[Kaufberatung] Mainboard für CF/SLI inkl. USB3

Selecta

Semiprofi
Moin Leute,
wollte mich vorhin mal über das Brandproblem beim 1156er Sockel informieren und hab auch gleich gefragt, welches 1156er MB mit USB3 zu empfehlen sei. Jedenfalls gabs dann ein relativ langes hin und her, ob man x16/x16 überhaupt braucht und aktives USB3 nicht einen Großteil der Bandbreite wegnehmen würde. Link zum Nachlesen ist hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662052&page=28 ab Post #687

Da es im Sockelbrandthread zu OT wurde wollte ich an dieser Stelle einfach mal weiter machen und fragen, obs überhaupt schon ein gutes Mainboard gibt oder bald eins rauskommt (jetzt unabhängig vom Sockel), dass CF/SLI kann und USB3 ohne Umwege oder Leistungseinbußen drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm halt ein 1366er Board. Ist für CF/SLI eh besser, da dafür gedacht

Wie gesagt ich würde mich über eine Empfehlung freuen. Dass ich da halt ein 1366er Board nehmen kann weiß ich auch ;)

wobei cf und sli in den meisten fällen sowieso nicht notwendig sind/wäre

Bei den X58 kannst alle Boards kaufen, die sind auch vom OC her kaum verschieden. Außer du hast vor extreme Rekorde zu brechen (Kokü, LN2)

Preistipp wäre das Asrock X58 Xtreme

Die Problematik beim 1156 macht mir persönlich auch etwas Bauchschmerzen und würde daher zum 1366er raten

@Gahmuret: joa ist wie mitm iphone. die dies haben sagen es ist das beste handy und die dies nicht haben sagen es braucht kein mensch :fresse: tun wir einfach mal so als würde ich trotzdem eins wollen ;)

@MpsDriver: Wie gesagt es geht um CF/SLI inkl USB3. Haben alles x58 Boards USB3? Ich glaube wohl eher nicht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt momentan nur ein 1366er Board mit USB3.0 : Gigabyte UD7
Bei 1156 kriegst mit aktivem USB 3.0 Problemem mit der Anbindung bei CF/SLI, was ein KO-Kriterium ist.

Daher:
Du kannst USB 3.0 aber auch nachrüsten per kleiner Steckkarte!

Jo stimmt, wollte halt ungern alles mit Steckkarten vollknallen. Hätte sowieso schon 2 PCI Karten die ich unterkriegen möchte. Allein das ist schon eine Herausforderung bei aktuellen MBs wenn man 2 Grakas betreibt. Und dann noch ne PCIE x1 Karte na ich weiß nich.
Wusste halt auch nicht, dass es bisher für den 1366er nur 1 Mainboard mit USB3 gibt. Schade, vielleicht bin ich einfach noch zu früh dran für das Thema

Gibt momentan nur ein 1366er Board mit USB3.0 : Gigabyte UD7
Bei 1156 kriegst mit aktivem USB 3.0 Problemem mit der Anbindung bei CF/SLI, was ein KO-Kriterium ist.

nur wenn es so eine "intelligente" Frickellösung mit nVidia NF200 ist um statt der normalen 2x 8x beim 1156 den zweiten pcie x16 über den Ibex dranzufrickeln, wobei mir da immer noch nicht klar ist wie die aus 8x pcie 1x einmal pcie 16x hinbekommen wollen...

meine Vermutung geht daher in die Richtung das der nVidia NF200 nur per pcie 8x am Ibex hängt

wenn es unbedingt onboard usb 3.0 sein muss kannst du jedes P55 board mit onboard usb 3.0 nutzen und eben ganz normal 2 grqfikkarten als 2x pcie 8x

also sozusagen die hier

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1156&xf=1317_2;0
edith: bis auf gigabyte weil die anscheinend usb 3.0 nicht über den ibex sondern über den zweiten pcie 16x port anbinden

du könntest z.b. auch das nehmen (ein normales gigabyte) http://geizhals.at/a447052.html
und dann auf den pcie 1x zw. pcie16x und cpu diese steckkarte stecken

http://geizhals.at/a490683.html

dann hättest du praktisch gleiches erreicht wie mit den asus onboard usb 3.0 boards

Zuletzt bearbeitet:
also jedes aktuelle asus mainboard mit usb3 (aus deiner liste) kann zwei grakas mit x8/x8 anbinden und zusätzlich noch dem usb3 controller die volle leistung zur verfügung stellen? da gingen die meinungen im SBT thread ja auseinander...

nein jedes mainboard kann "theoretisch" 2x8 für die grafikkarten und USB3 (bis auf die gigabytes)

aber bei vielen mainboards ist der 2. pcie 16/8x slot nur 4x "verdrahtet" das ganze hat aber mit usb 3.0 nix zutun

d.h. du suchst dir ein P55 Board welches 2 lange pcie steckplätze, wo der zweite als 8x verdrahtet ist, bietet (ausnahme gigabytes usb3.0 onboard boards) mit usb 3.0 onboard

im prinzip meine Liste ohne die Gigabyte Boards, da bleiben dann nur Asus Boards mit usb3.0 onboard und 2x pcie 8x über...

oder eben ein beliebiges P55 board mit 2x pcie 8x steckplätzen und da eine usb 3.0 karte auf eine pcie 1x steckplatz stecken

Zuletzt bearbeitet:
richtig oder falsch die usb controller und die pcie steckplätze hängen zwar beide an der southbridge aber beim nehalem/lynnfield wird das getrennt nach gpu/dmi. also nur wenn ich usb3 über pcie-steckkarte betreiben würde, gäbe es leistungseinbußen bei betrieb von 2 grakas?

dann frag ich mich aber wenn ich deine grafik von vorhin anguck:
lynnfield.gif

was soll noch das PCIe x8 unten beim ibexpeak?

das ist für die PCIe 4x 8x oder 1x steckplätze ausser den bis zu 2x pcie 8x bzw. 1x pcie 16x die als grafikkartensteckplätze dienen und für die der Lynnfield ein PEG pcie interface mit 16lanes in der CPU hat

das hier ist der Bloomfield also S1366

719px-X58_Block_Diagram.jpg

bein Lynnfield ist der X58 sozusagen mit in die CPU gewandert hat allerdings dort 16 lanes fürs PEG zur verfügung was eben 1x pcie 16x oder 2x pcie 8x entspricht

die restlichen "normalen" pcie steckplätze hingen schon beim bloomfield an der southbridge (ICH10)

beim S1156 gibts nun keine Northbridge mehr (die ist ja mehr oder weniger in die CPU gewandert) und der ICH10 entspricht dem P55 auf dem Board

danke das erklärt natürlich einiges. also wäre nur noch die frage ob 2x pciex16 oder nicht. wobei es wird schon auf 1156 hinauslaufen. für meinen zweck hat der 1366er einfach die deutlich schlechtere preis/leistung.
und wegen dem sockelbrand, die asus P7P55D-E serie ist halt noch nicht lange genug draußen um schon sagen zu können ob das problem noch auftritt oder nicht. im netz hab ich jedenfalls nix gefunden.

ich sehe einfach keinen sinn jetzt ein bord mit usb3 zu kaufen,

ich würde mir usb3 udn sata3 für das nächste bord aufsparen, dann ist es hoffentlich auch schon im chipsatz drin udn funzt auch vernüftig ;)

naja "jetzt" im sinne von morgen brauch ichs auch net. aber ich wollte mir spätestens im frühjahr eins zulegen, da meine kiste mittlerweile eben doch nichtmehr alles flüssig darstellt gerade bei FullHD. Und ich möchte dann einfach auch ne Zeitlang meine Ruhe haben, ich hab einfach kein Bock mehr drauf wie früher 2 mal im Jahr den Rechner umzubauen das gibt mir irgendwie GARNIX mehr das nervt einfach nurnoch ;)
über sinn oder sinnlos kann man sicherlich streiten aber mein nächsten MB wird in jedem fall usb3 an board haben. und ich mein was hat das mit vernünftig funzen zu tun. vernünftig läufts doch schon jetzt. es ging nur um die problematik mit CF/SLI

heute hab ich auch gesehen, dass die erste externe 3.5" usb3 festplatte noch dieses jahr kommt. ist ne buffalo mit 1TB bzw 1,5/2TB, die "kleine" kann man schon für unter 100€ vorbestellen. besser gehts doch garnich. also es hieß ja immer "usb 3 geräte werden im großen umfang erst 2011 erscheinen" aber ich halte das für falsch. die leute unterschätzen den markt in meinen augen. wartet mal 6 monate dann bekommste die usb3 sticks beim mediamarkt um die ohren geworfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh