Max. Auflösung -> grafikfehler

isoxazol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
15
Servus zusammen,

ok ich bin mir nicht sicher ob meine graka defekt ist, deshalb wollte ich mal mein problem schildern, vielleicht bin ich ja nur zu doof :).

PC:

Asus M2N SLI Deluxe
2x512 MB Drr2 OCZ (800MHz)
Asus x1600 EAX (128bit/256MB)
AMD Athlon X2 3800+
Creative SB X-Fi XtremeMusic
550Watt Chieftec Netzteil

ich habe bei titan quest und cnc3 jeweils demos mit voller auflösung 1680*1050 grafikfehler ... gut das spiel ruckelt auch recht derb aber nur so zum testen war das ganze gedacht ... wenn ich mit einer auflösung von 1280*800 spiele dann habe ich keine grafikfehler bis jetzt sind sie mir aufjedenfall noch nicht aufgefallen ... bei anderen spielen also nicht bei demo spielen ist mir das bis jetzt aber noch nicht aufgefallen ... liegt es an den demos oder ist vielleicht wirklich irgendwas mit der graka nicht in ordnung?

gruß iso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sagst Du uns mal wie die Grafikfehler aussehen, oder noch besser: Du machst einen Screen davon und postest ihn hier.
 
Re:

Hi, ja natürlich hätte ich gleich machen sollen, habe jetzt nur nen screen von titan quest (die von cnc3 sind aber auch so), bei far cry, nfscarbon, ravenshield lockdown habe ich keine probleme ... cnc3 ist gerade zweimal abgestürzt und der rechner ist einfach neu hochgefahren ... karte war auch recht heiß kann sie kaum anfassen ... also ich denke langsam sie ist wirklich defekt bzw. wird zu heiß (ist aber aktiv gekühlt).

wie ist eure meinung?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Diese lustigen Dreiecke links sind GPU-Fehler.
Entweder wird die GPU zu heiss (schon mal nen zusätzlichen Lüfter versucht) oder sie ist defekt. (wobei ich auf zu heiß unter Last tippen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch von defekten GrakaSpeicher kommen - im Endeffekt ist es aber egal, kaputt ist kaputt.
 
re

also ich habe mir auch schon gedacht das sie vielleicht zu heiß wird, denn die karte ist verdammt heiß wenn ich sie anfasse ... was ist mit den pixel dinger auf der rechten seite, kommt das vom spiel oder sind das auch grafikfehler von der karte ... ich werde mal nen anderen besseren lüfter testen uns sehen was passiert ... erstmal danke für eure einschätzung :)
 
Links hat HisN völlig Recht, das sind eindeutig GPU Fehler, die meistens durch Überhitzung entstehen. Die bunten Fleckchen deuten eigentlich eher auf zu hohe Taktung hin, aber ich nehme mal an, die entstehen im Zusammenhang mit der Überhitzung. :) Du musst mal bedenken, die Karte muss bei der höheren Auflösung 74% mehr Pixel auf den Schirm zaubern. ;) Da wird sie ordentlich zu ackern haben. :d
 
alles klar, ähm welche auflösung würdet ihr mir denn raten bei einem widescreen monitor ... habe jetzt teilweise mit 1280*800 gespielt oder ist standart 1024*768 immer noch eigentlich mit am besten?
 
Die native Monitor-Auflösung würde ich Dir raten :-)
 
das heißt dann was ... die natürliche auflösung wäre ja dann irgendein 4:3 format oder sehe ich das falsch?
 
hab nen lg flatron wide l204wt sf, na ich denke mal 1650*1050 ... das würde ja dann bedeuten um so größer mein monitor ist umso mehr grafikpower brauche ich für spiele .... das ist doch total absurd, finde ich...
 
Stimmt, wir sollten alle wieder zu 640x480 zurückkehren. Die WS-Manie ist voll fürn Arsch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ja so war das ja nun auch nicht gemeint. im windows und bei allen anderen sachen läuft das ganze ja auch auf 1680*1050, nur bei spielen zockt man doch nicht immer auf voller auflösung des monitors oder? falls doch dann sagt mir mal welche karte ich mir kaufen sollte damit ich damit vernünftig spielen kann, da die x1600 ja nen bissel schwach auf der brust ist dann für meinen monitor :)
 
Hatte ne Zeit lang auch mit diesem Problem zu kämpfen ^^ Aber seitdem ich meinen ZALMAN draufhabe, und dann eine bestimmte Treiberversion auf Empfehlung installiert habe (weiß jetzt nicht mehr welche Version das ist :fresse:) gehörten diese Fehler der Vergangenheit an ;)

Hatte hier am Anfang auch mit verschiedensten Threads rum genervt, da ich am Anfang echt verzweifelt war :d Aber wie gesagt, neuer Treiber, neuer Kühler und weg war das Problem.
 
Ok, welchen treiber hast du .... aber das problem wird ja weiterhin bestehen wenn ich mit max. aufklösung des monitors spiele das ich dann nur max 20 -30 fps habe und das ist nich so angenehm...

Edit: Spielt ihr alle mit der nativen Auflösung eures Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich nehm ja eh nur den treiber ohne ccc und dann pack ich die tray tools drauf ... hmm mal sehen was ich da machen kann, vielen dank soweit erstmal
 
wie wärs mit den Omega Treiber? 6.3 ist schon Uralt. Ich wurde zuerst die Treiber testen bevor man irgendwelcher uralte Triber ausprobiert
 
Ist zwar uralt, aber wenn es mich vor ärgerlichen Grafikfehlern bewahrt, kann es von mir aus drauf bleiben.

Verspreche mir bei einer X850XT AGP von neuen Treibern eh nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh