[Kaufberatung] Mainboard für E6600 und OC / altes defekt ?!?

W4NN1

Enthusiast
Hi ich suche nach einem Mainboard für meinen E6600. Hatte bis jetzt ein Asus P5B DLX. Hatte vor kurzem öfters Bluescreens und vor 2 Tagen dann folgende Fehlermeldung wimfsf.sys error. Wollte dann Formatieren und win7 neu installieren aber bei schritt 1 oder 2 kam auch immer ein bluescreen oft mit der Fehlermeldung MemoryManagement error. Habe bis jetzt eine neue hdd probiert und beide ramriegel einzeln getestet. Hat leider beides nichts gebracht. Glaube also das es am Mainboard liegt. Als ram habe ich 2x2gb Crucial Ballistix DDR2-800. Kühler ist ein Noctua NH-U12; sollte also zu dem Kühler kompatibel sein. Rest vom System ist eine 8800GTS 512 und ein Tagan 500W netzteil.

Wäre nice wenn mir jemand ein gutes und wenn möglich günstiges board empfehlen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich nur einen E6600 übertakten willst, sollte das MSI P43T-C51 reichen.

Mehr würde ich für ein S775 Board nicht ausgeben, zumal bei dir bei der nächst größeren Aufrüstaktion wohl oder übel es fast alles neu muss.

ok danke schonmal, der pc soll auf jedenfall noch so 1 - 1 1/2 jahre halten bevor ich mir dann was neues zulege. Bis jetzt laufen auch noch alle spiele in 1920x1080 und hq und ich hab auch kein problem mit mid settings zu spielen. Hoffe dann nur dass das problem mit dem mainboardwechsel behoben ist =).
Würde denn auch ein quadcore auf dem board vernünftig laufen/oc ??

ist zwar nicht geplant einen zu kaufen aber für den fall das man mal günstig an einen ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den von dem Board zu halten ?? GIGABYTE GA-P43-ES3G

würde das neu für 50€ bekommen

nix
die es3g sind für pci-karten-nutzer gedacht, und ich hab schon mehrfach von occ-problemen mit den es3g gelsen

nimm n gängiges
msi wie oben empfohlen, asrock p43 oder gar p45, bei deren preisen, gigabyte ud3 oder so....

achja, wie hoch ging der fsb bei deinem p5b?

ok danke nochmal; werde dann zum msi greifen. Das Gigabyte kostet gleich nochmal 20€ mehr und es wird wohl keine Mehrleistung bringen im vergleich zum msi.

habe mit meinem p5b max so ~420Mhz geschafft. laufen lassen hab ich den E6600 dann mit 8x400mhz

mal gespannt ob mit dem msi vielleicht ein bisschen mehr geht da die temps nich sonderlich hoch waren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits getippert: 400 FSB machen nicht alle P43-Boards mit; sehr häufig ist bereits bei 38x das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mit dem von mir verlinkten P45 ist ein FSB von 500 keine Seltenheit ;), für OC wirklich gut geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh