[Kaufberatung] Mainboard oder Soundkarte und Graka

nexxt09

Enthusiast
Moin.

Ich brauch mal ne kleine Kaufberatung. Bin seit langer Zeit raus ausm HW Bereich und hab demnach keine Ahnung mehr :bigok:

Mein PC dient zur Zeit nur nich als Internetpc und als BluRay/DVD Player und Musikzentrale. Weiter werden Fotos bearbeitet und archiviert.

Leider kann meine Onboard Soundkarte über Toslink keinen 5.1 Ton ausgeben und das wäre mir wichtig. Also hab ich überlegt mir ne neue Soundkarte zu holen. Leider keine Ahnung welche und wie teuer sowas wird.

Demnach war die 2te Überlegung sofort nen günstiges S775 Board zu nehmen welches über Toslink 5.1 Ton ausgeben kann DTS/DD. Sollte dann aber nach möglichkeit yATX sein um es später in ein kleineres Gehäuse zu bauen.

Als nächstes macht meine Grafikkarte (x1950xt) Probleme. Bildfehler, Signalaussetzer usw. Heißt neue Grafikkarte.. Leistungsmäßig reichte mir die 1950er bisher, da eh nicht wirktlich gezockt wird. Wenn dann ne runde GTR Evo gezockt. Wenn die neue nen Tacken schneller ist auch kein Problem.

Vorraussetzung: Klein, leise, HDMI o. DVI Ausgang um meinen AVR dran anzuschließen. Hersteller egal.

Preislich wollte ich zusammen 110-120€ ausgeben. Wenn es 100€ sind wäre es noch besser.

Danke schonmal im voraus!

Gruß

Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd eine asus xonar dx oder creative soundblaster x-fi musik nehmen als soundkarte und eine 4650/4670 nehmen.
Mainboard würd ich nicht wechseln ausser du willst, es gleich in ein kleineres case bauen.

In ein kleineres Case soll es so oder so bald. Deswegen dachte ich man könnte sofort nen yATX Board mit 5.1 fähigem Toslinkausgang nehmen.

Der gute alte Chieftec soll gegen nen HTPC oder yATX case weichen.

ich würde, wie schon von gahmuret geschrieben wurde eine asus xonar dx und eine ati hd 4670 nehmen. macht zusammen etwa 100€.

da du den pc als "musikstation" verwendest, solltest du für einen guten sound nicht auf eine onboard soundkarte setzen.

wenn dann das case weichen muss, würde ich ein gebrauchtes mb in der bucht oder hier im marktplatz kaufen.

Kann mich da zu 100% anschliessen.
Graka 4670 Sound Asus Xonar DX 7.1
Beim Board würde sich ne Neuanschaffung nicht mehr wirklich rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh