Mauspad im Eigenbau.

aelo

software developer
Hallo

Da ich eigentlich schon länger kein Mauspad mehr hab, habe ich mich mal im Internet erkundigt was es alles so gibt. Doch die Preise haben mich schokiert! *g*

Kurzum bin ich zum Schluss gekommen dass ich es mir auch selbst machen könnte!

Dazu hätte ich aber noch eine Frage:

Was ist dies für ein Material, was auf die Aluminiumplatte geklept ist.

Anonsten steht dem Projekt nichts mehr im Wege, Material besorge ich mir dass nächste mal, wenn ich beim Baumarkt in der Nähe bin!

Folgendes ist geplant

Eine 5mm Dicke Plexiglausscheibe die in ähnlicher form wie das Razer-Mauspasd ausgesägt wird. Darüber wie beim Original dieses Material. Und darunter vielleicht noch BLAU und ROTE Led's, mit einem 3-Stufenschalten verbunden also 1x Blau Beleuchtung, 1x Rote Beleuchtung oder einfach ausgeschalten! Allerdings weiß ich noch nicht wie ich dass machen soll, wie viel Volt eine Led benötigt weiß ich auch noch nicht, da ich den Strom über einen USB-Anschluss besorgen will.

Noch eine andere Frage, wenn ich einen USB-Stecker/Kabel an den PC anstecke und an dem Stecker sind nur die beiden Pins + und - belegt, bekomme ich dann trotzdem Strom oder wird der USB-Port nur mit Strom versorgt wenn ein Gerät (z.B. Stick) angeschlossen wird ?

Danke schon mal für eure Antworten.

mfg
AELO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Plexiglas würde ich dir nicht empfehlen. Da kannste deine Maus nicht richtig steuern. Die muss schon irgendwie angeraut sein

jkl schrieb:
Also Plexiglas würde ich dir nicht empfehlen. Da kannste deine Maus nicht richtig steuern. Die muss schon irgendwie angeraut sein
wenn ich das richtig verstanden habe diente das plexiglas dann auch lediglich der stabilität und als unterlage für das "material"

wenn man eine vernünftige maus hat (razer, logitech mx laser ,...) dann geht das auch auf reinem plexi... hab hier aufm schreibtisch ganz zufällig nen mauspad marke eigenbau aus plexiglas liegen ;)

Würde ne gebürstete Aluplatte nehmen und da rutschfeste Gummifüße drunterkleben oder über die ganze Fläche.

also ich weis ja nicht. ich hab gerade meine maus auf ner plexiplatte gesteuert. irgendwei komisch, da kann ich mich nicht damit anfreunden

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Würde ne gebürstete Aluplatte nehmen und da rutschfeste Gummifüße drunterkleben oder über die ganze Fläche.
Habs grad mal auf meinem Lian Li Seitenteil ausprobiert :shot:
klappt wunderbar, aber das Geräusch ist ja grauenhaft :hmm:

Hab grad meine Logitech G5 auf ne 3mm Plexiplatte gelegt und mal getestet.......der Mauszeiger bewegt sich nur stockend und ruckartig.....scheint so als hätte der Laser nen problem damit

Also meine Dual Optical und die Razer Diamondback gehen auf ner 4mm Plexiplatte auf Holztisch nicht.

Paffkatze schrieb:
hat die g5 schon das update oder is die alte version?

Is die neue Firmware drauf......aber trotzdem gehts net........

Hallo

Danke Leutz für eure Antworten!

Jetzt hab ich ein Problem, ich weiß immer noch nicht was das für ein "Material" ist!

*_ggg_*

mfg
aelo

mail an den hersteller? auch wenn der das evlt. nich preisgibt, versuchen kannst das ja mal. wär erstmal das einfachste.

ui 5mm und dann noch was drauf?

das wäre mir zu hoch... und am ende kannst du dir auch eins kaufen, weil der preis für das material wahrscheinlich mehr beträgt als ein mauspad mit versand!

mRAC schrieb:
ui 5mm und dann noch was drauf?

das wäre mir zu hoch... und am ende kannst du dir auch eins kaufen, weil der preis für das material wahrscheinlich mehr beträgt als ein mauspad mit versand!
und man muss auch dieses spezialmaterial erstmal haben. nehmen wir an es wäre ein spezieller stoff. selbst dann müsste man dafür sorgen dass dieser ABSOLUT straff über das plexiglas gespannt wird, ohne knicke, hügel oder ähnliche unebenheiten. ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen. hinzu kommt noch ein hochleistungskelbstoff der das zeug auf der glatten plexiplatte halten kann.

@aelo: das war mich auch klar! ;) etwas selbermachen ist in 90% der fälle immer teurer! ich will nicht wissen wieviel geld in meinem gehäuse mittlerweile steckt (und das ist noch lange nciht fertig ^^)

aber das problem was frankenheimer angesprochen hat, wird eintreffen und dich (ich weiß nciht in wie weit du dich mit soetwas auskennst) eventuell an deine grenzen bringen!

willst du ein gutes pad, dann musst du es wohl oder übel kaufen! ;)

aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren!

Frankenheimer schrieb:
und man muss auch dieses spezialmaterial erstmal haben. nehmen wir an es wäre ein spezieller stoff. selbst dann müsste man dafür sorgen dass dieser ABSOLUT straff über das plexiglas gespannt wird, ohne knicke, hügel oder ähnliche unebenheiten. ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen. hinzu kommt noch ein hochleistungskelbstoff der das zeug auf der glatten plexiplatte halten kann.

Sollte es denn Stoff sein, so bestünde wahrscheinlich weniger das Problem der Verklebung mit dem Plexiglas. Vielmehr gäbe es dann Probleme mit dem Kleber, der sich selbst bei außerordenlich niedriger Viskosität durch den Stoff ziehen würde. Das Aufbringen von Stoff sollte weniger das Problem sein, glatt ziehen und dann schnell mit planem Material flachpressen, Kleber aushärten lassen und die Pressoberfläche wieder abziehen. Bei Epoxy bietet sich als Pressoberfläche PP an. Dann hat man allerdings mehr Epoxy als Stoff als Oberfläche aufgrund des eingangs erwähnten Problems.

Ist dieses öminöse Material denn eher gummiähnlich oder doch eher fester?
Nimm doch sonst einfach ne POM-Platte (hart, fest und mit guten Gleiteigenschaften), rauh die leicht an (z.B. Sandstrahlen mitfeinem Strahlgut) und kleb die drauf. POM in so geringen Dicken zu finden dürfte aber schwierig sein. Unter 6mm sind mir die noch nicht untergekommen. Für die ganz Harten: POM kann man sicherlich auch spanabhebend bearbeiten ^^.

Ansonsten kannst du ja mal die ganzen Kunststoffverzeichnisse nach nem geeigneten Kunststoff durchsuchen. POM ist mir einfach so eingefallen. Letztendlich wirst du die Preis industriell gefertigter Mauspads bei gleicher Qualität aber wahrscheinlich nur schwer unterbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh