[Kaufberatung] Mainboard für Ryzen 1700x und Corsair Vengeance LPX HYNIX gesucht

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich stelle einen Ryzen PC für jemand zusammen, der keine Ahnung von PCs hat. Der PC ist für Gaming, evtl. Streamen, Foto + Videobearbeitung

OC ist anfangs kein Thema, darum der 1700x, soll später bei Bedarf aber gemacht werden. Gekühlt wird mit einer Corsair H110, sollte also kein Problem darstellen.

Von meinem Asus Crosshair VI bin ich einige Macken wie den Coldbootbug und die RAM-lotterie inzwischen gewohnt.

Welches Board läuft mit diesem Speicher Problemlos mit den angegeben Werten ?

Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Es sind Hynix Chips drauf, ich hab ihn auf meinem Crosshair nicht stabil mit mehr 2933 zum laufen gekriegt. Teilweise mußte ich sogar auf 2666 runter.

Ein gute Lüftersteuerung per Bios sollte auch sein. Rest ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board nen Coldbootbug oder sonstige zickereien ?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Ich hatte letztens auch ein paar F4-3200C16D-16GVK Hynix 8Gbit AFR hier. Die liefen ebenfalls @ DDR4-3200 dem ASUS Strix X370-F Gaming (nicht mein eigenes). Das wird auf den echten ROG Modellen C6H und C6E nicht so viel anders aussehen, benötigt aber unabhängig davon ggf. manuelle Einstellungen, je nach IMC Güte deiner CPU.

Darum suche ich ein Mainboard für ein wenig OC, ohne die ganzen rumzickeren meines C6H

Auf dem Gaming 5 Board von Gigabyte liefen die 3200er Vengeance von mir sogar bis 3333 stabil, jetzt auf dem Biostar nurnoch 2933.

Zicken die kleinen Asusboards mit dem Ram genauso wie das C6H ?

Wieso speziell die Rams?

Ich hab gestern erst wieder einen Ryzenrechner gebaut. Diesmal mit nem AB350 Pro4 und 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Die 3200 ließen sich out of the Box nicht booten aber 2933 und 3066 oder wie die Stufe dazwischen jetzt heißt liefen auf Anhieb ohne Probleme (XMP geladen).
Mit feintuning laufen die 3200 ziemlich sicher auch.

Was für Features soll das Board haben und in welchem Preisbereich bewegen wir uns da?

Zuletzt bearbeitet:
speziell die Rams weil:
ich die vom wechsel aus meinem Rechner noch hab :d
3000 Mhz reichen beim Ram vorerst. Ram-OC ist nicht geplant. Der Ram soll halt nicht für nen CBB sorgen.

edit

Preislich kann das Board um die 100€ kosten. Besondere Features die gewünscht sind, gute Lüftersteuerung. Rest ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh