Mainboard Defekt ?

BT1602

Neuling
Guten Morgen,
Gestern habe ich meinen neuen Pc zusammengebaut.
verbaute Hardware :
Ryzen 5 1600 + Stock Küh
Powercolor RX 580
AsRock B450m Steel legend
Be Quiet 600W Netzteil
16GB Crucial ballistix RGB

nun wollte ich ihn anmachen und nichts Läuft. Das einzige was passiert, ist dass die RGB Beleuchtung vom Mainboard aufflackert. Lüfter drehen sich nicht, ram leuchtet nicht, cpu lüfter dreht sich nicht, und die verbauten lüfter auch nicht. Habe auch Stärkere Netzteile ausprobiert -> selbes Ergebnis. Hab auch mal nur einen Ram Stick versucht, danach keinen und gpu raus -> selbes Ergebnis.
woran könnte das Liegen ?
danke schonmal im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber gestern nach dem zusammenbauen ging es auch nicht, oder hast du gestern gebaut und erst heute versucht anzuschalten?

Richtig, gestern nach dem Aufbau ging es nicht.

PowerSw ist aber richtig angeschlossen?

Ja, habe alles mehrmals kontrolliert, alles richtig angeschlossen...

Was heißt RGB Beleuchtung vom Mainboard flackert auf? Leuchtet sie jetzt dauerhaft oder geht sie wieder aus? Batterie mal herausgenommen vom Board? Minute warten und wieder einsetzten.

Die Adressierbare RGB Beleuchtung von dem Kühlkörper und der Überdeckung der Anschlüsse flackert im gleichen Abstand immer wieder kurz auf. Also nicht die debug led. Batterie noch nicht rausgenommen...

Na dann bekommt das Board schon einmal Saft, verwendest du auch ein neues Gehäuse? Eventuell doch PowerSw nicht richtig angeschlossen? Versuch mal die beiden Pins am Board PowerSw mit einem Schraubenzieher oder was ähnlichen zu überbrücken, nur einmal kurz, nur um zu schauen, ob das Board dann startet, hatte auch schon Gehäuse wo die PowerSw Bezeichnung nicht gestimmt hat.

Ja ich verwende auch ein neues Gehäuse, jedoch habe ich das schon mit dem PowerSw mehrmals kontrolliert ob ich da auch wirklich den kleinen Stift richtig draufgeschoben habe. Also wirklich alles genauestens nachgeschaut. Das mit dem überbrücken habe ich versucht, board startet nicht...

Eventuell ist ein BIOS drauf, das mit dem Ryzen 5 1600 nicht zurechtkommt.

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Sehr merkwürdige Aussage von ASRock.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergiss die Aussage, das betrifft ja die Pinnacle, Raven deiner ist ja ein Pinnacle Ridge.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das könnte sein, danke für den Tipp! Ja die Aussage kommt mir auch etwas komisch vor...

Vergiss die Aussage, das betrifft ja die Pinnacle, Raven deiner ist ja ein Pinnacle Ridge.

Welchen Ryzen 5 1600 hast du genau, werden zwei aufgeführt, einer benötigt das BIOS P2.90

CPU Stromanschluss steckt aber auch drinn, oder?

1613722400665.png

Ouh das weiß ich garnicht genau ob ich den ae oder den af habe. OVP hab ich leider nicht mehr. Ja steckt alles richtig drin.

Sind die Teile gebraucht erworben? Wenn ja ist das System schon mal so gelaufen?

Sind nicht gebraucht erworben, liefen vorher schonmal bei mir in meinem alten System. Da aber auf einem B350 Pc Mate

Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Board, entweder das BIOS veraltet oder defekt.

Das Board hat leider kein USB BIOS Flashback, sonnst hätte man das BIOS auch ohne laufenden System Aktualisieren können.

Vielen vielen Dank für die Tipps, dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
LG

Dafür nicht,:wink: wir konnten das Problem ja nicht lösen und bisher sind es immer noch Vermutungen aber es liegt nahe, das es entweder das BIOS oder das Board selbst ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh