Preis: um 220€ (jaja schwierig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm .. für was brauchst du denn den Rechner?
Wieso willst du IDE weiternutzen? Wegen einem Laufwerk?Dann doch lieber 15€ in ein neues LW investiert ..
Was für ein "Gehäuse"? µATX?ATX?ITX?

Hallo Magnat84

Hiermal meine Zusammenstellung.

AMD Phenom II X2 560 (Boxed, OPGA, "Callisto", Black Edition) 79.90 €.
Der Multiplikator ist offen,frei wählbar die Chance den 3 & 4 Kern Freizuschalten besteht auch.
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X2 560

MSI 790FX-GD70 (Sound, 2x G-LAN, FW, RAID, eSATA) 82,90 €
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 790FX-GD70

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (GVP34GB1600C9DC, Value+) 37,99 €
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2. 17.90 €
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

Die Gesammte Summe macht dan 218.69 €

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ungünstig, der 560er X2 kostet mehr als der X3, den X2er kann man aber unter keinen Umständen freischalten zu X4, den Athlon X3 schon, damit ist der X3 nicht nur günstiger, sondern bringt am Ende auch mehr leistung, denn dann hat man nen Phenom x4 B50
Der 790FX Chipsatz ist veraltet, hat noch keine DPU, der 890GX dagegen schon

DDR3 1600 RAM ist unsinnig, es ei denn man wollte massiv übertakten, ansonsten reicht ein DDR3 1333 da die AM3s eh nur 1333 Speichercontroller haben. Jeder vernünftige Markenramm DDR3 1333 macht die 20% Übertaktung die beim AM3 dazulaufen locker mit.

Den X2 kannst statt 2x3.3Ghz übertaktet auf ca. 2x 4.1GHz fahren, der Phenom x3 fährt @ Stock bereits auf 3x3.2GHz, freigeschaltet und Übertaktet auf 4x3.7GHz, ist die Frage was am Ende mehr bringt, ich wage zu behaupten der X4, alleine weil die meisten Anwendungen bereits von mehr als zwei Cores massiv profitieren.

Wenns günstiger sein soll, dann beorgt sich de TE irgendwo im laden einen X2 220 mit CAC.. Stepping , den kann er auch zu P X4 freischalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Gehen wir von einem Händelr aus würde ich es so machen

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 880GM-E43, Sockel AM3, mATX, PCIe

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet

Das Mainboard hat die Core Freischaltung un zwei voreingestellte OC Stufen die man per Boardschalter vorwählen kann + alle OC Optionen per Bios, der X3 lässt sich i.d.R. zum Phenom X4 B50 Freischalten 4x3.2GHZ + OC+ L3 Cache
der RAM ist übertaktbar und auf dem Board getestet

alles zusammen 208 Euro + Versand,mehr PC für das Geld gibts nirgendwo, denn der entsprechend gleichstarke Phenom X4 würde alleine 40 Euro mehr kosten

Zusätzliche Sicherheit hat es auch, denn es hat noch ne integrierte Grafik, falls die 8800er mal abraucht, hat er übergangsweise ne andere Grafik zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Wow, besten Dank für die vielen Möglichkeiten, ihr helft mir wirklich sehr. Leider meinte Alice gestern das Internet einzustellen, daher erst jetzt meine Reaktion.

Zuersteinmal, war es natürlich ein ATX System, aber das schien euch ja ziemlich schnell klar zu sein ;)
Was mich derzeit nur sehr unsicher macht, ist dass ihr gerade in Anbetracht der Chipsätze (880GM;790FX;890GX) sehr unterschiedlich liegt, was sind die Unterschiede? Unterschied zwischen AM3 und AM3+?
Dank Eurer tipps bin ich jetzt einfach losgegangen und habe mal selbst etwas gebaut und würd mich sehr über eine Rezension dazu freuen.

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 94,95
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 60,11
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
bei Mindfactory 75,62

würde dann 230,68 machen, was wohl noch im BG wäre.

Fehlt nur noch ein guter Kühler -
- Scythe Katana 3 wenn nicht (oder sehr wenig) übertaktet werden soll
- Scythe Mugen 2 für fröhliches OC ...

das 880g pro3 ist bereits ein Board mit AM3+ ( neue Bulldozer CPUs ) support, da Du oben schriebst "kerne frischalten bin ich erst mal davon ausgegangen, dass Du das machen willst, daher hatte ich nur ne X3 angeboten
Aber wenn Du eh gleich ne x4CPU nimmst, ist das ja auch nicht mehr nötig.
USB 3 hat das Board ja auch schon, damit bist erstmal ne Weile gut bedient.
Da Du schriebst 220 für Kühler, CPU, MB und RAM, konnte man vorher nicht wissen dass das Budget noch Luft nach oben hat ;-)
Fehlt eben nur noch der Kühler, hoffe ja nicht, dass Du das OC Potenzial von 955BE brach liegen lässt, daher würde ich schon den Mugen ins Auge fassen

Aber damit hast auf jeden Fall was gutes und leistungsfähiges

die 8xx Chipsets haben auch eine DPU anbindung, Digital Power Unit, damit regeln sich die Spannungen etc. digital und effizienter. zudem haben sie mit 850er SB auch meist den AM3+ Support, aber so eins hast ja sowieso gewählt.

Also alles fein

Das wäre ich auch, nur kenne ich das Forum schon einige Zeit und meistens bekommt man "Angebote" die ne Ecke über dem Budget sind. :d

Finde den Kühler für 30 Öcken ganz schön derbe...mal schauen ob soetwas noch drin sitzt...oder passt mein alter Xigmatek HDT-S1283 nicht da drauf?

Mit meinem Seasonic 380W bekomme ich keine Probleme?

EDIT: Was muss ich für die Suche bei AM3 und Geizhals eigentlich eingeben? AM3 gibts da gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Xigmatek noch eine AMD Halterung hat passt er und reicht auch.
Wenns ne günstigere Alternative sein muss, dann den Arctic Cooling Freezer 13

Was suchst bei geizhals denn unter dem Suchbegriff AM3????

Das Netzteil reicht auch mit der 8800GT zusammen völlig

Ich hatte nen Kühler gesucht, glaube der Xigmatek passt wirklich wenn zum Befestigen nur diese Klammer gebraucht wird...

...komm ich nehme den Scythe das alte Sys braucht ja auch noch einen Kühler.

ALSO Leute, Besten Besten Dank, das System wird somit genommen wie geschrieben. Das mit IDE bekomme ich auch noch hin...

Danke für die Hilfe!

Hi Leute, will es gerade bestellen und sehe dass das Mainboard mur den bestellt status bei Mindfactory hat, alle andere ist lieferbar.

Gibts bei denen eine vernünftige Alternative zu dem Preis zum ASRock 880G PRO3 880G FRGVSA Link-Mindfactory ?

EDIT: Keiner ne Ahnung? die hören sich für mich alle gleich an...wäre euch echt dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 221,70
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Jacob Elektronik direkt 90,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Jacob Elektronik direkt 57,40 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 73,40 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

------------

Preis: 226,33
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Planet4one 92,48 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 59,52 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 74,33 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Ähm ja, genau das Board ist ja bei Mindfactory nicht lieferbar?
Zu dem Board bräuchte ich ja dann ne Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gar nicht wahrgenommen, danke!

brauche noch ein paar andere Sachen: GPU HDD´s externe Gehäuse usw....evtl bekomme ich das auch dort...oder nur das Board...Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh