Maximale Systemleistung

56k

Neuling
Hallo,

ich kenn mich nicht so gut mit overclocking aus, würde meinen Pc doch gern etwas beschleunigen...
Da ich keine High-End Komponenten verbaut habe, frage ich mich nun, mit welchen Einstellungen mein PC stabil und schnell läuft.

Hier meine Zusammenstellung

AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
MSI K8N Diamond
Corsair ValueSelect 400Mhz CL2,5
Geforce 6800GS:wall: 256MB von Gainward
CPU-Kühler: Zalman Cnps 9500 Cu
Grafikkartenkühler: Artic Cooling Nvidia-silencer rev3
Speicherkühlung vorhanden (Kupfer)

Was kann ich maximal daraus rausholen, ohne die Stabilität zu gefährden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi:-D

Also deinen 3500+ wirst du wohl nicht wirklich weit über 2,7Ghz bekommen. Wie wärs, wenn du den Speichertakt auf 333Mhz runterstellst und dann mal ein bisschen den FSB anhebst um rauszukriegen, wie weit er geht... Aber nicht an den Speichertimings rumspielen... Testen kannst du ja mit Prime und Memtest. Dein Kühler hat sicher noch einiges Potential nach oben.
Deine Grafikkarte wirst du wohl nicht allzu hoch bekommen. Ich würd dir empfehlen, eine x1900pro einzubauen, ist nicht allzu teuer und bringt einige Mehrleistung, bei besserer Bildquali...
Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, die Speicherkühlungen wieder abzumontieren, weil die nämlcih nichts bringen. Im Gegenteil, die isolieren die Speicher eher... Eine gute Gesamtgehäusekühlung ist hier sicher sinnvoller...

Gruß Snape

Vergiss nicht vorher den PCI Takt etc. zu fixen, den Rest findeste per SuFu und FAQ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh