Maxtor OneTouch II und Vista?

S - tefano

Neuling
Hallihallo,

wohl aus Langeweile überlege ich mir derzeit, bald mal Vista auf meinen lieben Rechner zu installieren.
Die meisten Kompatibilitätssachen sind auch soweit geklärt, nur eine Frage konnte mir das Internet bis jetzt nicht beantworten: Werden meine OneTouch II von Maxtor und Vista vernünftig zusammenarbeiten? Problematischerweise gibt es auf der Seagate-Maxtor-Support-Seite nichtmal Treiber für Windows XP (man ist unbedingt darauf angewiesen die mitgelieferte CD NIEMALS zu verlieren), und für Vista werden dann erstrecht keine Angeboten.
Im Gegensatz zu manchen anderen Externen HDDs ist die OneTouch II zumindest unter XP sehr stark auf installierte Treiber angewiesen. Zumindest habe ich bis jetzt zwei Fälle erlebt (und daraus gelernt) in denen ein PC ohne Treiber nach einiger Benutzung mit Lesen und Schreiben die Partitionierungstabelle vernichtet hat, sodass ein stundenlanger GetDataBack-Prozess vonnöten war.

Jetzt hätte ich schon gerne gewusst: Laufen die XP-Treiber für die OneTouch II auch unter Vista? Bringt Vista vielleicht selbst welche mit? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht / kennt URLs die ich nicht kenne?

Danke schonmal,

S - tefano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OneTouch ist doch eine ganz gewöhnliche externe Festplatte? Dafür werden meines Wissens keinerlei Treiber benötigt. Es gibt wohl eine Software für das "oneTouch Backup"? Aber wenn man das nicht benutzt, sollte alles auch mit Bordmitteln funktionieren.

Sorry, hatte irgendwie das Thema nicht abonniert und die Antwort nicht mitbekommen.
Leider ist die One Touch II eben keine gewöhnliche externe Festplatte. Es wird zwar eine nicht nötige Backup-Software mitgeliefert, aber es gibt ebenfalls explizite Treiber. Zweimal habe ich die Platte an andere Rechner angeschlossen ohne die Treiber dort zu installieren, und beide male war hinterher die Partitionstabelle kaputt und ich durfte eine ewig lange GetDataBack-Session abhalten :/

Habe gestern den Seagate/Maxtor-Support gefragt und bin auf deren Antwort gespannt. Werde Euch dann mitteilen wie es ausging ;)

Ich bin mal auf die Antwort vom Support gespannt.
Hab die gleiche ext. Festplatte.

Zu dem Treiber-Problem:
Ich hab meine schon mehr als zweimal woanders angeschlossen und es ist nichts passiert!? *aufholzklopf*
Ist der Fehler denn in irgendeiner Weise reproduzierbar um wirklich die Treiber als Fehlerquelle zu identifizieren?

Hm, das ist interessant. Wäre natürlich cool wenn es auch ohne Treiber ginge... das einzige was ich zum Reproduzieren wüsste wäre die Platte an einen Rechner ohne Treiber anzuschließen und sie ne Weile zu benutzen.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen welches Servicepack man hat oder so...

Habe jetzt Vista am laufen, gibt zwar keine Treiber für die OneTouch und Vista, aber es funktioniert trotzdem und hat bis jetzt keine Probleme gemacht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh