MaexxDesign
Urgestein
Hallo,
ich möchte meinen Intel Core i5-4670K Prozessor in den Ruhestand schicken und suche daher einige neue Komponenten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen ?
Ja.
1.1. Welche Spiele genau ?
CPU- und RAM-intensive Titel wie z.B. Factorio, Pharaoh: A New Era und andere (zukünftige) Aufbau-Spiele.
Daher wird keine neue Grafikkarte benötigt.
1.2. Welche Auflösung ? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein ?
WQHD (2560 x 1440)
1.3. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ?
Mindestens 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen ? Als Hobby oder bist du Profi ? Welche Software wirst du nutzen ?
Nicht geplant, kann ich aber nicht ausschließen.
Bei meiner CPU-Wahl ist diese Frage auch irrelevant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) ?
Kein Overclocking der CPU, aber RAM.
Der PC muss leise sein.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen ? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz) ? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt ? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich !)
Ich habe einen Monitor, der weiterhin genutzt wird: Dell 24 S2417DG
Eine Anschaffung einer NVMe-SSD oder einer normalen neuen SSD ist nicht geplant.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
max. 2000 Euro mit CPU
7. Wann möchtest du den PC kaufen ? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten ?
Frühestens wenn "Rocket Lake" Ende März erscheint und die Möglichkeit besteht, dass die von mir gewählte CPU zu einem fairen Preis verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern) ?
Das werde ich selbst tun.
9. Abschließende Informationen und benötigte Komponenten:
Ich habe mich bereits für die AM4-Plattform mit einem AMD Ryzen 9 5950X entschieden.
Dafür gibt es folgende Gründe:
Die AM4-Plattform ist ausgereift, ausgereizt und am Ende ihrer Entwicklung angelangt, welche die nächste AMD-CPU-Generation nicht unterstützen wird, weshalb ich sie mit entsprechenden Komponenten betreiben möchte.
Für DDR4 trifft das auch zu, weswegen eine DDR5-Plattform nicht in Frage kommt.
Ich möchte mich nicht mit Kinderkrankheiten rumärgern, womit man bei neuen Plattformen bzw. Technologien immer rechnen muss, da diese im Vorfeld nicht durch eine breite Benutzermasse getestet werden können.
Da ich AMD unterstützen möchte, ist Intel keine Option.
Ich möchte die AM4-Plattform ausreizen, weshalb ich folgende Komponenten benötige:
Das Mainboard darf eine aktive Kühlung haben, wenn diese nicht zu hören ist.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge und Unterstützung !
ich möchte meinen Intel Core i5-4670K Prozessor in den Ruhestand schicken und suche daher einige neue Komponenten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen ?
Ja.
1.1. Welche Spiele genau ?
CPU- und RAM-intensive Titel wie z.B. Factorio, Pharaoh: A New Era und andere (zukünftige) Aufbau-Spiele.
Daher wird keine neue Grafikkarte benötigt.
1.2. Welche Auflösung ? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein ?
WQHD (2560 x 1440)
1.3. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ?
Mindestens 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen ? Als Hobby oder bist du Profi ? Welche Software wirst du nutzen ?
Nicht geplant, kann ich aber nicht ausschließen.
Bei meiner CPU-Wahl ist diese Frage auch irrelevant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) ?
Kein Overclocking der CPU, aber RAM.
Der PC muss leise sein.
RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen ? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz) ? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt ? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich !)
Ich habe einen Monitor, der weiterhin genutzt wird: Dell 24 S2417DG
- 2560 x 1440
- 144 Hz
- G-Sync
- GeForce GTX 1070 8 GB GDDR5
- be quiet! Dark Power Pro 11 550 W
- Dell 24 S2417DG
- Cooler Master MasterCase Pro 5
- Creative Sound Blaster Z
- Beyerdynamic T1 (2. Generation)
- DVD-RW DL Brenner SATA
Eine Anschaffung einer NVMe-SSD oder einer normalen neuen SSD ist nicht geplant.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
max. 2000 Euro mit CPU
7. Wann möchtest du den PC kaufen ? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten ?
Frühestens wenn "Rocket Lake" Ende März erscheint und die Möglichkeit besteht, dass die von mir gewählte CPU zu einem fairen Preis verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern) ?
Das werde ich selbst tun.
9. Abschließende Informationen und benötigte Komponenten:
Ich habe mich bereits für die AM4-Plattform mit einem AMD Ryzen 9 5950X entschieden.
Dafür gibt es folgende Gründe:
Die AM4-Plattform ist ausgereift, ausgereizt und am Ende ihrer Entwicklung angelangt, welche die nächste AMD-CPU-Generation nicht unterstützen wird, weshalb ich sie mit entsprechenden Komponenten betreiben möchte.
Für DDR4 trifft das auch zu, weswegen eine DDR5-Plattform nicht in Frage kommt.
Ich möchte mich nicht mit Kinderkrankheiten rumärgern, womit man bei neuen Plattformen bzw. Technologien immer rechnen muss, da diese im Vorfeld nicht durch eine breite Benutzermasse getestet werden können.
Da ich AMD unterstützen möchte, ist Intel keine Option.
Ich möchte die AM4-Plattform ausreizen, weshalb ich folgende Komponenten benötige:
- Ein sehr gutes, stabiles und leises Mainboard, mit dem der RAM auf Dauer übertaktet werden kann.
- Sehr gute 2x 16
oder 4x 8 GBDDR4-3600/4000-RAM-Riegel, die man dauerhaft im Sweet Spot (I/O-Takt von 2000 MHz) betreiben kann. Sehr gute und vor allem leise AIO-Wasserkühlung.(die Wahl fällt auf Arctic Liquid Freezer II 280)- Optional sehr gute und leise extra Lüfter für die AIO-Wasserkühlung. (Artic P12/P14 sind in der engeren Wahl)
Das Mainboard darf eine aktive Kühlung haben, wenn diese nicht zu hören ist.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge und Unterstützung !
Zuletzt bearbeitet: