Mainboard defekt? Suche passenden Ersatz

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem. Mein Rechner bleibt für so 10 sekunden beim Arbeiten einfach stehen. Danach geht alles wieder. Manchmal verabschiedet er sich aber auch mit einem Bluescreen. Beim Hochfahren erkennt dann mein BIOS die SSD nicht.

Als Fehlerquelle konnte ich bereits die Laufwerke ausschließen. SSD gegen HDD getauscht und nichts hat sich geändert. Neuinstallation war damit natürlich auch verbunden. Bei der Neuinstallation CD Laufwerk abgeklemmt und auch das war nicht die Fehlerquelle.

Was bleibt noch? Ich würde jetzt stark auf das Mainboard tippen. Sollte ich damit richtig liegen, brauche ich natürlich Ersatz. Dazu hab ich 2 Fragen. Kann ich auf einem AM3 Board ein AM2+ CPU betreiben? Gibt es wie bei Intel mittlerweile Mainboards speziell für Wasserkühlung?

Edit: Memtest läuft noch. Steht im Moment bei 10% und noch kein Fehler. Hab ich sonst noch irgend eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema CPU: Nein, das geht nur umgekehrt. Du kannst eine AM3-CPU auf ein AM2+-Board aufpflanzen.

Wegen dem Mainboard: Wie meinst du das, "speziell für Wasserkühlung"? Meinst du Mainboards mit vorinstalliertem Wasserkühler?

Gut dann müsste ich für ein AM3 Board auch eine neue CPU einplanen und eventuell sogar neuen RAM. Das mache ich nur wenn das nächste Mainboard auch etwas länger überlebt.

Mit Wasserkühlung meine ich sowas wie das Asus Blitz Extreme nur eben für AM2+ oder AM3. Alternativ ginge auch ein Mainboard mit geringer Abwärme oder überdimensionalen Kühlkörpern. Das Mainboard muss bei mir einfach auf Grund der geringen Luftbewegung ganz schön leiden.

Ein paar Gehäuselüfter würden einiges bringen.

Negativ. Die Lufttemperatur im Gehäuse ist nicht mein Problem. Mein Problem ist der fehlende CPU Lüfter, der normalerweise das Mainboard mitkühlt.

Ich habe ein Lian Li C32 mit einem vollbestückten (9 Lüfter) Mora im Deckel. Natürlich wird die warme Abluft des Radiators nicht ins Gehäuse gedrückt.

Welches Mainboard hast du denn jetzt verbaut?

Kann ich so genau gerade nicht sagen. Es ist ein 2 Jahre altes Gigabyte Mainboard. Müsste ich zuhause nachschauen.

Ich habe schonmal etwas rumgesucht. Die Sache mit der Wasserkühlung kann ich wohl vergessen. Es gibt keine passenden Mainboards. Heatpipe kann ich wegen meinem Gehäuse auch vergessen.

Im Moment suche ich noch eine Liste mit der Abwärme der Southbridge. Sieht aber auch nicht erfolgsversprechend aus. Ich hoffe da habt ihr das nötige Fachwissen.

Würde dir erstmal empfehlen, den Namen deines Boards in Erfahrung zu bringen. Anschließend würde ich überprüfen, ob das neueste BIOS installiert ist, wenn Nein, BIOS flashen und testen, ob das Problem immer noch besteht. Es wäre auch sinnvoll, die Boardtreiber zu aktualisieren. Irgendwelche Hardwareänderungen hast du in der letzten Zeit nicht vorgenommen, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Falls du dir ein neues MB kaufen möchtest, hier die gewünschten Temperaturwerte (wobei ich mich auf die drei besten 890FX beschränke).

Asus Crosshair IV Formula:
NB: 39.8 °C SB: 48,5 °C MOSFET: 43,2°C

Gigabyte 890FXA-UD7:
NB: 43 °C SB: 41 °C MOSFET: 40 °C

Gigabyte 890FXA-UD5:
NB: 41 °C SB: 45 °C MOSFET: 44 °C

Würde tendenziell zu einem der Gigabyte-Boards greifen, rein von den Temps her.

Würde dir erstmal empfehlen, den Namen deines Boards in Erfahrung zu bringen.

Ich will das gleiche Board ja nicht nochmal kaufen. Die restlichen wichtigen Daten hab ich denke ich im Kopf. AM2+ wie gesagt. Im Moment habe ich 4* 2GB DDR-800 im Einsatz. Der Rest ist mehr oder weniger egal.

Welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen? Möglichst etwas was nicht so heiß wird. Onboardgrafik und Sound nutze ich sowieso nicht.

Anschließend würde ich überprüfen, ob das neueste BIOS installiert ist, wenn Nein, BIOS flashen und testen, ob das Problem immer noch besteht.

Würde ein neues BIOS die Temperatur der Southbridge veringern?

Es wäre auch sinnvoll, die Boardtreiber zu aktualisieren. Irgendwelche Hardwareänderungen hast du in der letzten Zeit nicht vorgenommen, oder?

Die SSD vor 1 Jahr war die letzte Änderung. Lief seit dem ohne Probleme. Ich habe wie gesagt eine Neuinstallation vorgenommen nachdem ich das Problem bemerkt habe und bei der Neuinstallation trat bereits der Fehler auf. Nicht immer aber wenn ich beim Lizenskey eingeben einfach mal ne halbe Stunde warte, habe ich den Fehler garantiert.

Auffällig an der ganzen Sache ist die heiße Southbridge. Hab die mal angefasst und es fühlt sich wie eine Herdplatte an. Das ist in jedem Fall auf Dauer ungesund. RAM und alle Laufwerke habe ich wie gesagt als Fehlerquelle ausgeschlossen. Werd mal schaun ob ich die CPU noch irgendwie testen kann aber ohne Laufwerke gestaltet sich das immer etwas schwierig.

Mal eine andere Frage. Was passiert wenn ich eine alte IDE Platte anschließe? Mal angenommen es ist der SATA Kontroller, dann müsste die IDE Platte doch problemlos arbeiten und ich hätte den Übeltäter gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

Asus Crosshair IV Formula:
NB: 39.8 °C SB: 48,5 °C MOSFET: 43,2°C

Gigabyte 890FXA-UD7:
NB: 43 °C SB: 41 °C MOSFET: 40 °C

Gigabyte 890FXA-UD5:
NB: 41 °C SB: 45 °C MOSFET: 44 °C

Würde tendenziell zu einem der Gigabyte-Boards greifen, rein von den Temps her.

Danke dir. Wenn ich mich nicht irre sind das alles AM3 Boards. Da müsste ich also sowohl RAM als auch CPU neu kaufen. Für die 3 Boards würde ich das nicht machen wollen. Die AM2+ Boards mit dem Chipsatz würden bei mir wegen der Heatpipe wohl nicht lange halten. Was wäre der 2. beste Chipsatz?

Edit: Wo hast du diese Temperaturwerte her? Gibt es da irgendwo ne Liste die ich mal durchstöbern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das gleiche Board ja nicht nochmal kaufen.
Ich meinte damit, dass du in einem Beitrag drüber meintest, du wüsstest nicht genau, welches Board du hast. Deshalb wollte ich dir empfehlen, zunächst mal zu wissen, welches Board du hast und dann zu überprüfen, ob möglicherweise ein aktuelleres BIOS existiert, da ich davon ausging, dass es das Auslieferungs-BIOS sein muss, da der Boardtyp dir andernfalls sicherlich bekannt wäre.

Welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen?

Wenn du Crossfire nutzen möchtest und/oder exzessiv übertakten möchtest, empfiehlt sich eines aus der 980FX-Reihe, bspw. eines der von mir angegebenen. Wenn nicht, wäre ein Board der 870er-Reihe passender und auch günstiger, jedoch müsstest du eventuell MOSFET-Kühler nachrüsten, da diese Boards traditionell eine schwächere Kühlung als die Top-Boards besitzen, auch was NB und SB betrifft.

Was passiert wenn ich eine alte IDE Platte anschließe? Mal angenommen es ist der SATA Kontroller, dann müsste die IDE Platte doch problemlos arbeiten und ich hätte den Übeltäter gefunden.
Wenn du alles andere als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, wäre das eine praktikable Lösung, um einen defekten Sata-Controller bzw. -anschlüsse ausschließen zu können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Wo hast du diese Temperaturwerte her? Gibt es da irgendwo ne Liste die ich mal durchstöbern könnte?

Habe die Temperaturen der PCGH 09/2010 entnommen, da hatten sie 30 verschiedene AM3-Boards getestet; könnte theoretisch auch auf deren Website stehen.

da ich davon ausging, dass es das Auslieferungs-BIOS sein muss, da der Boardtyp dir andernfalls sicherlich bekannt wäre.

Da liegst du richtig. Es ist noch das 2 Jahre alte BIOS drauf. Ich erwarte da aber keine Besserung durch ein neues BIOS. Die Chance ist wohl unwarscheinlich bzw wäre es dann schon verdammtest Glück, dass es 2 Jahre lang problemlos funktionierte und dann auf einmal reproduzierbar auftritt.

Wenn nicht, wäre ein Board der 870er-Reihe passender

0815 reicht völlig. Hauptsache die Abwärme hält sich in Grenzen. 870er gibt es aber auch nicht für AM2+ wenn ich das richtig sehe. Ich sehe schon ich nutze veraltete Technik :d

Würde das mim BIOS sicherheitshalber trotzdem machen, wenns nicht klappt, pech, aber wenn...hinterher würde man sich ärgern, wenns noch ginge und man für viel Geld neue Hardware besorgt hat. Kann dir auch gerne noch n AM2+ Board empfehlen, wenn du eins möchtest :coolblue:

Ja ich werd noch ein BIOS Update ausprobieren aber ich will hinterher wenigstens sagen dürfen "ich habs doch vorher gewusst" :d

Ich werd auch noch versuchen ein die CPU und Grafikkarte zu testen. Kennst du dafür zufällig eine Live CD oder USB Stick? Vorzugsweise USB Stick weil sich das mit dem Brennen im Moment natürlich auch etwas schwieriger gestaltet.

Danke für den Tipp mit PCGH. Hab da was gefunden. Mainboard-Tests: Übersicht Intel und AMD (September 2010) - mainboard - Seite 2

Die Tipps mit den Mainboard nehme ich natürlich alle dankend an. Im Idealfall weiß ich heute Abend sowohl welches Board ich bestellen muss als auch ob es tatsächlich das Board ist.

Also, wenn du dir die anschaust, nicht wundern wenn AM3-Support oder sowas dransteht, es sind definitiv AM2+ Boards, jedoch passen auch alle AM3-CPUs drauf und DDR2-RAM.

Von Asus wäre das M4A77D sinnvoll, von Gigabyte das GA-MA770-UD3; sind von der Kühlung ähnlich wie die 870er aufgebaut, also wären bei (extremen) Temperaturproblemen zusätzliche MOSFET-Kühler und/oder ein besserer Chipsatzkühler zu empfehlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Hast du eigentlich mal überprüft, ob die Temperaturen alle im Rahmen sind, die im BIOS angezeigt werden? Beim BIOS die Fail Safe Mode Defaults einzustellen bringt manchmal auch was. Bootfähige Grafikkartentests sind mir jetzt nicht bekannt, k.a. ob sonst jemand einen kennt, bei CPU wäre die Nutzung einer Notfall-CD aufm USB-Stick ne Idee, so wie z.B. die hier:
http://www.ubcd4win.com/downloads.htm
Da ist Prime95 dabei, also ideal für die CPU zum testen.
Ne Anleitung für einen Boot-Stick findest du u.a. hier:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
Musst dann grad statt BIOS- oder usbdos-klump draufzumachen bei dem HP Programm die .iso auswählen.

Und, wie stehts?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe Neuigkeiten. Ich habe mir die UBCD runtergeladen und damit ein USB Stick bestückt. Prime lief fehlerfrei 1 Stunde. CPU ist also auch in Ordnung.

Mein Board ist übrings ein MCP78M-M3.

IDE Festpatte habe ich gefunden aber noch nicht weiter ausprobiert. Passendes Anschlusskabel muss ich erst noch aus dem Keller holen. Grafikkarte kann ich anscheinend so nicht testen. BIOS Update habe ich auch noch nicht geschafft. Jetzt geht es erstmal wieder zur Arbeit.

Na, das is doch schonmal was. Und wenn Prime95 ne Stunde ohne Probs durchläuft, würd ich auch davon ausgehn, dass das Board noch i.O. ist oder nur ein Konflikt mit einem der Controller und/oder angeschlossener Hardware bestehen könnte; also noch auf jeden Fall n BIOS-Update machen.
Du hast ein Elitegroup-MB, allerdings scheint der Name nicht ganz vollständig zu sein, hast du auch mal mit CPUZ von der UBCD getestet, welches Board angezeigt wird?
Von den 78ern kommts nämlich auf die Endung an; falls es schon der richtige Name sein sollte, schau dir mal das Board an, ob es deines ist:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=20&LanID=0

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild stimmt. Genau so sieht mein Board aus.

CPUZ hab ich noch nicht ausprobiert.

Jetzt kann doch immernoch Southbridge bzw der SATA Controller defekt sein. Das kann ich mit Prime so ja nicht ausschließen oder?

Mach doch erstmal das BIOS-Update, stell am Besten auch die Fail Safe Defaults ein und schau dann, ob das Problem immer noch besteht. Wenn ja, mal die IDE-Platte testen oder die SSD an nen anderen SATA-Port anschließen.

Wie ist der Stand? Gehts immer noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen Test haben nichts neues gebracht. Ich habe dann einfach gestern das Gigabyte Mainboard gekauft. Notfalls hätte ich es ja einfach wieder umtauschen können. Das neue Mainboard funktioniert perfekt. Habe jetzt keine Probleme mehr mit der Hardware.

Dafür habe ich aber ein "Problem" mit der Software. Ich habe natürlich Windows 7 neu installiert. War sowieso mal nötig.
Dann die Treiber CD eingelegt und die Schweine haben echt an alles gedacht. Man bekommt eine Liste mit Treibern. Dort sind 4 Stück aufgezählt, die auch alle Sinnvoll sind. Dazu noch ein fetter Express Instalation Button und die Bitte diesen zu verwenden. Ich hab den natürlich angeklickt weil ich wollte ja alle 4 Treiber haben. Das war ein Fehler. Danach kommt das Fenster mit der Installation. 1 von 5. Wieso 5? Schnell nochmal nachgeschaut. Tatsächlich da ist ein Scrollbalken. Weiter unten steht dann Norton Internet Security. Merkwürdiger Treiber wenn ihr mich fragt. Platz wäre genug da gewesen um von Anfang an alle 5 Einträge anzuzeigen...
Die Sache geht aber noch weiter. Der Installer lässt sich nicht abbrechen. Selbst ein Neustart vor der ungewollten Software hat nicht geholfen. Er hat immer da weiterinstalliert wo er zulestzt aufgehört hat.
Der Plan war klar. Einfach den PC nochmal platt machen. Sauber deinstalliert bekommt man den Dreck meist sowieso nicht und eine Neuinstallation ist bei mir dank SSD in unter 10 Minuten erledigt. Vorher wollte ich aber noch wissen wie weit die Schweine noch gehen. Also schön fertig installiert und Norton gestartet. Verlangt natürliche eine Registrierung inklusive Spammailerlaubnis. Fenster schließen ist nicht möglich. Der Button zum registrieren dafür gigantisch groß. Irgendwo versteckt stand dann ein Link im Text zum Schließen.

Schon traurig zu welchen Mitteln die greifen. Ich würde das schon als Virus einstufen. Installiert sich unerlaubt. Installation lässt sich nicht abbrechen. Versucht dann auchnoch Persönliche Daten zu fischen und vom Anwender Geld zu erpressen. Anders kann man das nicht ausdrücken.

Also nochmal vielen Dank für die super Beratung. Läuft jetzt alles so wie es soll.

Das freut mich doch sehr für dich, dass das neue Board gut läuft. :d
Aber irgendwie traurig, scheint ein ganz schönes Board gewesen zu sein, wenn ich dagegen mein elendes OEM Asus Board hier seh, das nicht mal nen Quadcore unterstützt... :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh