* Mindestabstände zu hitzeempfindlichen und brennbaren Materialien wie Holz oder Papier sind erforderlich. Ein Stand auf dem Teppich ist nicht möglich. Bei Wandkaminen ist eine zulässige Befestigung auf der Tapete zu prüfen.
* Die offene Flamme im Haus, vor der jede Feuerwehr warnt, braucht besonderes Augenmerk. Gerade mit Kindern oder Haustieren ist sicherzustellen, dass die Flamme nie unbeaufsichtigt brennt.
* Besonders gefahrenträchtig ist das Befüllen bzw. Nachfüllen der Geräte, wobei es zur Verpuffung kommen kann. Es sollte nie während des Betriebes nachgefüllt werden, auch nicht direkt nach dem Erlöschen der Flamme. Das Gerät muss vorher abgekühlt sein. Die vorgesehene Füllmenge nicht überschreiten! Verschüttetes Ethanol muss mit trockenen Tüchern umgehend aufgewischt werden und die Tücher sind außerhalb der Wohnung zu entsorgen.
* Das Ethanol muss gut verschlossen in einem anderen Raum aufbewahrt werden, in dem es keine offenen Flammen gibt. Im Haus sollten nicht mehr als fünf Liter aufbewahrt werden.