Mainboard mit 20 PCIe Lanes, Prozessor mit 16 Lanes. Wie viele nutzbar?

newpipe

Neuling
Hi,

Ich bin dabei, mir ein Mainboard für einen Intel Core i3-8350K auszusuchen.

Nun habe ich ein Mainboard mit 20 PCIe Lanes ausgesucht.
Der Prozessor hat aber nur 16 PCIe Lanes. Heißt das nun, dass nur 16 Lanes der insgesamt 20 Lanes nutzbar sind?

Danke,
newpipe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso will man sich jetzt noch so eine CPU kaufen?
Wieso will man sich dafür so ein Board kaufen?
Wieso dieses Board?
Wie willst du diese CPU auf diesem Board zum laufen bekommen ?

Wieso will man sich jetzt noch so eine CPU kaufen?
Wieso will man sich dafür so ein Board kaufen?
Wieso dieses Board?
Wie willst du diese CPU auf diesem Board zum laufen bekommen ?

Das System soll ein Heimserver mit ein Paar VMs, Docker Containern und Dateifreigaben sein. Vermutlich wird Proxmox drauf laufen.
Wichtig sind mir ein geringer Stromverbrauch und ECC Speicher.
Auch IPMI ist mir wichtig, weil der Server im Keller stehen soll.

Soweit ich das in den entsprechenden Foren gesehen habe, sind die Systeme mit Core i3 9. Generation oder entsprechendem Xeon alternativlos. 10. und 11. Generation CPUs gibt es nicht mit ECC Fähigkeit (ebgesehen von den viel teureren Xeons), bzw. gibt es auch keine Serverboards für diese neuen Core Generationen (abgesehen von den teuren Asrock Rack Boards). Abgesehen davon scheinen mir die Core Prozessoren von 8. auf 9. auf 10. und 11. Generation kaum Leistungssprünge, bzw. Effizienzsprünge gemacht zu haben. Intel hat scheinbar nur den Takt hochgedreht, und das Zeitfenster für das überschreiten der nominalen Leistungsaufnahme vergrößert.

Also ist für diesen Anwendungszweck der Core i3-9100(f) mit dem entsprechenden BMC Board immernoch alternativlos.
Und nachdem der Core i3-8350K gerade gebraucht um 80€ zu haben war, und von der Performance und dem Idle Verbrauch ziemlich genau dem 9100 entspricht, habe ich mich dafür entschieden.

Ist das nachvollziehbar, oder siehst du mich da am Holzweg?

Warum soll der 8350K nicht auf diesem Board laufen? Sockel sollte doch passen, oder?

f33de95b388656718628dccef690d8fd.png

Das habe ich gesehen. Allerdings steht, dass das Board mit diesen Prozessoren validiert wurde und nicht, dass es nur mit diesen funktioniert. Oder verstehe ich das falsch?

Solltest dein Anliegen vllt mal lieber im Homeserver/workstation forum vortragen.
wenn es jemanden hier im forum gibt der dir da bessere auskünfte geben kann dann dort, hier gehts eher um casual systeme.

Da hast du recht.
Aber eigentlich wollte ich ja nur meine Pcie Frage beantwortet haben. Weißt du das vielleicht?

Der Chipsatz, also das Mainboard, stellt separate Lanes zur Verfügung.

Was wird dann üblicherweise direkt an die CPU angebunden? Nur der Chipsatz, oder kann das auch ein PCIe Slot oder M2 oder Anderes sein?

normalerweiße werden die "Prozessornahen" Anschlüsse direkt mit der CPU verbunden, also der oberste PCIe Slot und ggfs. noch ein M2 Slot und natürlich der Chipsatz.
Alle anderen Slots werden direkt an den Chipsatz angebunden.

hier gibts nen guten Artikel dazu:

Das man auf ein Server Board nicht irgendeine CPU stecken kann sollte man besser schon wissen...

Das wird ein Satz mit X!

Wenn überhaupt läuft da ein i3 9XXXX (und auch nur mit Glück) und kein i3 8XXXX!

Bei so einer CPU so ein Board zu nehmen ist aber immer absolut sinnfrei.

Im Prinzip laufen auf nem Intel C246 Server Board auch Core i3 XXXXX CPUs, praktisch oft aber definitiv nicht, weil das Bios da natürlich auch mitspielen muß!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh