Max Vcore für X2 3800+

This is a new type of program, which checks AMD64 CPUs for their maximum rated case temp or TCaseMax and reports the TDP which corresponds to the processor in question.
On most AMD processors TCaseMax and TDP values are constant, and depend on CPU type and model, but on the E Revision chips, both this values and the default voltage are variable.
These are the chips that have variable values:
Athlon64 (Venice, San Diego)
Athlon64 FX (San Diego)
Athlon64 X2 (Manchester, Toledo)
All Rev E Opterons and Dual Core Opterons
What this all means is this: On 90nm manufacturing process, the power leakage of transistors on individual processors differs greatly, this is why AMD implemented TCaseMax. Each CPU has a different TDP rating, here's how it works:
A program reads the TCaseMax value off the CPU, then depending on the processor (CPU type like A64, Opteron;CPU Rating like 3500+, 146) it finds the processor's Thermal Profile (If you download the "AMD Opteron™ Processor Power and Thermal Data Sheet" and look at pages 10-11 you'll see the different thermal profiles). When the thermal profile is determined, the program finds the TDP rating that corresponds to the CPU's TCaseMax value.
So in a few words, the higher the TCaseMax, the higher the TDP of a processor will be (the transistor leakage is higher), so the processor will run hotter. Several people have reported that the Opterons rated at 71C TCaseMax were pretty hot. On the other side these processors will be able to reach higher clock speeds.
That is why we see that on average processors with higher TCaseMax can usually reach higher CPU speeds when overclocked.
Every CPU type (A64, FX, X2, Opteron, DC Opteron) has a different thermal profile, that is why you see that on an FX a TCaseMax rating can be "only" 57C and it'll overclock way better than an A64 with a 57C TCaseMax rating. That is because at 57C TCaseMax, an FX has a TDP of 77W while the A64 has a TDP of 44W.
Wurde von AMD eigens dafür implementiert und wird über einen pin ausgelesen...

Darum auch das *DAA* bei der Stepping/Tray Angabe: variable Vcore und variables TDP/Tcasemax

;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist laut deiner quelle die tcasemax irgendwo am prozessor hinterlegt und wird einfach ausgelesen...

bitte die quellenangabe deines zitats her.

könnte langsam interessant werden, was amd da mit den smds codiert...

edit: hab die quelle schon. wieso hast du weggelassen, daß die rev f keine tcasemax mehr hinterlegt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft aber nur die Revision *E* Prozessoren (E1-E3-E4-E6) wie in der Quelle benannt.
Aufgrund des 90nm-Fertigungsprozesses bekommen die Jungs bei AMD die Verlustleistung nimmer so gut in den Griff - deshalb eben *variabel Vcore und TDP* ;)

Quelle hatte ich oben bereits genannt: http://www.thecoolest.zerobrains.com
Den Rest an Quellen/Infos zum Thema musste selber googeln - an der Sache ist was Wahres dran, das spiegelt nicht zuletzt die Praxis wider :bigok:

btw:
Es geht nix über das kollektive Bewusstsein - niemand ist allwissend!
Deshalb gibts ja solche Foren wie dieses hier (= *Publikumsjoker*) :haha:

Grüsse
:wink:

€dit: Ob das [mit dem Auslesen der Werte] bei den Sockel F Prozessoren auch noch möglich sein wird, bleibt abzuwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die haben einiges seit meinem winni geändert...

TCASE max is a physical temperature specification in degrees Celsius that can be measured at the center of the lid with a thermocouple. The correct method for measuring case temperature is discussed in the AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors Thermal Design Guide, order# 26633. The case temperature specification is provided in the AMD Athlon™ 64 Processor Power and Thermal Data Sheet, order# 30430.

For Rev D0 and later revisions, the case temperature specification
is provided in the THERMTRIP Status Register and is discussed in the BIOS and Kernel Developer’s Guide for the AMD Athlon™ 64 and AMD Opteron™ Processors, order# 26094.

warum zum henker geben die nicht einfach sowas wie eine tcoremax aus?

jetzt bin ich durch 3 pdfs durch, und bis jetzt gibts nur die beziehungen:

tdiode = von einem externen temp-sensor auf dem mainboard(!) als temperatur ausgewertete ausgabe der on-die-diode

minus

tdiodeoffset = theoretischer anfangstemperaturwert zum anpassen der diode

ergibt

tcontrol = keine echte ("physical") temperatur, sondern einfach ein wert auf einer skala, die bei tcontrolmax endet.

und

wenn tcontrol den wert tcontrolmax erreicht -> abschaltung

jetzt muß ich nur noch kapieren, was die tcasemax mit der tcontrolmax zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
ohje... ist selber nachlesen wirklich so schwer?

das hier herunterladen: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26633_5649.pdf

und auf seite 37 lesen...

und ruhig mal alles lesen, stehen interessante sachen drin.

Mann ja lesen ist schwer:haha: ,wollte es nur von dir erklährt bekommen,aber egal und ich weiß das TDP, nur man hätte gleich einen Link reinstellen können damit man es auch nachlesen kann gelle;)

Edit
ich kann das bestätigen was WC mit dem Tdp schreibt kannst es Ihm glauben es ist so.
Hinzugefügter Post:
nochmal: aktuell gibts für den x2 (ohne ee) genau 2 unterschiedliche tdps: 89w und 110w - siehe oben.

opteron und fx haben nochmal eigene.

sprich, entweder kaufst du statt einem x2 den entsprechenden opteron, oder du hast immer die gleiche tdp...

amd macht das nicht so wie intel - die gleichen prozessoren je nach güte mit unterschiedlichen vcores ausliefern...

Kurz und knapp falsch, ich hatte 10 Toledos drei Verschiedene TDP;)

Edit

Und habe sie alle getestet.und ausgelesen
Aso noch ein paar Manchester hatte ich auch da dort waren es auch verschiedene.

Edit
wobei ich gerne einen Toledo hätte mit 110 TDP:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@microborg: schlaule, ich bin doch schon dabei, meinen horizont zu erweitern.

allerdings kommt ihr mit von software ausgelesenen werten, während ich mich auf die techdocs verlassen hab.

wenn ich endlich die beziehung zwischen tcontrolmax und tcasemax geschnallt hab, fehlt noch eines:

was geben coretemp und co aus? es scheint gar keine register mit temperaturangaben, die einfach ausgelesen werden können, zu geben, nur das, was die diode ausgibt, und das muß irgendwie verrechnet werden...

das motherboard design pdf, in dem genaueres zur tempsensor, der die werte der on-die-diode auswertet, steht, muß ich noch durchlesen...

The processor provides an on-die thermal diode with anode and cathode brought out to processor pins. This diode can be read by an external temperature sensor to determine the processor’s temperature. Refer to the AMD Athlon™ 64 939 Motherboard Design Guide, order# 30474, for details on connecting the thermal diode.

das mistding muss man erstmal finden... hat es zufällig jemand parat?

In Rev F chips from AMD, the reported temperature also seems to be quite accurate, but from different reports and white papers I've seen, the CPU leaves the factory without having the DTS properly calibrated. AMD claims it could have an accuracy range of ±14ºC. The only thing I've noticed is some older AMD CPUs either have a very large delta between two cores or sometimes give some really low temperature readings. I guess this is understandable as this feature was unofficial in those CPUs.

There are two more important values that have to be taken into account:

1. TCaseMax: This value stands for the maximum temperature at the dead-center at the top of the processor core or the IHS which will ensure 100% stability and safety.

2. Tjunction (or TjunctionMax): This value stands for the maximum temperature at the junction between the processor die and the PCB it sits on, this is usually much higher than the TCaseMax value.

It is important not to confuse these two when reading the DTS temperature. If the DTS registers a temperature higher than TCaseMax, that doesn't mean the CPU is in danger, as the TCaseMax stands for the highest external temperature the CPU can take. On the other hand, when your chip reaches the Tjunction then you should start to worry, as that is a temperature you wouldn't want your CPU to cross.

It is possible to detect the Tjunction temperature in Intel CPUs and it is possible to detect the TCaseMax of Rev E AMD chips via software; unfortunately, I've yet to find the info on how to get TCaseMax for Intel chips or Tjunction for AMD (which is the most important).

von hier: http://www.overclockers.com/articles1378/

beruhigend, daß der programmierer von coretemp auch nicht viel weiter gekommen ist...

würd mich interessieren, woher er die formel zum berechnen hat... ich find das oben genannte pdf nicht... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat sich ja prächtig entwickelt , auch wenn es mit der eigentlichen Frage nicht mehr viel zu tun hat XD . Nächste Woche kommt der Infinity dann werd ich nochmal bissel was probieren . Zur Zeit macht er bei 2,5ghz@1,41V Schluss , wobei der RAM mit anderem Multi 280 HTT rennt :( . Hab wohl auch nicht so die Bomben-CPU erwischt .

Offtopic : Ist er denn schneller mit 10x250=2500mhz ,als wie ich ihn jetzt laufen hab , mit 8x280=2240mhz ? Besonders in Spielen würde es mich interessieren .

MfG Civic

Zuletzt bearbeitet:
wurde editiert / korrigiert, siehe post http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4879741&postcount=41

seid ihr noch interessiert? weiter gehts:

tcontrol.jpg

legende:

tcase: momentane cpu-gehäuse-temp (echte temperatur)

tcasemax: maximal zugelassene cpu-gehäuse-temp - neuerdings von amd selbst gemessen und in die cpus (rev. e) einprogrammiert. (auch echte temperatur)

tcontrol: momentaner ausgabewert der internen diode (auch curtmp - current temperature genannt) mit einem diodenoffset - keine echte temperatur, sondern ein reiner zahlenwert.
wertebereich: -49 - +206°c

tcontrolmax: maximalwert der skala der internen diode

forderdung: tcontrolmax ist erreicht, wenn das gehäuse tcasemax erreicht hat.

dazu gibt es ein programmierbares offset, welches nach dem bestimmen der tcasemax von amd so gewählt und einprogrammiert wird, daß die skalen tcase und tcontrol bei tcasemax=tcontrolmax zusammenfallen.
wertebereich 0-63°c, mit variablem vorzeichen

damit ist gewährleistet, daß z.b. die notabschaltung, welche die tcontrol auswertet, bei erreichen der spezifizierten tcasemax auch wirklich abschaltet.

nett: die entsprechenden bits für die current temperature sind erst seit der rev f dokumentiert:

rev e:

thermtrip-reve.jpg

rev f:

thermtrip-revf.jpg

dafür ist jetzt die tcasemax nicht mehr drin :rolleyes:

und man sieht, das die coretemps bei rev.e cpus auch ein lottospiel sind, da ohne kalibrierung diese toleranz von +/- 14°c (hab ich noch kein pdf zu gefunden...) bleibt.

jetzt fehlt mir noch, woher die umrechnung der tcontrol in coretemp-temperaturen her ist.

ich hab nur ein ähnliche formel für den offset gefunden bis jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön,mach mal einen eigenen Thread auf das wir ein Sticky.

ok, heute in der mittagspause keine bock auf mcp-lernen gehabt, also wieder ein update:

die sache gestaltet sich zunehmend komplizierter, da amd von rev. e auf rev. f doch einiges geändert hat.

also, mal das von oben alles beiseiteschieben und neu anfangen:

rev. e (toledo/manchester/usw)

relevante pdfs:

30430 power and thermal data sheet
26094 bios and kernel developers guide

relevante shots:

thermtrip-reve.jpg

diodeoffset-reve.jpg

tcontrol1-reve.jpg

tcontrol2-reve.jpg

tcontrol3-reve.jpg

gegeben:

tcontrolmax: 70° für alle x2
diodeoffset: auslesbar - bits 8-13
diodeoffsetsignbit: auslesbar - bit 24
curtmp: auslesbar - bits 16-23 (erst in rev. f richtig dokumentiert)

aus dem text:

curtmp - diodeoffset = tcontrolmax wenn tcasemax erreicht ist.

When the thermal diode measurement minus diode offset equals the maximum control temperature (TCONTROL max), the processor has reached its case temperature specification (TCASE max). The maximum control temperature is provided in the appropriate power and thermal data sheet.

diodeoffset wertebereich: 0-63°

diodeoffset vorzeichen: siehe diodeoffsetsignbit (entscheidet ob der wert diodeoffset zur curtemp addiert oder subtrahiert wird)

folgerungen

der prozessor darf höchstens tcasemax erreichen.

tcasemax ist erreicht, wenn tcontrolmax erreicht ist.

die curtmp darf höchstens einen wert curtmpmax erreichen.

mit der formel von oben ergibt sich curtmpmax:

curtmpmax = tcontrolmax + diodeoffset

man könnte also mit einem tool die werte

diodeoffset
diodeoffsetdignbit

auslesen,

curtmpmax

berechnen und mit

curtmp

vergleichen -> damit hätte man eine aussage, ob man auf der sicheren seite ist oder nicht.

das sind aber alles keine absoluten temperaturen, sondern irgendwelche skalenwerte.

ich sollte mich mal mit dem programmierer von coretemp kurzschliessen, um seine umrechnung von curtmp zur coretemp mal zu durchleuchten, dann könnte man auch absolute temps für curtmpmax ausgeben.

rev. f folgt...

Zuletzt bearbeitet:
für noch immer interessierte:

arthur liberman hat mir geantwortet:

Hello,

I believe that you are right, but I didn't find a way to get the value of TControl.
Also I got this fromula this way:
In the document it says that when the CurTmp register = 0 the temperature is -49, when its =1 the temperature is -48, etc. so its pretty simple.
CurTmp - 49 would give you just that.

ok, jetzt hab ich auch seine herleitung:

curtmp-revf.jpg

naja, ganz ehrlich: seine formel überzeugt mich nicht ganz...

denn: das ist ja nur die tempkurve der diode, ohne jedwede calibrierung.

also strenggenommen nicht die core-temperatur... (noch nicht)

[edit] ich hab keine lust mehr... ich muß meinen post oben evtl. noch korrigieren, aber nicht mehr heute abend...

amd hält sich in seinen pdfs überhaupt nicht an nomenklaturen: einmal heisst der on-die-sensor sensor, einmal diode. genauso heisst ein externer sensor, der von dem on-die-sensor gefüttert wird, ebenso mal sensor und mal diode.

31411.pdf schrieb:
An on-die thermal diode is provided as a tool for thermal management. An external sensor is necessary to measure the temperature of the thermal diode.

31411.pdf schrieb:
TCONTROL = dual sourcing current temperature sensor measurement - TOFFSET (thermal diode temperature offset)

also ein externer sensor, der die interne diode auswertet, mit einem offset korrigiert wird und eine tcontrol ausgibt.
bei erreichen des maximalwertes tcontrolmax werden schutzmaßnahmen ausgelöst.

schön und gut.

nun heisst es aber im neuesten pdf zur rev. f:

32559.pdf schrieb:
Current Temperature (CurTmp)—Bits 23-16. The field return the current value of the thermal sensor. The value returned in this field is selected by ThermSenseCoreSel and ThermSenseSel. See “Register Differences in Revisions of AMD NPT Family 0Fh Processors” on page 21 for revision information about this field.
00h = -49C
01h = -48C
...
ffh = 206C

Tj Offset (TjOffset)—Bits 28-24. This field is the offset from CurTmp used to normalize to Tcontrol. Tcontrol = CurTmp - TjOffset*2 - 49. If CurTmp - (TjOffset*2) - 49 < 0 Tcontrol = 0. See “Register Differences in Revisions of AMD NPT Family 0Fh Processors” on page 21 for revision information about this field.

jetzt soll auf einmal die gleiche bitfolge doch ein on-die thermal sensor sein, der eine curtmp ausgibt (übrigens das, was coretemp anzeigt).

und die tcontrol wird auf einmal ganz anders berechnet: Tcontrol = CurTmp - TjOffset*2 - 49

und zwar mit einem anderen offset - dem tjoffset, der die bits übernimmt, die in rev. e für tcasemax und dem vorzeichenbit des diodenoffsets standen.

noch dazu gibt es immer noch den diodenoffset von oben...

sprich: coretemp (und everest und co.) geben einfach den wert curtmp aus (00h-ffh) und rechnen diesen gemäß der pdf-einteilung um: 00h=-49°c, 01h=-48°c usw. bis ffh=+206°c

das scheint auch die temperatur der einzelnen cores (steuerung, welche cpu gerade ausgibt, über 2 bits tempsenssel und tempsenscorsel) zu sein.

genauigkeit: keine ahnung. toleranz: keinen blassen dunst.

vieleicht macht arthur noch die anpassung, die tcontrol auszurechnen (ist ja alles nötige auslesbar bei rev. f), aber:

- woher kriegt man die tcontrolmax? weil: es gibt noch kein aktualisiertes power and thermal data sheet für rev. f, dem man das entnehmen könnte (30430.pdf für rev. e)...
- was geben dann rev. e cpus aus? schließlich ist dort statt dem offset die tcasemax und das vorzeichenbit des diodenoffsets...

feierabend.

(für heute...)

btw: auszug aus der mail an arthur heute:

till amd doesn't release a new version of the power and thermal data sheet for rev f (30430.pdf for rev. e), theres no tcontrolmax given. if so, you could integrate the "new" formula and define the critical curtmpmax...

trontrol = curtmp - tjoffset * 2 - 49 (32559.pdf, page 177)

->

tcontrolmax = curtmpmax - tjoffset * 2 - 49

or

curtmpmax = tcontrolmax + tjoffset * 2 + 49

with the old 70°c for tcontrolmax it could go from 119 to 181 - that would be 70° to 132° in coretemps...

i'm off for today.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
VCore sollte bei max ??? liegen und die Temperatur sollte ??? nicht übersteigen.

Ich würde sagen 1,50 V @last / 55°

@alex: eine typische toleranz für vcores ist 10%.

die 90nm cpus haben 1.40v default. (die scs, die dc's etwas weniger, aber gleiche struktur)

also sollten 1.54v problemlos einige jahre verdaubar sein.

zu deinem tempvorschlag: also bitte, wenn das gehäuse schon 49-71°c erreichen darf, wieso soll der kern dann kühler sein?

und: viel wichtiger ist doch die temperatur, ab der die cpu beginnt, sich zu verrechnen. alles andere ist irrelevant, und kochen tut die cpu erst viel später...

1,50 unter Volllast mach bei mir ~1,53 BIOS. Die Cpu wird nicht sooo oft belastet, daher halte ich 1,50 unter Volllast für OK

klitzekleines update (weil: weihnachts- und bewerbungsstress...)

das kleine tool central brain identifier gibt aus, was ich suche:

cbi-1.jpg

mal sehn, was sich damit anfangen lässt...

Warum sind da jetzt die Temps zwischen CPU1 und CPU2 so unterschiedlich?

weil die sensoren nicht kalibriert sind. laut dem coretemp-programmierer sind sie's erst ab cpu rev. f und die toleranz soll -+14°c betragen.

und nein, der ihs sitzt nicht schlecht, da ist gar keiner drauf.

das ist sowieso zu 99% nie der grund.
die wärmeübertragung im die von einem core zum anderen überwiegt auf jeden fall der über den ihs.
sprich: egal, wie schlecht der sitzt, er ist nicht für den temp-unterschied zwischen den cores verantwortlich.

das abnehmen des ihs hat bei mir einen insgesamten temperatur-rückgang von ca. 10-13°c coretemp bewirkt - auf beide cores.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man jetzt in deinem Beispiel annehmen, dass 42°C stimmen!?

Sorry, hab hier zwar mitgelesen, aber bin da dennoch nicht so ganz schlau raus geworden. Ist nicht so ganz mein Themengebiet, aber dennoch sehr interessant.

Einen Temp.Unterschied habe ich bei meinen beiden Cores auch. Der liegt bei ca.7-10°C. Das liegt ja an der nicht vorhandenen Kalibrierung der Sensoren. Ok, das habe ich verstanden, aber halt noch nicht so ganz, welcher der beiden Temperaturen denn nun der Korrekte Wert ist, wenn man es denn überhaupt sagen kann.

du hast den kern des (meines) problems verstanden.

ich selber halte mich eher an die höhere temperatur.

die wahrheit bei mir dürfte so bei 2-3° weniger als der heissere und 7-8° mehr als der kühlere liegen.
dazu noch eine leicht unterschiedliche grundauslastung durch windows + av und co.

gewissheit werden wir vieleicht mit der rev.f haben... ich hab noch keinen - wer macht screens?

zum obigen screenshot / programm: als i-tüpfelchen fehlt mir da noch die temperaturangabe des mainboards (eigener sensor = die temperatur, die das bios anzeigt). den mainboardsensortyp zeigt es ja an.

daraus könnte man dann wenigstens auf die güte der mainboardanzeige schließen...

so pi*daumen passt die nämlich, um sie mit der tcasemax in relation zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Sehr interessant das ganze. Da hast du aber kräftig Whitepaper durchgewurstelt. :bigok:

Zur Mainboard-Diodentemp kann dir z.B. Speedfan weiterhelfen, oder eben das Tool vom Hersteller. ;)

Beispiel anhand meiner CPU:

Core 1 (der "kältere") 22°C
Core 2 (der "wärmere") 32°C
Mainboard Diode 27°C

Sollte also ~ stimmen. Nur wie wird die MB Sensortemp nun ermittelt/errechnet/gemessen?

EDIT: Ach ja, von CBI wird nen Temp Offset von +4°C ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh