Mausproblem

maximilia

Neuling
so leute...
hier schreibt eine etwas wenig technikbegabte tante....

meine toshiba-maus, die per usb-eingang mit 'nem toshiba-notebook verbunden is', tut nicht ihren dienst, wie sie soll...also das strichlein rast nach rechts und die maus versagt ihren dienst, es macht sich alles selbstständig...

woran kann es liegen? mein laptop ist ca. drei jahre alt. ich habe schon alles versucht....pc abkühlen lassen, nur über akku alles laufen lassen etc.

ich spiele auf einer seite tetris, wo es mir passiert, dass die steinchen alle nach rechts gedrängelt werden... und auch per pfeiltasten lässt sich nicht navigieren...

aus all diesen gründen habe ich mich hier angemeldet, um ein paar schlaue ratschläge von schlauen technik-freaks zu kriegen. mal sehen, ob wirklich einer trotz all seinen eigenen problemen sich meinem widmen kann....und es mir sogar in verständlichem deutsch mitteilt. thank you im voraus...

ja, momentan ist alles ok, aber sobald ich auf anderen seiten bin, da spinnt die maus und manches andere total....

könnte das eventuell auch 'n störprogramm so a la attackier-trojaner sein? ähm...hab ich mir einfach mal gedacht, ohne zu wissen, ob es sowas gibt...

also---lg maximilia :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

hast du schon einmal einen anderen USB Port ausprobiert ?
Falls nicht probier dieses erstmal...sollte es sich nicht bessern probier falls zur Hand mal eine andere Maus aus... sollte dies auch keine Besserung bringen kann man die Maus an sich als Fehlerquelle schon einmal ausschließen ;)

willkommen im Forum,

klingt für mich so als wenn die Maus nen Schlag weg hat und verzieht, probier wie schon erwähnt mal ne andere Maus oder dieselbe an nem anderen USB Port

hallo fhantastic, danke für deine mühe, dich meinem problem zu widmen. das ist supernett. also im anderen port angschlossen, ist es mit der maus das gleiche problem... eine andere maus kann ich erstmal nicht benutzen, weil ich keine kabelmaus habe...ich wollte zwar (oh wunder, frau denkt auch technisch) eine funkmaus installieren (gamermaus mit laser sensor), aber hatte dabei sogar probleme, die überhaupt nach installieren der software zum funktionieren zu bringen: ergo: funktionierte gar nicht...daher bin ich nun mit meinem mauslatein am ende...und ich konnte vorhin auch nicht mal zu deinem beitrag nach oben scrollen, hab nur jetzt eine etwas maus-ruhige phase....was nun?

hi IcecreammaN, nene....vom anderen port ist es das gleiche....ich denke, ich besorg mir ne neue althergebrachte maus und werd' es erst nochmals probieren, ehe ich euch mit meinem problemchen nerve....nur: heut' ist ja mal bei uns feiertag und die läden geschlossen....passt wieder alles zusammen....

Kann es sein das vllt. das Touchpad kaputt ist und nicht die maus?
Dann könntest du daß mal versuchen zu deaktivieren.

also das versuche ich mal, aber ich glaub', dass das nix bringen wird und wenn es nix bringt, wie kann ich dem problem dann begegnen??

also das versuche ich mal, aber ich glaub', dass das nix bringen wird und wenn es nix bringt, wie kann ich dem problem dann begegnen??

Willkommen bei uns :wink:

also zuerst würde ich auch versuchen das Touchpad in der System- bzw Hardwaresteuerung zu deaktivieren, damit ist mal 1ne Fehlerquelle ausgeschlossen.
Dann würde ich sicher gehen für die Maus den aktuellen Treiber zu installieren bzw USB Ports zu wechseln (hast du ja schon versucht)
Um dann noch klarzustellen ob es die Maus oder das Notebook ist, müsstest du dir von nem Freund/in kurz ne Maus ausleihen, und einfach versuchen ;)

Hallo Nashdaq,
vielen Dank für die Begrüßung, ,man kriegt ja richtig Antworten...*staun*...
also leider funktioniert es mit der Maus weiter nicht...
ich beschreibe mal den Fehler etwas genauer: ab und zu kann die Maus gut gelenkt werden...was aber dauerhaft nicht geht, ist, bei Tetris, das ich im Internet spiele bei www.bananario.de------dass man die Steinchen in die gewünschte Richtung lenkt...es geht nur alles runter oder nach rechts....selbst mit den Pfeiltasten der Tastatur des Notebooks kann man die Steine nicht per Links-Pfeil-Taste nach links steuern.... Daher vermute ich mal, dass ein anderes Problem dahinter steckt...Könnte das ein Virus sein? Oder ein Treiberproblem? Aber dann würde doch im letzteren Fall sicher kaum etwas gesteuert werden können...

Also zuweilen kann man nix machen, wenn das Strichlein *sprich Anfangsschreibbalken* durch die Zeilen rast...Momentan habe ich das Problem ja nicht, aber sporadisch tritt dieses Phänomen auf...

Und wie erwähnt...Tetrisspielen kann man voll vergessen, da die Steuerung nicht möglich...

Appropo Steuerung: kann es ein Steuerelemente-System sein, falls es soetwas ist...nur: wo erkunde ich mich nach der Fehlerquelle und könnte ich jetzt tun, da es nicht nach direktem Mausproblem aussieht?

Lg maximilia

Und das Touchpad funktioniert?
Und was ist wenn du Tetris mit der Tastatur spielst, und die Maus ausgesteckt ist?
Ansonsten brauchen USB-Mäuse keine Treiber, und vorher hat es doch auch funktioniert oder?

also die ganze tastatur spinnt zuweilen ebenfalls....die pfeiltasten -insbesonders die linke, die versagt auch ihren dienst...und zuweilen wandern ohne zutun ganze felder auf dem bildschirm herum...

also die ganze tastatur spinnt zuweilen ebenfalls....die pfeiltasten -insbesonders die linke, die versagt auch ihren dienst...

Das was ich nun aus deinem Text nicht rauslesen kann . Ist das nur bei Internet Seiten oder auch wenn der Rechner offline ist. Und was für eine Inet Leitung hast du.

Da würde mich mal nebenbei mal die CPU Last interessieren (Taskleiste, rechts klick , Taskmanager , Leistung)

und zuweilen wandern ohne zutun ganze felder auf dem bildschirm herum...

:lol: Na solange es keine ganzer Armeen sind .
Im Ernst im Spiel oder auf deinem Desktop ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh