Mainboard kaputt, bitte nicht!

Str1kr

Neuling
hi,

ich hab das mainboard xfx nforce 680i

sitze grad am laptop da mein rechner nicht mehr hoch fährt.

gestern hat er sich einfach aufgehängt wollte ihn dann restarten und dann ging nix mehr.

vom motherboard leuchtet jetzt die ganze zeit das blaue lampchen was mir davor noch nie aufgefallen ist. lüfter arbeiten auch alle und die festplatte auch denke ich. bloß ich bekomm kein bild aufm monitor(monitor ist nicht defekt).

dieses blaue motherboard lampchen leuchtet die ganze zeit wenn der rechner strom hat das hat es entweder nie gemacht oder ist mir nicht aufgefallen(denke ich aber nicht).

das Handbuch hab ich leider nicht mehr und ich weiss nicht was das blau zu bedeutet hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du das handbuch net mehr hast, dann würde ich es mir als pdf runterladen. Is sicher hilfreich bei der Fehlersuche zu erfahren, was die vermeintliche Diagnose-LED zu bedeuten hat.

oh je..... irgendwie find ich kein handbuch was man downloaden kann -.-

ah danke und ehm nach was muss ich jetzt suchen wie heisst den das genau?^^

sorry bin auf dem gebiet nicht so topfit^^

na wie dein mb genau heißt können wir schlecht wissen, aber guck einfach mal rauf, auf jedem board steht eigtl auch immer der name.

nene ich mein im handbuch wonach ich schauen muss haben die leds aufm mainboard nen extra namen oder sowas?^^

im allgemeinen nennt man sowas eigtl einfach "Diagnose-LED". KA ob XFX dafür ne besondere Bezeichnung hat.

Wenn der PC einfriert, und danach nicht mehr an geht, aber alle Lüfter etc. laufen, ist das eigentlich der klassische Mainboard Tod.

Davon kann man zu 90% ausgehen.

CMOS Reset versuchen, Minimalkonfiguration ausprobieren, Ram, GraKa und NT wechseln.

Aber ich denke, das Board ist hin.

ich würd dir empfehlen, mit einem ram zu starten (falls du 2 hast)...probiere beide, wenn eins net klappt.

Hatte das gleiche problem mit einem nforce chipsatz...ein ram slot hatte sich verabschiedet.

Nie wieder nforce board...

ja ram hab ich schon gewechselt, graka rein und raus hab ich auch schon.

oh man der pc war grad mal 1 jahr alt und dann sowas.... zum glück hab ich noch garantie.

werd wohl heut abend zum bruder fahren und dann mal alle teile austauschen und genau guckn was jetzt kaputt ist.

danke

Mich hat der Mainboardtod am 16.04. ereilt.

Blöd ist nur das das Brett gerademal 4 Monate alt ist.

Wen es interessiert guckst Du Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
oh man.... das mainboard ist 100% defekt, da wo ichs bestellt habe (norsk-it) hat insolvenz beantragt und nun steh ich hier und darf mich mit dem xfx support rumschlagen. ich hab irgendwie das gefühl das sich das ziemlich in die länge zieht -.-; krieg ich irgendwoher ein vergleichbares board für einen nicht zu hohen preis?

also aufm board steht "xfx nforce 680i lt SLI intel socket 775 ddr2"

dürfte dann wohl so ziemlcih das sein^^ was auch immer lt bedeutet..

sag uns deine Hardware und ob du OC oder nich OC betreiben willst, und ob du SLI/CF möchtest.., dann können wir dir auch ein gutes Board empfehlen...ein Preisrahmen wär auf jeden fall nett

CPU Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed

Festplatte 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB

DVD Brenner DVD Brenner Samsung SH-S202N LightScribe schwarz bulk

Arbeitsspeicher 2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit

CPU-Kühler Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Sockel 775

Netzteil Netzteil Enermax ELT400AWT Liberty

GrafikKarte Leadtek 512MB 8800GTS PCIe

naja das mainboard hat mich 86 gekostet, ein billigeres wär aufjedenfall net schlecht aber mehr als 100 sollte es nicht kosten

was ist den OC? ja sli sollte es schon haben

Zuletzt bearbeitet:
liegen beide aber bei knapp 100 euronen...und die DS-Serie reicht locker dafür...auch wenn das ds3l (wie uach das ud3l...kein SLI unterstützt, weil halt nur ein PCIe Steckplatz vorhanden ist....

OC=Overclocking=übertakten

Wofür brauchst du mit nur einer Grafikkarte SLI Support? ne Zweite zu holen lohnt sich vom Leistungszuwachs überhaupt nicht...

@Str1kr
Hast Du überhaupt den CMOS-Clear schon durchgeführt?
Wäre doch ärgerlich, wenn Du das Board zurückschickst, ewig auf den Austausch wartest und es dann nur an so einer Kleinigkeit gelegen hat...

ja hab ich schon und hat auch nichts gebracht :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

naja, der xfx support hat eben geschrieben das die mir ein rma senden. hat einer schon erfahrung mit sowas? das rma muss ja erstmal zu mir geschickt werden dann muss ich das board zu denen schicken und dann checken die das erstmal durch senden mir dann hoffentlich ein neues.

oh man irgendwie glaube das ,dass ziemlich lange dauern wird^^

auf was muss den achten wenn man OC betreiben will?

@Str1kr

Bevor Du das Board jetzt in die RMA schickst oder ein neues kaufst, versuch mal folgendes:

Den Rechner komplett vom Strom nehmen (Netzstecker ziehen), Einschaltknopf drücken (damit werden die Kondensatoren entladen) und anschließend die Batterie entfernen.
Den Rechner in diesem Zustand so 30-60min stehen lassen.

Ich hatte mal das Problem, das bei meinem XFX 780i SLI ein BIOS Update nicht ganz hingehauen hat und ich hatte die gleichen Symptome wie bei Dir.
Hab auch mehrfach CMOS Reset gemacht (Kontakte auf dem Board kurzschliessen). Hat nicht funktioniert und ich hab schon Panik geschoben.
Erst die obige Aktion hat den Erfolg gebracht.
Vielleicht ja auch bei Dir. Wünsch Dir viel Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh