Mainboard für AMD Phenom II X4 955??

Bornek

Neuling
Hallo

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten auf einen AMD Phenom II X4 955!

Hab 4 GB G.Skill DDR3 1333 (vieleicht bestell ich noch nen Riegel dazu)
Graka: GeForce GTS 250 1GB GDDR3

beides von nen Kollegen bekommen da er es nicht mehr brauchte...
nun aber fehlt mir noch nen brauchbares Mainboard, ich hab gerade geschaut aber bin total überfordert mit soviel Mainboard´s ;-)

was wichtig wäre is das ich meine alten Festplatten und Laufwerke noch anschließen kann da die noch kein SATA haben,
wollt des nun auch nicht alles gleich dazu kaufen, wollte mit Festplatte und Laufwerk noch ein wenig warten da ich gehört habe das die Festplatten grad sehr teuer sind.

Mein jetztiger Rechner geht nur noch mit Glück an nach mehrmaligen ein/ aus schalten, des Mainboard is anscheind durch...

Danke schon mal für eure Hilfe!

MFG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok, 2 Geräte?
ich hab aber 2 Festplatten und 1 DVD Laufwerk und 1 Brenner (Brenner muss aber nicht unbedingt angeschlossen werden)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

ich hoff mal nicht das Netzteil, des is grad mal nen halbes Jahr alt oder so

Dann hättest du ja auch noch Garantie ^^

Ob es noch boards gibt mit mehr als 1x IDE kann ich dir nicht sagen.

ei ei is halt doch schon bissl alt der Rest vom Rechner ;)

dann kann ich ja Teoretisch nen besseres Board kaufen und dann für die erste zeit so ne karte reinbauen bis ich ne neue Festplatte kaufe oder??
die Karte kostet ja nur 10 euro von Vivanco des reicht ja dann vorrübergehend.

da hätte ich Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte gekauft
und als Laufwerk zum Beispiel Samsung SH-B123L Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner weil da is ja auch nen DVD Brenner dabei....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

also ich nehm mal an das nen Board mit IDE etwas alter und nicht so Leistungstark is wie nen neues wo eh kein IDE mehr drauf is..

sorry hab keine ahnung in der Richtung

also ich nehm mal an das nen Board mit IDE etwas alter und nicht so Leistungstark is wie nen neues wo eh kein IDE mehr drauf is..

sorry hab keine ahnung in der Richtung

Nein, das hat damit nichts zu tun. Manche Boards bieten PATA, andere eben nicht.
Du kannst also ein Board ohne PATA + PATA-Karte nehmen.

Des ASRock Board hört sich nicht schlecht an glaub ich, hab nur mit dene keine Erfahrung!
Hatte immer Asus und nun mein letztes Gigabyte!
Was wäre bei dene empfehlenswert? Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen gebraucht, für Diablo 3 und so neue spiele!
Für des Mainboard hatte ich mir so ca ne 100 euro Grenze gesetzt! Is des ausreichend? Bekommt da was gutes?

Und was haltet ihr von der Grafikkarte die ich in mein ersten Post erwähnt habe??

MFG Chris

Das MB was ich gepostet hab ist i.O.
ASRock ist echt gut geworden seid die sich von Asus getrennt haben.
Mit der Grafikkarte wirst du aber keinen Spaß haben :fresse:

Die ist langsamer als eine 5770, um einen Quad zu beschäftigen darf es schon etwas mehr sein. :d Also 5850 aufwärts.

Asrock bietet viel Mainboard fürs Geld, da kann man bedenkenlos zugreifen. Die Optik kann sich mittlerweile auch sehen lassen. :d

Die von dir gepostete Festplatte würde ich nicht in Erwägung ziehen, das ist eine 2,5" Platte mit 5400 Umdrehungen, das geht auch besser, gerade für Desktops. Also 3,5", 7200 rpm, 16MB Cache für 500GB, so wie die hier: Hardwareluxx - Preisvergleich. Für 1TB darf es auch 32MB Cache sein.

Ah ok danke dann wird es des ASRock werden :-)
Na grafikkarte gibt's dann nächsten Monat ;-)
GeForce oder ATI??

Cool danke für den tip mit der Festplatte! Und 70 euro sind ja ok. Hab irgendwo nur mal aufgegriffen das Festplatten grad so teuer sein sollen!

Die hat mal 33€ gekostet. ^^

Geforce oder ATi? Also ich habe viele ATis und eine Geforce, alle arbeiten wie sie sollen. :d Die Frage ist, was du ausgeben kannst.

Was?? 33 EUR für der Festplatte?? Krass!
Also noch warten mit der Festplatte??

Naja also die Grafikkarte sollte mit aktuellen und neuen spielen klar kommen, HD auch wenn es geht ;-)
Wie gesagt so nen Spiel wie Diablo 3 wird angesteuert!
Naja und für ne gute Karte hab ich mir gedacht muss ich bestimmt 200 EUR oder bissl mehr locker machen, oder? Des is dann schon ok! 200 bis maximal 250 EUR, natürlich wenn es eine für 150 ach tut bin auch froh :-)

So hat sich bissl was geändert, nachdem mein alter Rechner gar nicht mehr ging bin ich los Gefahren zum Ready4 Computer in meiner Gegend!

Hab nun nen AMD FX4100 mit ein Asus M5 A99X EVO!

Nun das Problem:
Hab ja keine SATA Festplatte und so hab ich ne PATA Karte gekauft um meine 2 Festplatten anzuschließen die Karte hat ein IDE Stecker!
Nur wenn ich nun Windows installieren will findet er keine Festplatten! Muss ich da im BIOS was umstellen??

Falls notwendig von AHCI auf IDE umstellen
und die Bootreihenfolge ändern ...

Im Boot Menü kommt nur mein DVD Laufwerk ( des is SATA )
Im BIOS erweiterten Modus hab ich bei SATA Konfiguration
OnChip SATA-Kanal deaktiviert!

Vorher hab ich SATA Port 1-4 auf IDE gestellt des gleiche bei SATA Port 5-6
hat auch nicht geklappt!

Hab Windows XP Prof.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Medium steht die grafikkarte genau wie meine alte 8800GTS die steht da ach :-D
Naja die GTS 250 hab zum Glück geschenkt bekommen! ;-)
Danke für die info!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Hab schon mal bissl geschaut und die ATI 6850 Hort sich glaub nicht schlecht an und kostet auch nur 129 EUR
Hab Grafikkarten voll teuer geschätzt !

achja, zwecks ide-geräten,

zumindest dieoptischen laufwerke kann man aktuellglaub immernoch recht günstigauf sata wechseln, sodas dieaktuellen hdd-preise noch umgangen werden können.

ansonsten sind ide-laufwerke echt lahm.
ich hab sogar n ide-mainbord eines notebooks auf sata umgebaut, um dieses problem los zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh