Maus und Tastatur bleibt sporadisch hängen - finde Fehler nicht

Delta09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
19
Hallo,

ich versuche schon länger herauszufinden, warum meine Maus und Tastatur manchmal unter Windows 10 für ein paar Sekunden nicht reagiert.
Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee. Meiner Meinung nach ist es ein Software-, bzw. Betriebssystemproblem, weil ich schon verschiedenste Hardware getestet habe.

Während dem Schreiben reagiert manchmal die Tastatur nicht und manchmal schreibt sie dann nach den hängern plötzlich mehrmals den selben Buchstaben.
Die Maus bleibt auch manchmal wärend der Bedienung hängen und funktioniert aber gleich darauf wieder. Meißt aber wenn ich die Maus ne Zeit lang nicht bewege aber nicht immer.
Wenn ich den Computer längere Zeit nicht nutze muß ich die Maus ne Zeit lang hin und her bewegen bis sie wieder reagiert. Dann ist es wieder so wie vorher beschrieben.
Den Maustreiber habe ich bereits aktualisiert bzw. deinstalliert und wieder installiert.

Im Gerätemanager habe ich überall, wo ich unter Eigenschaften "Energieverwaltung" "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert (unter "USB-Controller"; Human Interface Devices).
Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" bei der Logitech Maus habe ich "Gerät kann den Coomputer aus dem Ruhezustand aktivieren" angehakt gelassen.

Maus und Tastatur ist über einen USB-Switch am PC (und zwei weitere PCs bzw. Notebook) angeschlossen?
An den Notebook ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.
Auf allen läuft Win 10.

Ohne Switch funktioniert es jedoch auch an den einem PC (wo manchmal die hänger sind).


Swich habe ich folgende getestet:

ATEN US3344 4-Port USB zu USB-C Sharing mit externer Stromversorgung angeschlossen
https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CCL24/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
vorher hatte ich den USB 2.0 Switch für 4 Computers 4 In 4 Out Umschalter von Amios
https://www.amazon.de/gp/product/B07T2J57GY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
und vorher noch einen anderen günstigen, bei dem ich jetzen den Namen nicht mehr weiß

Tastatur habe ich folgende getestet:

cherry stream G230
Cherry Stream JK-85 (neueste Version)

Maus folgende:

Logitech G500
Cherry Gentix 4K

Hier die Daten von meinem Computer:

2021-12-12_19h33_07.jpg


Kann auch hier der Fehler liegen? Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank
Viele Grüße
Delta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich Bios 7C02v3C3 flashen, weil es eigenlich eine Betaversion wäre?

Installiert ist laut Bios das E7C02AMS.3B0.
Also wahrscheinlich das 7C02v3B, welches auf der MSI Homepage angezeigt wird und bei dem als Verbesserung "Improved USB device compatibility" steht.

Das Chipset habe ich mal von MSI heruntergeladen und installiert. Komisch, dass es die Update-Software von MSI nicht erkannt hat, dass es was neues gibt.

Bzgl. RAM muss ich erst mal im Bios schauen, wo man die Geschwindigkeit erhöhen kann.
Unter Windows im Task-Manager beim Arbeitsspeicher unter Leistung wird bei Geschwindigkeit 2400 MHz angezeigt. Ist das die Geschwindigkeit mit der er läuft oder was er könnte?
Aber braucht Maus und Tastatur so viel "Arbeitsspeichergeschwindigkeit", dass sich auf das Ruckeln auswirkt?
 
"wo man die Geschwindigkeit erhöhen kann"

Da wird die RAM-Geschwindigkeit natürlich testweise gesenkt und nicht erhöht!



Und da lädt man im Bios ein XMP Profil mit ner geringeren RAM-Geschwindigkeit.

"Also wahrscheinlich das 7C02v3B"

Nicht wahrscheinlich sondern definitiv.

- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c.

Das kann auch bei USB Probs helfen!
 
Habe jetzt mal die Betaversion vom Bios installiert 7C02v3C3 und werde die Sache jetzt mal beobachten.

Sollte ich mir ein anderes Motherboard besorgen, falls es wieder nicht funktioniert?

Ich müsste aber dann wahrscheinlich alles neu installieren oder würde es ausreichen, wenn ich die neuen Treiber installiere?
Aber wahrscheinlich würde es eher nicht funktionieren.
 
Sowas kann dir auch mit vielen anderen Mainboards passieren!

Den RAM runtertakten ist da immer ne Option und bringt spürbar fast keine Einbuße und wer das nicht hin bekommt...
 
Hallo,

ich versuche schon länger herauszufinden, warum meine Maus und Tastatur manchmal unter Windows 10 für ein paar Sekunden nicht reagiert. Ich habe die Maus mit click speed test getestet und die Klicks waren auch dort unregelmäßig. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee. Meiner Meinung nach ist es ein Software-, bzw. Betriebssystemproblem, weil ich schon verschiedenste Hardware getestet habe.

Während dem Schreiben reagiert manchmal die Tastatur nicht und manchmal schreibt sie dann nach den hängern plötzlich mehrmals den selben Buchstaben.
Die Maus bleibt auch manchmal wärend der Bedienung hängen und funktioniert aber gleich darauf wieder. Meißt aber wenn ich die Maus ne Zeit lang nicht bewege aber nicht immer.
Wenn ich den Computer längere Zeit nicht nutze muß ich die Maus ne Zeit lang hin und her bewegen bis sie wieder reagiert. Dann ist es wieder so wie vorher beschrieben.
Den Maustreiber habe ich bereits aktualisiert bzw. deinstalliert und wieder installiert.

Im Gerätemanager habe ich überall, wo ich unter Eigenschaften "Energieverwaltung" "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert (unter "USB-Controller"; Human Interface Devices).
Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" bei der Logitech Maus habe ich "Gerät kann den Coomputer aus dem Ruhezustand aktivieren" angehakt gelassen.

Maus und Tastatur ist über einen USB-Switch am PC (und zwei weitere PCs bzw. Notebook) angeschlossen?
An den Notebook ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.
Auf allen läuft Win 10.

Ohne Switch funktioniert es jedoch auch an den einem PC (wo manchmal die hänger sind).


Swich habe ich folgende getestet:

ATEN US3344 4-Port USB zu USB-C Sharing mit externer Stromversorgung angeschlossen
https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CCL24/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
vorher hatte ich den USB 2.0 Switch für 4 Computers 4 In 4 Out Umschalter von Amios
https://www.amazon.de/gp/product/B07T2J57GY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
und vorher noch einen anderen günstigen, bei dem ich jetzen den Namen nicht mehr weiß

Tastatur habe ich folgende getestet:

cherry stream G230
Cherry Stream JK-85 (neueste Version)

Maus folgende:

Logitech G500
Cherry Gentix 4K

Hier die Daten von meinem Computer:

Anhang anzeigen 713943


Kann auch hier der Fehler liegen? Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank
Viele Grüße
Delta

Sie haben erwähnt, dass Sie das Beta-Version-BIOS verwenden, weshalb USB-Komponenten nicht stabil sind. Sie müssen eine Neuinstallation mit einem stabilen BIOS durchführen und sicherstellen, dass der von Ihnen verwendete RAM mit Ihrem Board kompatibel ist. Überprüfen Sie auch Ihr Netzteil, ob seine Leistung je nach Mainboard nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Ich hoffe, dass diese Änderungen das Problem lösen werden.
 
@Delta09
Das liegt wohlmöglich an der Report Rate / Abfragerate der Maus. Wenn du auf 125Hz stellst, sollte es gehen.

Ich habe auch einen Aten KVM und meine Zowie-Maus mit 1000Hz hat dort nicht funktioniert, erst als ich sie auf 125Hz gestellt habe. Bei der Tastatur eventuell das gleiche.

gruß
hostile
 
@hostile
Die Abtastrate liegt bei max. 135 hz. Daran wird es dann eher auch nicht liegen?

@nicholasmatt
Meine Sie eine komplette Neuinstallation von dem Betriebssystem oder der BIOS-Version?
Die Beta-Version von Bios habe ich aber erst jetzt installiert um zu testen, ob es damit funktioniert. Vorher hatte ich die letzte stabile Bios-Version installiert.

Evtl. gibt es auch einen Konflikt bei den USB-Treibern? Evlt. hatte ich mal ein USB Gerät angeschlossen, welches stört?

Es ist irgendwie komisch. Manchmal funktioniert es lange ohne Probleme. Das andere Mal bleibt Maus und Tastatur oft hängen.
 
Hello,

I've been trying to figure out why my mouse and keyboard sometimes become unresponsive for a few seconds on Windows 10.
I hope someone here has an idea. In my opinion it is a software or operating system problem, because I have already tested a wide variety of hardware.

Sometimes the keyboard doesn't react while typing and sometimes after the hangs it suddenly writes the same letter several times.
The mouse sometimes gets stuck during operation but works again immediately afterwards . But mostly if I don't move the mouse for a while, but not always.
If I don't use the computer for a long time, I have to move the mouse back and forth for a while before it responds again. Then it is again as described before.
I have already updated or uninstalled and reinstalled the mouse driver.

In the device manager, I have deactivated "Allow the computer to turn off this device to save energy" under Properties "Power management" (under "USB controllers"; Human Interface Devices).
Under "Mice and other pointing devices" on the auto clicker minecraft Logitech mouse, I left "Device can wake computer from sleep" checked.

Mouse and keyboard are connected to the PC (and two other PCs or notebooks) via a USB switch?
The error has not yet occurred on the notebook.
All are running Win 10.

Without a switch, however, it also works on one PC (where the hangers are sometimes).


I tested the following switches:

ATEN US3344 4-port USB to USB-C sharing with external power supply attached
https://www.amazon.de/gp/product/B07G2CCL24/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
previously I had the USB 2.0 Switch for 4 Computers 4 In 4 Out Switcher from Amios
https://www.amazon.de/gp/product/B07T2J57GY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
and before that another cheap one, the name of which I no longer remember

I tested the following keyboard:

cherrystream G230
Cherry Stream JK-85 (latest version)

Mouse the following:

Logitech G500
Cherry Gentix 4K

Here is the data from my computer:

Anhang anzeigen 713943


Can the error also lie here? What else can I do?

Many Thanks
Many greetings
delta
Your mouse and keyboard can be freezing because of corrupt or outdated drivers, viruses and malware, physical damage to the device that causes connectivity problems, technical problems, issues within the Windows registry, faulty ports on the motherboard, and Windows freezing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh