Massive Probleme mit Win2003R2 SVPack2 (Setups lassen sich nicht ausführen) .... :(

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
Hi :),
.... ich habe ein massives Problem mit Win2003 und verzweifel so langsam. Es hört sich nach einer Kleinigkeit an... Aber die Auswirkungen sind aktuell wirklich katastrophal.

Bei uns in der Firma habe ich auf einen neuen Server Win2003R2 aufgespielt, SQL-Server 2005, Mailserver, Warenwirtschaft usw...

Alles schön konfiguriert, Daten implementiert und es läuft mittlerweile recht gut... ABER ....

---------------------------------------------------------------------------

Problem:
Der Netzwerkvirenscanner lässt sich nicht mehr installieren (Setup auf andern PC getestet ohne Probs). Auch Office-Setup z.B. für Word geht nicht, es fängt an und geht nicht weiter.

Geht nicht heißt => Man drückt auf "Weiter" z.B. und nichts passiert mehr, in andern Setups sind Fehler die komplett falsche Anzeigen machen (Sprich der Inhalt im Installerfenster ist falsch, steht nur Blödsinn da)

--------------------------------------------------------------------------
Versuchte Lösungen
-Ich habe MSI.Dll, MSIEXEC.dll und die MSIHND.dll gelöscht und ersetzt
-msiexec /unregister und msiexec /regserver ausgeführt.
-Registrierungsinformationen zum Dienst überprüft (Der Pfad ist korrekt)
-Servicepack 2 deinstalliert und paar Installer Updates,
-Programme/gemeinsame Dateien /install shield gelöscht

--------------------------------------------------------------------------

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, das ganze hat bereits einen riesigen Zeitaufwand gefressen und ich komm zu keinem Ergebnis.

Hat von euch noch Jemand eine Idee ?

Ich gehe mittlerweile nicht mehr von einem fehlerhaften MSI Installer aus, ist gegebenfalls eine nötige Umgebung nicht vorhanden o. korrupt :( ?

mfg

Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht bei der kiste rc2 für "release candidate 2" ?
wenn ja hst du die antwort gefunden...

tippfehler kommen vor, natürlich release 2 :) habs editiert

in einem solchen fall kann ich nur eines empfehlen:

1.) image der derzeitigen installation anfertigen
2.) reparatur-installation vom betriebssystem drüberbügeln

ich vermute, dass dir irgendeine programminstallation ganz mies die registry versaubeutelt hat oder wichtige systemdateien nicht mehr integer sind... sollte es nach einer reparaturinstallation (IMHO die schnellste methode) immer noch nicht funktionieren bleibt dir wohl nur der weg über eine neuinstallation.

du solltest aber in jedem fall images der jeweiligen installationszustände anfertigen, vor allem dann, wenn dein problem gelöst ist; images ersparen dem admin viel arbeit & nerven...

wäre übrigens nett zu erfahren wenn (und wie) du die problematik letztendlich gelöst hast. :)

future_former

aber....hat die Reparaturinstallation keine Auswirkungen auf das AD und den SQL Server ? Bleiben Berechtigung auf Freigaben vorhanden ?
(SQL Server liegt natürlich aufn Raid 5 in einem getrennten LaufwerK)

Ist kein bastel Gerät, sondern ein bereits aktiver Server in meinem Betrieb.
Eine Sicherung (welche das Problem leider auch beinhaltet) ist natürlich erstellt.

normalerweise werden bei einer reparaturinstallation nur ursprüngliche systemdateien & grundlegende registry-werte erneuert. das bedeutet, dass du ggf. updates für das OS und bestimmte komponenten nachreichen musst.

freigaben & berechtigungen sind davon definitiv nicht betroffen. inwieweit dein SQL-server davon beeinflusst wird kann ich dir leider nicht sagen. ich denke aber, der SQL wird sich von der reparatur unbeeindruckt zeigen und ganz normal weiterlaufen wie bisher.

da du über eine sicherheitskopie der aktuellen konfiguration verfügst würde ich einfach mal die reparaturinstallation ausführen und im anschluss daran alles auf herz & nieren überprüfen. die zeit solltest du dir auf jeden fall nehmen. im endeffekt wird das ganze prozedere weit weniger zeit in anspruch nehmen als ewig lange an dem problem herumzudoktern, unter der vorraussetzung dass es auch mit der reparatur funktioniert... ;)

solltest du erfolgreich gewesen sein erstelle SOFORT im anschluss eine neue sicherheitskopie der installation und spiele windows-updates erst im anschluss daran ein.

future_former

hm der sql server ist sehr sensibel.... ist also schon argh heikel...

zum problem, ich denke es tritt dann auf wenn der zielpfad kommt. sprich logmein zeigt müll (wo normalerweise zielpfad steht) und kaspersky antivirus weigert sich z.b. und sagt pfad wäre länger als 200zeichen, o. sonderzeichen, o. keine lokale festplatte....

denke das problem liegt in der internen konfig vom msi installer.frage mich echt welche bereiche dafür zuständig sind....

-Ich habe MSI.Dll, MSIEXEC.dll und die MSIHND.dll gelöscht und ersetzt
-msiexec /unregister und msiexec /regserver ausgeführt.
-Registrierungsinformationen zum Dienst überprüft (Der Pfad ist korrekt)
-Servicepack 2 deinstalliert und paar Installer Updates,
-Programme/gemeinsame Dateien /install shield gelöscht
Hoffentlich hast du damit nicht mehr verpfuscht als zuvor. An einem produktiven Server so rumzufrickeln erscheint mir ein wenig heikel! Die aktuellen Updates gehören meiner Meinung nach auf jeden Fall drauf.

Ist auf dem Server IE7 installiert? Dann ist eine Reparaturinstallation mit Vorsicht zu genießen, denn sie führt in der Regel zu einem völlig korrupten System (da im Setup IE7 nicht enthalten ist).

Ist dein Netzwerkvirenscanner definitiv für Windows Server 2003 geeignet? Und warum willst du auf dem Server Office installieren? Scheint mir ein wenig überfrachtet, nachdem was so alles auf der Kiste läuft! Welcher Mailserver ist denn im Einsatz - Exchange?

Meiner Meinung nach sollte ja ein Server vollständig installiert und konfiguriert sein bevor er produktiv geht. Anschliessend gibts nur noch Updates und fertig.... vor jeder größeren Änderung gehört sich auch auf jeden Fall ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
;) ich habe ein Systembackup, das ist natürlich zuvor angelegt worden.

zum Mailserver, es läuft David 10 inkl. aktueller Servicepacks (funktioniert auch ohne Probs) ... auch wenns viel Zickereien gab (; ^^ (typisch Tobit)

Das Office wird nicht installiert, lediglich Word... Für Dokumentationen etc....

Das System ist weder korrupt noch fehlerbehaftet. Es funktioniert ohne große Probleme....

Das man einen Server erst nach Fertigstellung in Betrieb nimmt ist klar, allerdings kann man nicht alle Umstände immer vollständig in einer Whitebox testen. So mussten gerade mit Tobit noch nachträgliche Abstriche gemacht werden uvm...(40GB Mails brauchen einige Zeit zu kopieren da es ca 700.000 Dateien sind)

Der Netzwerkvirenscanner ist der aktuell Panda Adminsecure 4.02.30 und damit absolut Win2003 geeignet (Leider kein Kaspersky Business :/ )....

Die Softwareausstattung habe ich leider als Vorgabe erhalten und da Panda sehr Problembelastet ist (ausführliche Erfahrung mit der Netzwerkversion schon gemacht) sollte dieses erst zum Abschluss und Sicherung installiert werden....

Es ist leicht Paradox, das System lief, die Übernahme der SQLS im Test und Praxis np, Mailsrv lief auch auf Anhieb.. bissel Ärger bei den großen Archiven und nun hänge ich an ein Problem was nicht einsichtig war.Sprich der Fehler war einfach nicht einsichtig in der Testumgebung.

Der Fehler äußert sich nur im Installer und ist erst am Ende aufgetreten.

Dazu ist mir aufgefallen Logmein erzeugt den Darstellungsfehler wo normalerweise der Pfad für die Installation steht, Kaspersky Filesecure (wollte ich übergangsweise installieren) meckert ebenso beim Pfad(behauptet Pfadbezeichnung ist zu lang, enthält Sonderzeichen o. ist keine lokale HD...alles Blödsinn), Office bleibt bei der Initialisierung hängen vom Setup, Panda öffnet mitm Hilfebutton nicht die Helpdateien im Setup und geht einfach nicht mehr weiter wenn man im Installationsbereich ist (ohne Funktion)...

Reparaturinstallation wäre zu Fatal => SQL Serverschrotten, Domäne uvm....

Es ist ein Problem, MSI Setups funktioniern nicht :(

-------------------------------------------------------------------------

Eine Hoffnung habe ich noch, da Kollegen unbedingt noch die alte Domäne wollten beißen die sich unter einander .... Werde die 3 Server morgen ausm Switch nehmen, da es natürlich bei Domäne.de und Domäne.local (bei gleichen Domännamen) Probleme gibt und diese in ein anderes Netz setzen.

Laut Log hat der DC konflikte, da er lediglich mit Netbios arbeitet und sich somit die Auflösung mit den alten DC überschneidet ....Gegebenfalls setzt dies auch lokale Probs aufm Server hervor durch Fehler mit dem lokalen Acc und Kerebos.

........................................................................................................

Das Office wird nicht installiert, lediglich Word... Für Dokumentationen etc....
Wenn du unbedingt Word Dokumente am Server lesen willst würde ich dir empfehlen den kostenlosen Viewer zu installieren. Der ist deutlich schlanker als das ganze Programm und kostet zudem keine Lizenz.

Eine Hoffnung habe ich noch, da Kollegen unbedingt noch die alte Domäne wollten beißen die sich unter einander .... Werde die 3 Server morgen ausm Switch nehmen, da es natürlich bei Domäne.de und Domäne.local (bei gleichen Domännamen) Probleme gibt und diese in ein anderes Netz setzen.
Wie ist denn DNS im Netzwerk konfiguriert? Mit der bestehenden Installation scheint mir da doch einiges Problempotential gegeben...

Dazu ist mir aufgefallen Logmein erzeugt den Darstellungsfehler
Wird auf dem Server nur remote über LogMeIn gearbeitet? Warum? Installationen sollten immer lokal direkt am Server durchgeführt werden. Und ein anständiges VPN würde sicher auch nicht schaden.

40GB Mails brauchen einige Zeit zu kopieren da es ca 700.000 Dateien sind
Scheint ja dann gar nicht so klein zu sein die Firma? Warum läuft dann scheinbar alles gemeinsam auf nur einem Server? Da würde ich ein wenig Lastverteilung und Redundanz erwarten ;)

Also zu Word, das mit den Lizenzen stellt kein Problem da ;) ging damit eher um das direkte erstellen von Dokus und Infos.

Zum DNS, die alte Domäne werde ich heute vom Netz nehmen, damit der neue DC keine Rechtekonflikte hat und langfrisitig umbenennen. Denn so äußern sich aufgrund des selben Netbios Namen andauernd konflikte zw. den fremden Domänen.

Ich aber via lokaler Remoteverbindungung o. direkt am Server. Meine Erläuterung bezog sich ausschließlich auf Setups.
=> Der Server funktioniert ohne Probleme und gut, nur das nützt alles nicht wenn ich essentielle Anwendungen nicht mehr installieren kann. Ich hoffe das liegt an Konflikten im Kerebos&AD ... ansonsten, wenn es so weiter geht heißts DC am Weekend neu aufsetzen :(

Die ca. 40GB stellen sich durch die Sammelwut zusammen, bei < 10 Usern stellt der DB Zugriff über SQL, Mailzugriff und AD np da. Das System ist kaum ausgelastet.
Das das heißt nicht, das ich ein redundantes System auch nicht bevorzugen würde ;)

thx soweit
Hinzugefügter Post:
Gelöst

Es lag an der alten Domäne, der Netbiosname war identisch, entsprechend kam es zu diesen Störungen.

Der Domäncontroller konnte auf die Richtlinien, die er lokal benötigt nicht mehr zugreifen, und so gab es z.b. im Setupfehler (Probleme im Kerebos)

Alten *** aus Netzwerk genommen und siehe da es funktioniert (;^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast die Lösung also selbst gefunden. Gut so!
ich muss auch manchmal mit dem SBS2003 kämpfen. Bei mir geht z.zt. was mit der sharePoint verwaltung nicht, und die standartwebsite //companyweb wird nicht angezeigt.
Aber ich werde das schon alles hinbekommen, war interessant hier mitzulesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh