[Kaufberatung] Mainboard + Wasserkühlung ggf. Arbeitsspeicher

Halfbax

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem 16Gb Arbeitsspeicher und eine neuen CPU Kühler gekauft, da aber aus einem Missgeschick meinerseits der CPU Kühler nicht passt, möchte ich nun komplett aufwerten und ggf. die Teile zurückschicken. Erstmal recht herzlichen Dank andie Kollegen die mir dabei geholfen haben!

Vorgestellt habe ich mir das Gehäuse Bitfenix Pandora mit einem neuem Mainboard in Kombination mit einer Wasserkühlung, sofern eine Overclockbarkeit möglich ist meiner CPU i5-2500k.

System, welches ich behalten möchte:
CPU: i5-2500k
GraKa: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ggf Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Der Arbeitsspeicher kann ausgetauscht werden, wenn es design-technisch nicht passen sollte, denn ich stell mir in etwa folgendes Design vor. https://www.youtube.com/watch?v=EYoqjL3nii4

Mein Budget: ca. 300 Euro

Lässt sich da was machen? Ich meine das Gehäuse kostet mit Display ca. 130€, sprich 170€ für die Wasserkühlung + Mainboard.

Mit freundlichen Grüßen
Halfbax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lehne mich jetzt ohne Ahnung mal weit aus dem Fenster und behaupte nein, für 170€ ist keine WaKü machbar.
Das was da verbaut ist , ist aber auch "nur" eine AiO oder sehe ich das falsch?
Haben scheinbar nur das Tubing getauscht ... wenn man sich das antun will kann man da mit 170 hinkommen. Sinnvoll ist das nicht!

Ich lehne mich jetzt ohne Ahnung mal weit aus dem Fenster und behaupte nein, für 170€ ist keine WaKü machbar.
Das was da verbaut ist , ist aber auch "nur" eine AiO oder sehe ich das falsch?
Haben scheinbar nur das Tubing getauscht ... wenn man sich das antun will kann man da mit 170 hinkommen. Sinnvoll ist das nicht!

Was wäre denn sinvoll? Sollte ich lieber bei Luftkühlung bleiben? Was würde denn eine Waserkühlung in etwa kosten?

Grüße
Halfbax

Eine Custom-WaKü beginnt preislich bei ca 300 Euro, wobei es dabei immer darauf ankommt, was alles unter Wasser soll.
Wenn nur der CPU unter Wasser soll sollte ein 240er-Radiator inklusive 2 120er Lüfter reichen, sollte die Grafikkarte auch unter Wasser gehen ist es empfehlenswert einen 360er-Radiator zu nehmen

Wobei das für dne Neukaiuf gilt, ich habe für etwa 300-400€ genug Teile für 2-3 Waküs gekauft, allerdings nur gebraucht.
Es geht also auch mit gob 200€ in die richtige Richtung. Allerdings sind gerade die Grafikkarten manchmal ein KO-Kriterium dafür, ode rman muss wirklich mit Maschinen umgehen können und selbst hand anlegen. Ich hab nen FullCover-Wasserkühler für ne ganz andere Graka (war für ne HD5770 von AMD) auf meine GTX750 angepasst, allerdings gab es zu dem Zeitpunkt auch keine passenden Full-Cover für meien GTX ;)

Bei der Grafikkartenwahl sollte mal also für ne Wakü-Planung eigentlich invers vorgehen. Man sucht einen günstigen Wasserkühler für die Grafikkarten-reihe die man möchte udn kauft erst dann die Karte.
Wenn man es anders rum macht, kanns sein dass man am Ende nicht mal nen Kühler findet, da die Karte n Customdesign hat...

leider scheint geizhals derzeit down zu sein udn ich kann nicht genau schaun wie das Gehäuse so aufgebaut ist, aber man braucht auch nicht unerheblich platz.
Wenn man ne CPU udn ne 225W TDP-Karte kühlen will, sollte man übrigens auch mehr als 3x 120mm Radies einplanen. ich hab mit dem Xeon X5560 und der GTX750 schon 4x 120mm um leise zu bleiben.

CPU Kühlung für meinen i5 2500k reicht vorerst aus, den Rest wollte ich erstmal mittels Luftzufuhr kühlen. Ich habe bei mindfactory viele Wasserkühlungen für ~100€ gesehen, oder sind die alle nicht zu gebrauchen?

Wenn es sich dabei um eine komplett zusammengebaute Wakü handelt ist das eigentliuch eher nix, die sind teuer, laute rund nur bedingt besser als ein guter Luftkühler.

Wenn es sich dabei um eine komplett zusammengebaute Wakü handelt ist das eigentliuch eher nix, die sind teuer, laute rund nur bedingt besser als ein guter Luftkühler.

Eine Ausnahme gibt es da aber: Die Komplett-Set von Alphacool, und selbst da hätte ich wegen beiliegendem 5,25"-Laufwerksschacht-Ausgleichsbehälter meine bedenken, das könnte eine schöne sauerei beim befüllen geben, ein Röhrenbehälter ist da deutlich besser.

Hier ist einmal so ein Beispiel-Set von Alphacool: http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-ddc-xt-40191-11063-a808652.html?hloc=de
Da drin enthalten wäre folgendes: 1 x Laiing DCC 12V Pumpe, 1 x 5,25" Laufwerksschacht-Ausgleichsbehälter, 1 x CPU-Kühler, das ganze Verschraubungsmaterial inkl. Schlauch, eine fertige Wassermischung (da ist ein korrisionschutzmittel drin, ist so ähnlich wie Gylsantin beim Auto), 2 x 120mm Lüfter für den Radiator, 1 x 240er Radiator

So ein Set hab ich gekauft, da sgeht ganz gut. man sollte aber Gehäus emit Schnellwechselschienen haben um den AGB nach vorn ziehen zu können. Außerdem sollte man zugriff auf einen Gewindebohrer 1/4" haben und nur die Varianten mit der Laing nehmen.
Ein zusätzliches Fitting 1/4" auf 13/10er schlauch dazu und dann kanns losgehen.
Der Nexxos XP Kühler der CPU ist echt gut, der AGB in sich ausreichend gut und ausreichend groß. Nur muss eben die Pumpe weg vom AGB sonst brummt das viel zu laut ;)

Aber ich weiß nicht ob das Hier Thema sein soll.

ich meien mit Komplette wakü eigentlich die AiOs, nicht die Komplettsets, die gibts ja auch von Phobya... Das geht als ausgangsbasis schon, ist aber eben nicht 100%
Ich hatte damals für das 120XT Set 105€ bezahlt, das war ok. Der 120/45xt läuft zusmamen mit meinem 360/30ST im Kreislauf auf dem Xeon ;)

Setze mal Budget mein hoch auf 380€.

@[W2k]Shadow Doch das passt schon hier rein. Ich such halt eine gute Möglich gut und leise zu übertakten und gleichzeitig eines Gehäuse + Einsicht zu haben. Anscheinend brauche dafür halt ein neues Mainboard + RAM + WaKü.

Sehe darin nicht wirklich Sinn solange die GPU mit Luft gekühlt wird die ist dann sowieso viel lauter...
Wenn es wirklich nur um die CPU geht gibts auch leise Luft Kühler.
Außer du nimmst die GPU doch noch mit rein.

Wakü. Nur, wenn die Gpu auch mit rein kommt, muss ja nicht gleich sein, aber absehbar.

Die GPU folgt sicherlich dann in 1 bis 2 Monaten :)

Die Frage ist nun, welches Mainboard, welche WaKü.

wenn du eine erweiterbare Wasserkühlung suchst, wirst du nicht die eine Wasserkühlung finden.

Wasserkühlung als grober Ansatz:
- AGB nach Platz im Gehäuse, ich mag z.b. die 5,25" AGBs
- Aquastream XT
- Anschlüsse 1/4" auf Schlauchdurchmesser, am gängigsten ist wohl 13/1, 5.
- Radiator 3x120 oder 2x 140... je nachdem was du an platz im tower hast. wenn es eh draußen hin kommt nimm ruhig größer. als Faustregel sagt man pro 120 er Lüfterplatz etwa 75-100W TDP, bei nem 140er Lüfterplatz schon Bis etwa 120w max. alles darüber wird dann wieder laut. Man kann natürlich auch nen 2x 120 mit nem 2x 140 kombinieren, wenn das besser passt.
- cpu kühler kann man fast nach Preis und Optik kaufen, preislich müsste der alphacool nexxxos XP recht attraktiv sein, der ist finde ich, auch gut zu montieren...
- destilliertes wasser

Diese Liste ist absichtlich erst mal nur auf die cpu ausgelegt, da gpu ja nicht sofort rein sollte.

wenn man mit nem alpha nexxxos Set anfangen will, ist das mit den XT Sets ok, dann sollte man aber noch ne Regelung für die lang besorgen...

Die richtige Wakü Beratung wirst du wohl am ehesten im Wasserkühlung-Unterforum bekommen ;)

Gut, ich werde mich dort melden :). Dank dir.

Zurück zum Mainboard. Habt Ihr da gerade im Kopf, welches eine gute Preis/Leistung hat? Für ca. 100€ - 130€. Ist das Budget für ein vernünftiges Mainboard zu niedrig gesetzt?

Wenn du eine All in One Wakü willst, dann kannst du z.b. eine Corsair H100i GTX oder Cooler Master Nepton 240M in Betracht ziehen.
Grundproblem ist ja erstmal, dass du ein Mainboard mit OC Funktion für Sockel 1155 suchst.

Die gibt es nur noch gebraucht, soweit ich weiß. Das heißt du musst erstmal eins finden.
Für leisen Betrieb ist sicherlich auch Luftkühlung möglich. Kommt ganz auf die Höhe des angepeilten Overclocks an und wieviel Spannung du der CPU geben möchtest.

Es scheint so, als wäre meine CPU relativ veraltet. Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte ich brauch noch dazu eine CPU. Was würde mich das kosten, sprich vernünftiges Mainboard + CPU.

Bei einem neuem Mainboard + CPU ist die OC-barkeit optimal und kein muss.

Also erstmal grundsätzlich:
- du willst das Pandora Case?

dann ergibt sich wie folgt:
1) eine Custom Wakü da drin wird als Neuling unmöglich.
2) es ist ein Micro! Atx Gehäuse, daher bräuchtest du für den 2500K ein OC µATX Board (nur gebraucht)
3) mehr als ein 240mm Radiator wird da drin nicht untergebracht werden können.

Zum CPU: mit dem 2500K kann man noch alles spielen, daher eigentlich klüger sie zu behalten und auf ATX zu gehen mit deinem Board (hast du denn dein ATX Board noch und geht es?)

Ich würd, wenn deine Priorität Gaming ist und Wakü > Pandora auf ein anderes Case wechseln, welches größer und Wakü freundlicher ist und mich in die Materie einlesen.
Und das ATX Board behalten, falls es geht ansonsten ein gebrauchtes suchen.

Falls es neu sein soll und unbedingt das Pandora, kann man halt eine Skylake CPU nehmen mit µATX Board Z170 Chip und dann halt einfach eine Kompakt Wakü ala H100i einbauen.

Um ganz ehrlich zu sein ausgelöst wurde das ganze, weil ich halt ne falsche Kühler für meine CPU gekauft habe, aber wenn du sagst ich solle lieber warte, ist es dann nicht sinnvoll direkt nur einen neuen CPU-Luftkühler zu holen?

Du musst halt wissen, was du willst. Da kann man dir die Entscheidung nicht abnehmen. Was meinst du mit warten? Mit CPU aufrüsten?
Welches Mainboard hast du denn?

Es ist ja so, dass man bei einem (übertakteten) 2500K und guter Grafikkarte keine Leistungsprobleme als normaler Gamer (ohne 4k und 2. Grafikkarte etc) hat.

Daher ist die Standardempfehlung, wenn man ein Mainboard hat das funktioniert und OC unterstützt (Z-Chipsätze oder P67), dass man sich einen passenden starken Kühler holt
und guckt wie weit man über die 4ghz kommt. Muss nur aufs Board und in das Gehäuse passen natürlich :)

Wasserkühlung ist heutzutage nicht zwingend nötig für OC und leisen Betrieb. Das ist hauptsächlich Optik und Basteltrieb. Kosten eben auch. Preis/Leistung hat damit nichts zu tun.

Edit: Nenn mir mal das Mainboard, dein Gehäuse und den CPU-Kühler, den du hast und welchen du als Fehlkauf bezeichnest.
Alternativ, kannst du auch erstmal nur ein neues Gehäuse und Kühler holen und damit alles leiser machen, wenn es darum geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns bitte mal dein aktuelles System, den falschen Kühler und die Gründe, wieso du ein kleines case willst.

Nenn uns bitte mal dein aktuelles System, den falschen Kühler und die Gründe, wieso du ein kleines case willst.

Ich fang mal von hinten an, ich möchte eher ein hübscheres und zugleich wäre das Bitfenix Pandora auch noch größer :banana: . Bin derzeit bei dem ITX Gehäuse Bitfenix Prodigy.

Gekaufter Kühler: 8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Grund, warum es der falsche ist: Ich habe leider nicht die Breite beachtet nur die Höhe *facepalm*

Aktuelles System:
System: Windows 10 Pro
Mainboard: ASRock > Z77E-ITX
Prozessor: Intel i5-2500K
CPU Kühler: Intel Boxed
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Grafikkarte: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Bildschirm1: LG 29° IPS Panel
Bildschirm2: Samsung 24° Synchmaster

Zuletzt bearbeitet:
Erst war ja die Idee, direkt aufzuwerten, aber da das durch die CPU stark eingegrenzt wurde. Muss ich wahrscheinlich mit dann einen anderen CPU Luftkühler raussuchen, welcher sehr schmal ist.

Mal so ne andere Frage, was kostet eine neue CPU? Die CPU sollte schon um einiges stärker sein als meine jetzige oc'ed auf 4Ghz. Sonst lohnt sich das ja garnicht.

da wirst wohl erst bei skylake grob 25-35% fixer pro takt sein, wobei sich das beim spielen häufig kaum auswirkt.

ein 4,5 ghz 2500k ist eigentlich 1:1 so nutzbar.

Ach du hast nen Z77 itx. Na ins Prodigy passen auch höhere Tower Kühler rein! Oder eben das Pandora oder was dir gefällt mit deinem Board und da halt nen neuen Kühler verwenden.
Wobei das Pandora nicht breit genug für ausladende Tower Kühler wäre. Eine AiO Wakü würde dort angenehmer sein. Ansonsten bleibt noch ein Top Blower als Möglichkeit.
Jedenfalls alles besser als der Boxed !!

Ich seh grad auf dem Asrock Board bist du nah am PCIe Slot mit dem Sockel. Da würde sich eine AiO auszahlen. Also quasi wie in dem Video, was du gepostet hast, nur halt mit deinem ITX Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh