[Kaufberatung] Mainboard, Prozessor und evtl. RAM aufrüsten?

TheFacehugger

Enthusiast
Aktuell hab ich:
- Ryzen 3600
- MSI B450 A Pro Max
- Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200Mhz
- RTX 3080 FE
- Bequiet 650Watt Netzteil
- BeQuiet Silent Base 801 Gehäuse
- Diverse SSDs

Ich habe mir eine BeQuiet Silent Loop 2 FX Wasserkühlung und nochmal 16GB Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz gekauft

Folgendes Problem hab ich nun ich habe für die RGB keinen A-RGB 3pin Anschluss auf dem Mainboard
Und mit dem zweiten RAM Kit funktioniert der RAM nicht mehr wenn man das XMP Profil läd.

Nun bin ich am überlegen zumindestens ein neues Mainboard zu kaufen. Dazu evtl. einen Ryzen aus der 5000er Serie und evtl. anderen RAM
Was ist eure Meinung dazu?
Hat evtl. einer eine Problemlösung wegen dem RAM?

Mfg. TheFacehugger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat evtl. einer eine Problemlösung wegen dem RAM?
Nur 2 Module verwenden.
Hintergrund ist das halt XMP ja Ram OC ist , und wenn man 4 Riegel hat klappt das sehr oft nicht vorallen AMD reagiert auf 4 Module sehr empfindlich.

Ganz ehrlich so schlecht ist der 3600er nicht und so kurz vor dem Release der 7000er AMD und Intel Gen13 würde ich jetzt nicht mehr aufrüsten.

Hast du mal überlegt was dich das Umbauen kosten würde und welcher Mehrwert rauskommt?
... Das was an Mehrwert rauskommt, ist es tatsächlich ein Mehrwert ?

Ich halte den Plan für sehr Zweifelhaft... klingt nach Geldverbrennung

Zurück zum Ram:
Steck die 4 Riegel rein und schau im Ram OC Menü nach "Memory just try it!". Dort sind diverse Profile im Bios hinterlegt, schau ob ein anderes 3200er Profil geht, oder ob ein 3000er Profil drin ist welches funktioniert. Wenn nix funktionierendes hinterlegt ist schau dir ein paar 3000er oder 2800er Ram Timings bei Geizhals an und bau die von Hand im Ram OC Menü im Bios nach. Probier halt aus was der 3600er und das Board mit 4 Riegeln können. Wegen 2% würd ich da keinen Hustle draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
den ram zurück.

den unterbau als bundle weg und dann neu holen

oder ram zurück. mit 16gb leben und den 5600x drauf schnallen und gut :)

die benötigte rammenge immer mit 2 riegeln machen

mehr riegel = mehr stress für den Memory Controller in der cpu > da XMP OC ist, kann das sein dass es nicht klappt

Sorry. Dachte auch an ein neues Mainboard wegen dem 3 PIN RGB anschluss oder gibts da ne intere usb karte und passende Softwarelösung?

achso die aio..

ja diese rgb anschlüsse. aus dem stehgreif kenne ich da nichts.

wenn du das board tauschst dann musst du das alte loswerden^^

einzeln relativ schwierig glaube ich. als bundle mit cpu und ram ist sowas glaub ich immer ganz gut unter die leute zu bringen

Was ich noch machen könnte ist Mainboardtausch mit nem anderen PC. Hab an meinem Arbeitsort einen PC mit einem Gigabyte B550 Aorus Elite Mainboard stehen. Würde halt dann ordentlich umbauarbeit und Windows neuinstallation bedeuten. Nur alles mitschleppen ist nicht so geil. Arbeitsort liegt 550km weg

Du willst nur wegen RGB den kompletten PC auseinandernehmen?
Ich glaub ich werd alt, ich versteh es nicht :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur wegen RGB den kompletten PC auseinandernehmen?
Ich glaub ich werd alt, ich versteh es nicht :shot:
so ram hab ich mit manuellen Einstellungen zum laufen gebracht.

Evtl. dann wäre auch die bessere Hardware zusammen. Und ich könnte mal Windows auf die M2 ssd installieren.

Hab gerade noch festgestellt beim RAM testen dass einer der zwei Grafikkartenlüfter der 3080 FE in die falsche Richtung dreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh