Max. Temperatur Athlon 1900+ Palomino Kern ???

Bambule03

Banned
Hi

wollte mal ganz gerne wissen, was so ein Sockel A Athlon XP 1900+ mit Palomino Kern an Temperatur ab kann ?????

Er erreicht bei meiner Freundin im Windows Betrieb eine Temperatur von 65°C !!!

Ist das noch Gesund ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also 65 Grad ist schon nicht, dass sollte die Lebenszeit verkürtz haben. Ich glaube bis zu 70 halten die aus, aber das würde ich nicht machen. Was hast du denn für ne Kühlung ?

gesund nicht unbedingt... okay, die Palominos sind zähe hunde, da sie ohnehin ziemlich heizen, aber trotzdem würde ich hier für bessere kühlung sorgen, und wenn du nur den kühler entstaubst oder die seitenwand über den sommer öffnest....

wenn ich mich nicht täusche, liegt die maximal zumutbare kerntemperatur laut spezifikation für den palomino noch bei 85 oder gar 90°C - im langzeitbetrieb würde ich ihn trotzdem nicht mit > 60°C idle dahinschmoren lassen, da man ja eventuell auch noch ein paar grade draufrechnen kann, falls das board nicht allzu genau misst.... dann ist man unter last vielleicht schon auf 80°C, wenn die kiste vorher nicht ohnehin schon abstürzt....

ich habe meinen alten Palomino 1600+ zeitweise auf 124°c( nach bios, jedenfals hat die luft über dem aluküko geflimmert und wasser ist kaum bis zum küko vorgedrungen) gehabt:lol:

leider muss ich sagen das er so nur 2 monate am stpck ausgehalten hat^^

die leistung hat sich in dieser zeit immer weiter verringert:lol:

Zuletzt bearbeitet:
1. Was hat Sie denn für ein Mainboard?

2. Stell mal im Bios die Abschalttemperatur auf 65-70°C und schau mal ob er aus geht.

Papercut59075 schrieb:
ich habe meinen alten Palomino 1600+ zeitweise auf 124°c( nach bios, jedenfals hat die luft über dem aluküko geflimmert und wasser ist kaum bis zum küko vorgedrungen) gehabt:lol:

leider muss ich sagen das er so nur 2 monate am stpck ausgehalten hat^^

die leistung hat sich in dieser zeit immer weiter verringert:lol:

124°C, da is ja der CPU-Kühler weggeschmort:heuldoch:

WoW 124 Grad das ist aber nicht mehr normal normalerweise müsste sich vorher schon der CPU verabschiedet haben, oder es war ein auslese Fehler von deinem Mobo.

Naja so hohen Temps sind ja nicht normal...WLP draufgetan?:fresse:

ja wp war drauf, hab aber den lüfter vom normalen aluküko abgemacht

Komisch das der so heiß wird naja läuft auch der Lüfter vom Kühler ?

Megaman2044 schrieb:
Komisch das der so heiß wird naja läuft auch der Lüfter vom Kühler ?

Guck mal einen Post über deinem

Papercut59075 schrieb:
ja wp war drauf, hab aber den lüfter vom normalen aluküko abgemacht

Ja was macht dass den für einen Sinn:stupid::hmm: (ja gut ist leiser aber....) oder hast du es einfach "vergessen"?

hi

naja ich habe nen einfachen arctic coppersilent 2 draufgebaut für 5€ von ebay, aber irgendwie ist mir das auch zuviel !

was haltet ihr davon, wenn ich den kühler gegen ein thermalright silent boost ersetze, der ist wenigstens aus kupfer !

das sollte was bringen !!!

gruß

Klar der bringt der was, der Arctic Copper Silent 2 is einfach nur dreck:bigok:

na siehste

genau sowas habe ich mir schon gedacht ! :fresse:

Der Palomino 2000+ eines Kollegen heizt im idle auch mit 55°C, unter Last geht er auf maximal 65°C. Und das trotz ordentlicher Gehäusekühlung und Thermaltake Silentboost K7. Mein 2000er Palomino, den ich vor Jahren hatte, lief im idle bei 50°C, unter Last bei 62-63°C.

Die Palominos sind nun mal ordentliche Heizer...

naja, die abwärmewerte sind nicht so extrem, also bei den meisten midrange-cpus heutzutage liegen sie höher, aber damals hatten kühler auch noch keine 500-700gramm... ich hatte nen coolermaster-kühler mit ner 6000-touren-60mm-turbine, mit der die cpu unter volllast auch jenseits der 60°C heiß, nach nem umstieg auf nen ordentlichen slk-800 kam ich ohne overclocking nicht mehr über 50°C...

ein xp2100+ hatte auch "nur" 72W abwärme, ein venice mit 1,8 ghz ist auch nicht wirklich kühler...

Palominos heizen krankhaft. Ich hab ne Wakü und jetzt im Sommer Werte bei 50 Grad. Ist einfach ein krankhafter Heizer der kleine =) Hab aber auch nen 2100+, also das stärkste Modell der Serie.

mein palo 2000+ wurde mit 2GHz gerade mal 65° last warm.... aber da half ein SLK900U... auf dauer würde ich ihn aber net mit mehr als 50°C idle betreiben...

@elysium... der palo 2100+ ist net dur der wärmste palo... es ist der wärmste der sockel a cpus die es überhaupt gibt...

da ich selber mal aus spß zum clocken einen 2000+ drin hatte weis ich das der Palo irgend wie immer mehr grillte als mein damaliger 3200+ ;)

Da war ja mein alter 2600+ Barton noch sparsamer:-[

@kaiser
Oh ja.. das ding ist krankhaft warm. Und die Vcore ist auch so lustig, bei meinem Asus A7V333-X wollte ich se manuell einstellen.. denkste, unter 1.8V nimmt er nix an =O Sollte ich mal ne sehr günstige MobileCPU sehen kauf ich die sogar eventuell ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh