Mainboard für Ryzen 5000 "out of the Box"

tim lubo

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich überlege auf die kommende AMD Gen. zu wechseln und wie inzwischen ja bekannt ist, gibt es weiterhin die gleichen Chipsätze.
Es kommen natürlich auch "Neuauflagen" an Boards, wie zB dieses ROG Crosshair VIII Dark Hero und diese sollten wie ich denke ein aktuelles BIOS drauf haben, welches die CPU´s erkennt.
Aber wie sieht es mit bisher bestehenden Boards aus ?
Diese bräuchten doch erst ein Bios update, um nicht schlimmstenfalls vor nem schwarzen Screen zu sitzen ?
Sollte ich jetzt bei einem kompletten Neukauf mir noch eine CPU der älteren Gen für ein Bios update kaufen ? (was ich eigentlich nicht befürworte)
Oder bin ich auf die Neuauflagen angewiesen ?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist sicherlich zu erwarten dass die Boardhersteller auch die "alten" Boards nach und nach mit Ryzen 5000 tauglichen UEFI Versionen ausliefern.
Da das aber sicherlich nicht von heute auf morgen geht und die Händler auch eine Zeitlang Restbestände mit altem UEFI haben wid man da denke ich immer individuell bei den Händlern schauen müssen was einem da so angeboten wird.

Die "Neuauflagen" sind garantiert mit einem aktuellen Bios versehen, bei den bisherigen mit den 500er Chipsätzen muss ein Bios update erfolgen bzw. geprüft werden, welche Bios Version drauf ist.
In diesem Falle würde ich den Bios update Service der Händler in Anspruch nehmen, wenn keine Zen2 CPU zur Hand ist.

Es ist sicherlich zu erwarten dass die Boardhersteller auch die "alten" Boards nach und nach mit Ryzen 5000 tauglichen UEFI Versionen ausliefern.
Da das aber sicherlich nicht von heute auf morgen geht und die Händler auch eine Zeitlang Restbestände mit altem UEFI haben wid man da denke ich immer individuell bei den Händlern schauen müssen was einem da so angeboten wird.
Asus und MSI haben das für 2021 angekündigt

Vielen Dank.
Das habe ich mir fast gedacht, ich denke die "neuen alten" Boards bekommen irgendwann dann so einen Ryzen 5000 rdy Sticker oder so etwas.
Gut dann werde ich gucken, was die Neuauflagen den so mehr kosten und was unterm Strich dann am besten für mich ist.
Aber jetzt habe ich wohl die Gewissheit, dass ich das mit dem Neubau berücksichtigen muss.
Lieben Gruß
Tim
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus und MSI haben das für 2021 angekündigt
Ich glaube, das bezieht sich auf die 4xxer Chipsätze.

Es gibt ja auch Boards, welche man ohne CPU updaten Kann - bei diesen wäre es egal. Vielleicht hilft aber auch der Händler des Vertrauens mit einer Zusage noch ein Update durchzuführen, bevor die Auslieferung erfolgt ;).
Lg

Die Flashback-Optionen der besseren Boards ermöglichen flashen ohne CPU mit USB-Stick.
Ich hab schon eine Biosdatei mit dem Smartphone gezogen und über USB-Stick dann aufs Board gebracht.
(Stick hat eine Seite USB-A, die andere Seite USB-C. Wobei heute alle Anschlüsse auf USB-C setzen.)

Bei Gigabyte, MSI und Asus haben viele Bretter diese Möglichkeit. Bei Gigabyte heißt es Q-Flash bspw.

Zu erwähnen ist, daß Gigabyte die nächsten Tage viele Boards mit einer "V2" Kennung bringt, welche also von Haus aus bereits mit Ryzen 5000 umgehen können.
Auf MSI Seite kommt das B550 Torpedo als Refresh des bekannten B550 Tomahawk heraus.
Zumindest auf meiner Seite wird jenes Torpedo wohl mein Favorit, ca. 150,- Euro.

Vielen Dank schonmal für das feedback.
Die Flashback-Optionen der besseren Boards ermöglichen flashen ohne CPU mit USB-Stick.
Ich hab schon eine Biosdatei mit dem Smartphone gezogen und über USB-Stick dann aufs Board gebracht.
(Stick hat eine Seite USB-A, die andere Seite USB-C. Wobei heute alle Anschlüsse auf USB-C setzen.)

Bei Gigabyte, MSI und Asus haben viele Bretter diese Möglichkeit. Bei Gigabyte heißt es Q-Flash bspw.

Zu erwähnen ist, daß Gigabyte die nächsten Tage viele Boards mit einer "V2" Kennung bringt, welche also von Haus aus bereits mit Ryzen 5000 umgehen können.
Auf MSI Seite kommt das B550 Torpedo als Refresh des bekannten B550 Tomahawk heraus.
Zumindest auf meiner Seite wird jenes Torpedo wohl mein Favorit, ca. 150,- Euro.
Weißt du, wie diese Flashback Funkion bei ASUS Boards heißt ?
(Habs gefunden, die Asus Boards haben einen Switch auf der IO Blende und bestimmte USB Ports dafür)
Lieben Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu den Gigabyte Boards nähere Infos wie sie v2 verändert haben?

Gibts zu den Gigabyte Boards nähere Infos wie sie v2 verändert haben?

Im Augenblick wohl nur das Feature "Ryzen 5000" ready. Ob Sie sonst noch was gemacht haben, ist aktuell Spekulation. Grund hätten Sie. Die aktuellen Bretter bekommen wirklich schlechte Erfahrungsberichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh