Mainboard/NB geschrottet?

Cpt.Willard

Enthusiast
Moin,

hab gestern mal gedacht, ich hau mal alles auf C: weg und mach mal alles schön neu, da ich vom Wechsel von ATI auf NVidia lediglich die Treiber deinstalliert hatte...

Nun, so einfach war dann die Chosse nicht, nachdem ich formatiert hatte und XP am installieren war, befand ich mich gestern ca. 20-50X an der gleichen Stelle (nach der Aufspielung der Satatreiber von Disk und Daten von CD - Neustart....), anstelle des Begrüssungsbildschirm ist jedoch der Ladebalken immer so nach 1-2 Sekunden angehalten und Blue Screen: Machine_check_excception

da dieser BS sehr allgemein gehalten ist, wollte ich mal konkrett nachfragen, ob ich vllt. die NB zerschossen habe, denn:

- seit ner Woche hatte ich im Betrieb dauernd Mausaussetzer, wie Laggs, aber auch im Internetexplorer (vermutete schon zuviele USB-Geräte)
- Beim Installieren von Windows konnte ich mit meiner Tarantula nur jedes 3x den Ladebalken erreichen, meist stieg die Tastatur aus, bevor man die F8-Taste bei der Installation betätigen muss um zu bestättigen, dass man alles... blabla...dachtge nur, weil die ja auch an USB ist.
- Das Board ist nun 4 Jahre alt, der Lüfter wurde immer langsamer (was angesichts der ursprünglichen 8000U/min nicht schlecht war :d)
.....
und last but not least: als ich gestern nacheinander, Soundkarte, RAM usw. auswechseln wollte um Fehlerquellen zu identifizieren hab ich mal versucht unter die Graka im laufendem Betrieb zu schauen...was soll ich sagen, der NB-Kühler funzte garnicht mehr und zudem verdeckt ja auch schliesslich die Graka, die Alurippen.

Geh ich da wohl recht in der Annahme, dass das Boar schrott ist :fresse: - vor der Neuinstallation lief der Rechner ohne Abzukacken... die CPU ist gerade mal 3/4 Jahr alt und mit 2600MHz ja nicht allzu sehr übertacktet. Doch ich denke, dass die Spielaussetzter der Maus vllt. mit Lastproblemen zu tuen hätten, k.A.?!?

Bei kaltem PC ganz ohne den Plastiklüfter auf dem Kühlblech funzt auch keine Installation, hab den mal die Nacht über abkühlen lassen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal einen neuen Lüfter auf die NB bauen und dann sehen was wird ! Es wird mit Sicherheit vielleicht nur ein Thermisches Problem sein !

hab schon vorhin geschaut, da gibts ja auch Heatpipekühler und die wären bei mir nicht schlecht, denn der geht um die Karte rum und wird dann dank der zwei 92er von der Seite wieder gekühlt... doch ich werd mich heut Nachmittag mal ranmachen das Mobo auszubauen, vllt. sieht man ja was, wenn ich schon mal den Kühler runternehme... meinen NB47j...bekomm ich da nicht rauf... den müsste ich so skalpieren, dass da nur ne huckelige Platte ohne Kühlfläche überbleibt... so ne scheiss Konstruktion das board.

Denke ich mal auch. Wenn man schon weiß, dass beim Lüfter schon die Altersdemenz eingesetzt hat, sollte man den vielleicht erstmal austauschen. Wäre günstiger als nen neues Board zu beschaffen.

Gruß, Atte

Bevor ich noch was in n totes Board investiere werd ich mir nachher aber erstmal nen Lufttunnel bauen, muss doch möglich sein, das Ding zu kühlen um zu sehen, ob es daran liegt...

Daran, dass ich vorher nen SC hatte auf dem Board und einfach nur wechseln musste liegt das nicht oder? Gibts irgendwas zu beachten bei den X2-Prozzis bei neuinstallation ausser den Dualcoreoptimizer später im Windows? NÖ, ne?
Nebenbei, vernünftige 939er Platinen bekommst garnicht mehr neu... ausser so n ASRockboard mit 1XPCI, den ich dann wegen Graka nicht nutzen kann, also keine Soundkarte...lol --hupps 2x PCI, doch dann ist die Graka zugestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU erkannt wird, sollte es keine Probleme damit geben. Wenns denn am Lüfter der NB liegt, wär der Austausch dessen auf jeden Fall erstmal die günstigste Variante und deswegen mein erster Versuch.

edit: Würd zudem auch erstmal auf Standardtakt versuchen neu zu installieren.

Gruß, Atte

Zuletzt bearbeitet:
Yo, wird erkannt... hab alles ausprobiert:

hier die Varianten:

7x200 RAM 200@2-3-2-5 1T, 2,5-3-2-5 1T, 3-3-3-5 1T, 3-3-3-8 1T (alles auch CR 2T)
dann mit 9X200, Standard 11x200 und so wie ich es normal fahre 11x237 2,5-3-2 1T) immer die gleiche Situation... ich kann alles bis zum ersten Restart machen und dann kommt der besagte Bluescreen. Hab auch auf zwei Festplatten versucht (die 120er und die neue 400er), versucht vom DVD-LW und dann vom DVD-Brenner, weil der langsamer ist, hätt ja sein können...wer weiß :)

Nachdem ich damals rausfand, wie ich den RAM auch auf 262MHz laufen liess (Sommer 2007), mit Standard IDE-SW-Treibern von Microsoft und nicht von NVidia, hatte ich kein einziges mal nen Bluescreen oder Absturz...deswegen machte mich das ja ein bischen stutzig.

Die scheinbaren USB-Probleme rühren doch von der NB her oder? Die Tastaturprobleme (bei der Instalation) mit der Tarantula hab ich dann mit ner ollen logitech gelöst, hat zwar auch USB aber nur einen und zickt auch nicht so, doch die Mausaussetzer mein ich jetzt explizit.
Die Spannung der CPU musste ich noch nie erhöhen, der läuft bis 2700MHz mit 1,32v guter Manchester :d...aber das schafft der Speicher nicht so :d... zu testzwecken hab ich dann auch mal ein bischen mehr gegeben, doch wie zu erwarten war, lag es nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Update, um den Chipsatz zu kühlen, hab ich nen 92er Lüfter hinter die Graka geklemmt, der bläst mit Sturm ein paar Liter Luft da rein.
Hätte ich nen Heissluftfön, dann würd ich mir n Röhrchen zuschmelzen :d
Hab dann mal spasseshalber den DVD-Brenner abgeklemmt und bin nun auf einmal im blauem Installationsbildschirm von Windows, also nach dem erstem Reboot, die eigentliche Installation mit Produktkeyeingabe usw.
Er hat sogar gestartet...also CPU wird dann wohl nicht im A...äh putt sein ;) - übrigens ohne Bluescreen seit DVD-Brenner abklemmung. Jetzt installiere ich erstmal SP2...

Lag wohl wirklich am Brenner... 15.23 ist der aktuelle Treiber für Nforce4 Ultra, richtig?
Bis jetzt alles okay... SP3 ist drauf, aktuelle Treib usw. spricht wohl dafür, dass das Mobo nicht schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh